Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Re: Kupplung einstellen ETZ 250

Do 26 Feb, 2015 08:53

Rollst du mit den Augen? :wink:

Do 26 Feb, 2015 08:55

flotteLotte hat geschrieben:...... Ich muss es ausprobieren und merke beim "knack" das es nicht funktioniert .........

versuch macht kluch :smt023

Do 26 Feb, 2015 08:59

Nein, ich bin Karl Dall, ich rolle nicht mit den Augen :ugly:

flotteLotte hat geschrieben:Jetzt sei nicht so empfindlich :smt058, es bleibt mein Winterkampfschwein! Das MUSS rosten...

Darum gehts nicht, sondern darum, dass ich bei solcherlei Blockierungen des Kolbens, egal ob Hammerstiel oder Elektrokabel/Nylonschnur weinen muss.
Natürlich ging das "immer schon", "da ist noch nie was kaputt gegangen," oder gar "warum soll das schädlich sein?" Und meistens stimmt das ja auch, aufden ersten Blick zumindest.
Ist ja auch egal, ich machs jedenfalls nicht, wenn ichs vermeiden kann( weil ich sonst eben immer so weinen muss..). Die Mutter auf der Kurbelwelle lässt sich auch auf Reisen prima ohne Gegenhalten öffnen, (und schließen) wenn man einen Ringschlüssel und einen 250-350g-Hammer (oder was Äquivalentes) dabei hat, und bei besonders fest angeknallten Muttern, auch etwas Geduld, und natürlich die Massenträgheit der fetten Kupplung, und der fast eben so fetten Kurbelwelle.

Gruß
Hans

Do 26 Feb, 2015 09:22

flotteLotte hat geschrieben:jaja, lustige Schraubereien an der Kupplung... :floet: :smt005 :-D

Bild

Oha ... das Bild erinnert mich an ein Russentreffen in grauer (gelber) Vorzeit. Ich hatte mich gerade frisch dem Russenglump entsagt und fuhr eine ziemlich grottige aber quietschgelbe Solo MZ.
Meine überheblichen Sprüche von wegen dass ich von nun an keine schmutzigen Finger mehr bekäme konnten meine Russenkumpel längst nicht mehr hören.

Auf dem Weg zum Ostbocktreffen, 3 km vor dem Platz, konnte ich die TS nicht mehr starten weil sich die Kupplungsscheiben verkanteten ... Unter wer kam um die Ecke gepröttelt? Der Joe und noch ein paar Kollegen.
Ich wollte mich noch verstecken, leider erfolglos ... unter dem frenetischen Gejohle der anwesenden Russenfahrer wurde ich dan von einer Dnepr auf den Platz geschleppt :omg: Es tat sich leider kein Loch im Boden auf ...
Glücklicherweise konnte der Anwesende Güsi mir mit Teilen helfen und am Abend kam die Stunde der Rache. Eine Runde durchs Festzelt konnte ich mir nicht verkneifen :-D Muss mal schauen ob ich davon noch Bilder finde.

Aber jetzt ... zurück zum Thema :floet:

Do 26 Feb, 2015 09:38

hiha hat geschrieben:Die Mutter auf der Kurbelwelle lässt sich auch auf Reisen prima ohne Gegenhalten öffnen, (und schließen) wenn man einen Ringschlüssel und einen 250-350g-Hammer (oder was Äquivalentes) dabei hat, und bei besonders fest angeknallten Muttern, auch etwas Geduld, und natürlich die Massenträgheit der fetten Kupplung, und der fast eben so fetten Kurbelwelle.

Gruß
Hans

Das lass ich mir sehr gerne von Dir zeigen :smt023 , denn es geht nix über eine schwungvolle Hammerreparatur! :weg:

@kahlgryndiger: oh bitte bitte :rofl: , das war sicher ein ähnlich schadenfrohes Gegröle wie beim "knack" meiner Speiche!!

Do 26 Feb, 2015 10:33

flotteLotte hat geschrieben:Das lass ich mir sehr gerne von Dir zeigen

Fein, ein Vorlesungsthema am Pfingstworkshop der Freiluftschrauberuniversität Oberwölz.. :smt023
Wir könnte noch ein paar Themen zusammentragen, oder?

Gruß
Hans

Do 26 Feb, 2015 11:01

hiha hat geschrieben:... Pfingstworkshop der Freiluftschrauberuniversität Oberwölz.. :smt023
Wir könnte noch ein paar Themen zusammentragen...

Schöne Idee!
Da passt doch der Seiltrick auch schön thematisch dazu (und ich mein jetzt nicht den mit dem Seil im Brennraum)

Do 26 Feb, 2015 11:27

uf dem Weg zum Ostbocktreffen, 3 km vor dem Platz, konnte ich die TS nicht mehr starten weil sich die Kupplungsscheiben verkanteten ... Unter wer kam um die Ecke gepröttelt? Der Joe und noch ein paar Kollegen.
Ich wollte mich noch verstecken, leider erfolglos ... unter dem frenetischen Gejohle der anwesenden Russenfahrer wurde ich dan von einer Dnepr auf den Platz geschleppt :omg: Es tat sich leider kein Loch im Boden auf ...
Glücklicherweise konnte der Anwesende Güsi mir mit Teilen helfen und am Abend kam die Stunde der Rache. Eine Runde durchs Festzelt konnte ich mir nicht verkneifen :-D Muss mal schauen ob ich davon noch Bilder finde.

Ähem ... räusper ... Du hast 2 Tage gebraucht bis der Bock wieder lief. Wo war dennn da ein Festzelt ? :-D :-D :-D
Aber schee war's 8)

Do 26 Feb, 2015 11:36

@Hiha,

bin dabei!

Wir könnte noch ein paar Themen zusammentragen, oder
?
* Puch-Zylinderziehen?
* Enfield-Speichen nachziehen?
* XS-Polieren?

Maybach

Do 26 Feb, 2015 11:38

Na die Halle halt.
2 Tage? :gruebel: Na gut. Einigen wir uns auf 48 Stunden :-D

Do 26 Feb, 2015 11:39

Wir könnte noch ein paar Themen zusammentragen, oder

* Puch-Zylinderziehen?
* Enfield-Speichen nachziehen?
* XS-Polieren?

Ich hätte da noch einen Enfieldmotor ... :keule:

Do 26 Feb, 2015 11:55

Wollen wir einen Ducati Motor zerlegen?

Do 26 Feb, 2015 12:19

fleisspelz hat geschrieben:Wollen wir einen Ducati Motor zerlegen?

Uih, da steigt der Anspruch.
Ich bring meine Engländerin mit, die können wir dann versuchen dicht zu bekommen :weg:

Do 26 Feb, 2015 12:56

roger hat geschrieben:Ich bring meine Engländerin mit, die können wir dann versuchen dicht zu bekommen :weg:

Ein Wochenende wird da nicht reichen. Ausser wir gießen ihn in Kunstharz ein...

Gruß
Hans

Do 26 Feb, 2015 12:58

roger hat geschrieben:
fleisspelz hat geschrieben:Wollen wir einen Ducati Motor zerlegen?

Uih, da steigt der Anspruch.
... Engländerin... versuchen dicht zu bekommen :weg:

Anspruch steigern, nicht gleich ins Unmögliche treiben. :D
Antwort erstellen