Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Re: Kupplung einstellen ETZ 250

Di 24 Feb, 2015 23:49

:oberlehrer: Mz Es Modelle haben Sicherungssplintbohrungen in der KW :schulstunde:

Mi 25 Feb, 2015 06:54

KNEPTA hat geschrieben:Die Kupplung ist das Problem nicht das was hinten nach kommt.

Es ist Zeit für eine Hinterradkupplung. :smt023
Hans

Mi 25 Feb, 2015 09:36

Die S4 ist aber teuer geworden.

Mi 25 Feb, 2015 09:45

lallemang hat geschrieben:
LeMansII hat geschrieben:Und andererseits gibt es meines Wissens auch von MZ selbst kein Spezialwerkzeug dafür, oder?

Aber sicher doch! Die Montagebrücke hat zwei Zapfen, die in die Aussparungen vom gro§en Primärrad greifen...

https://www.youtube.com/watch?v=DVPeTmU ... 5E&index=7

MZ hat nie ein Geheimnis draus gemacht, wie's geht, das Geheimisvolle sind eher die Bastellösungen.
Von genial über tut bis :bash:

Gry§e :wink:

Die Brücke wird nur für das Primaerrad benutzt. Sobald die Kupplung aufgesetzt wurde geht das nicht mehr. Man sieht schön wie sie das Pleuel am oberen Auge mit der Holzgabel fixieren. Zumindest wird so das schwächere obere Pleuellager geschont, aber die auftretenden Kräfte ändert das auch nicht, solange man den per Brennraum blockierten Kolben bei eingebautem Zustand in der gleichen Position hält.
Laut Neuber-Mueller (ok, nicht immer die beste Referenz) soll man die Holzgabel oder einen Bolzen durch das obere Pleuelauge benutzen. Und wenn das Werk auch so vorgeht, gehe ich mal davon aus das die Konstrukteure das mit berechnet haben. Hier von Pfusch oder Bastellösung zu reden ist sicher nicht richtig, auch wenn es besser machbar wäre.

Ich hatte bei "Spezialwerkzeug" auch eher an etwas gedacht, wie ich es für den Anlasserzahnkranz der Guzzi gebaut wird: entweder ein Haken der in die Verzahnung des Primaerrades oder der Kupplung eingreift, oder ein Flachstahl mit passendem Zahnprofil, jeweils befestigt per Schraube(n) am inneren Motorgehäuse. Das wäre sicher die schonendste Methode.

Aber bei allem Enthusiasmus bitte nicht vergessen: das ist ein Motor konstruiert für den Arbeiter- und Bauernstaat, der sollte mit einfachsten Mitteln reparierbar und robust sein. Der kann schon was ab, ist doch keine italienische Renndiva... ;-)

Mi 25 Feb, 2015 11:22

das sehe ich ähnlich

ich hab mir auch mal um die von Hans angesprochenen gequetschten Ring Zonen Gedanken gemacht
das kann mE nur von harten Werkzeugen kommen, die da jemand zum Blockieren verwendet hat
denn wenn ich mir dir Druckspuren an dem ollen Schippenstiel betrachte hat die Kante keinen grossartigen Druck gehabt

Bild

die Belastung für das Nadellager bleibt natürlich die gleiche :gruebel:

wenn das nächste mal das Thema ansteht werde ich mal versuchen das hintere Primärzahnrad per Stirnlochschlüssel oder per Lappen in der Verzahnung festzusetzen

Mi 25 Feb, 2015 20:22

Aynchel hat geschrieben: oder per Lappen in der Verzahnung festzusetzen

Lappen in der Verzahnung is auch böse. :oberlehrer:

Aber ... (siehe Signatur)

Mi 25 Feb, 2015 21:03

Auch nicht schlimmer als ein Zahn Segment in einen Starterkranz zu setzen. Das ist gängige Praxis bei unzähligen Autos und BMW Boxern.

Mi 25 Feb, 2015 22:08

jaja, lustige Schraubereien an der Kupplung... :floet: :smt005 :-D

Bild

Bild

Do 26 Feb, 2015 06:44

flotteLotte hat geschrieben:Bild

:smt022 :smt089 :smt089 :smt022

Hans

Do 26 Feb, 2015 07:28

hiha hat geschrieben:
flotteLotte hat geschrieben:Bild

:smt022 :smt089 :smt089 :smt022

Hans

Ja, ich weiß jetzt, dass Speichen das nicht halten :omg: , aber wenn du dir den Krümmer betrachtest weißt du, warum diese Notlösung auf den Tisch kam. Die Nylonseilvariante hätte mich und mein Hinterrad gerettet. Den Krümmer übrigens auch, denn der hat die Demontage nicht überlebt. Jetzt ist alles wieder hübsch :grin:

Bild

Do 26 Feb, 2015 07:40

flotteLotte hat geschrieben: aber wenn du dir den Krümmer betrachtest weißt du, warum diese Notlösung auf den Tisch kam.

:smt022 :smt022 :smt089 :smt089 :smt089 :smt089 :smt022 :smt022

Hans

Do 26 Feb, 2015 07:43

Jetzt sei nicht so empfindlich :smt058, es bleibt mein Winterkampfschwein! Das MUSS rosten :weg:

Do 26 Feb, 2015 07:47

...mei, es gibt Sachen die macht man halt nicht, nicht einmal in der Not :smt009

Um wieder auf's Thema zu kommen: Wie schaut's jetzt eigentlich mit'm Nippel und mit'm Öl aus :gruebel: Uwe, Urban was war gestern los :?:

Gryße
Gerhard

Do 26 Feb, 2015 08:05

Färt hat geschrieben:...mei, es gibt Sachen die macht man halt nicht, nicht einmal in der Not :smt009

Ja, das unterscheidet uns eben. Ich muss es ausprobieren und merke beim "knack" das es nicht funktioniert und ihr könnt aus eurem unendlichen Wissenschatz heraus das Richtige tun.

Do 26 Feb, 2015 08:33

flotteLotte hat geschrieben:und ihr könnt aus eurem unendlichen Wissenschatz heraus das Richtige tun.

Bild ist schon recht, Lotte, wenn'd meinst :roll:
Antwort erstellen