Kettensägenmassaker

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Beitragvon ragman » Mo 29 Dez, 2008 10:58

Michael hat geschrieben:Das Lenkservo ausprobiert, funktionierte bestens, bis es unkontrolliert zu zucken begann. Warum??

Würde auf Fernsterurung/Empfänger tippen (kenne das nur von Segelregatten, wenn ein Depp am Ufer seine Steuerung auf der selben Frequenz testet, während man gerade ganz eng um die Boje zirkeln will :evil: ).
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
ragman
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Mo 29 Dez, 2008 15:38

Michael hat geschrieben:Na toll.................. :roll:

Mein erstes Servo ist gerade abgeraucht. :(

Das Lenkservo ausprobiert, funktionierte bestens, bis es unkontrolliert zu zucken begann. Warum?? :smt102
l

Bei laufendem Motor ?
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Michael » Mo 29 Dez, 2008 15:53

KNEPTA hat geschrieben:

Das Lenkservo ausprobiert, funktionierte bestens, bis es unkontrolliert zu zucken begann. Warum?? :smt102
l

Bei laufendem Motor ?

Na, völlig ohne Motor in der Nähe. Einfach am Wohnzimmerboden.
Habe heute mein Zweitpäckchen bekommen. Da war ja das selbe Servo nochmal drin. Dieses zeigte die gleichen Symptome.

Habe jetzt die Servos am Empfänger anders angeschlossen, was eine Verbesserung brachte. Nur fahre und lenke ich jetzt mit völlig ungewohnten Knüppeln. :shock:

Der Servo und Empfängertest, gleich neben der laufenden Kettensäge, steht noch aus. Das sollte mir den Praxistest mit einem unkontrollierbaren KAMIKAZE-Auto ersparen. Falle es da Schwierigkeiten geben sollte, muß ich wohl den Empfänger und die Servos abschirmen.
Und, evtl. den Sekundärkreis der Zündung mit min. 10 Kilo-Ohm abschirmen. Empfänger soweit wie möglich vom Motor weg, montieren.
Antenne???? Wird nicht einfach, das habe ich schon gemerkt.

Beim öffnen des defekten Servos sind mir aber gleich mehrere gequetschte Kabel aufgefallen. Montagefehler des Servos. :evil:
Der Servodeckel hat so stark auf die Platine gedrückt, dass es die Kabel einfach abgequetscht hat. :evil:

Schaun mer mal.................

Gryße, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 29 Dez, 2008 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister

Beitragvon KNEPTA » Mo 29 Dez, 2008 16:28

Michael hat geschrieben:
KNEPTA hat geschrieben:

l

Bei laufendem Motor ?

Na, völlig ohne Motor in der Nähe. Einfach am Wohnzimmerboden.
Habe heute mein Zweitpäckchen bekommen. Da war ja das selbe Servo nochmal drin. Dieses zeigte die gleichen Symptome.

Habe jetzt die Servos am Empfänger anders angeschlossen, was eine Verbesserung brachte. Nur fahre und lenke ich jetzt mit völlig ungewohnten Knüppeln. :shock:

Der Servo und Empfängertest, gleich neben der laufenden Kettensäge, steht noch aus. Das sollte mir den Praxistest mit einem unkontrollierbaren KAMIKAZE-Auto erstparen. Falle es da Schwierigkeiten geben sollte, muß ich wohl den Empfänger und die Servos abschirmen.
Und, evtl. den Sekundärkreis der Zündung mit min. 10 Kilo-Ohm abschirmen. Empfänger soweit wie möglich vom Motor weg, montieren.
Antenne???? Wird nicht einfach, das habe ich schon gemerkt.

Beim öffnen des defekten Servos sind mir aber gleich mehrere gequetschte Kabel aufgefallen. Montagefehler des Servos. :evil:
Der Servodeckel hat so stark auf die Platine gedrückt, dass es die Kabel einfach abgequetscht hat. :evil:

Schaun mer mal.................

Gryße, Michael

Hm, ich hatte teilweise die gleichen Rumzucker. Erst mit 7,2 Volt-Akku war es vorbei damit.

Uwe

KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Michael » Mo 29 Dez, 2008 16:52

KNEPTA hat geschrieben:Hm, ich hatte teilweise die gleichen Rumzucker. Erst mit 7,2 Volt-Akku war es vorbei damit.

Habe einen 6 V-Akkupack verbaut. Aufgefallen wäre mir, dass das Gezucke erst nach einiger Zeit auftritt, nicht gleich nach dem Einschalten.
Und, es ist nur der große Metalllenkservo, nicht der kleinere Gasservo.
Vielleicht durch den Spannungsabfall??

Größerer Akkupack nötig??

Gryße, Michael
Michael
meisterlicher Meister

Beitragvon KNEPTA » Mo 29 Dez, 2008 17:00

Michael hat geschrieben:
KNEPTA hat geschrieben:Hm, ich hatte teilweise die gleichen Rumzucker. Erst mit 7,2 Volt-Akku war es vorbei damit.

Habe einen 6 V-Akkupack verbaut. Aufgefallen wäre mir, dass das Gezucke erst nach einiger Zeit auftritt, nicht gleich nach dem Einschalten.
Und, es ist nur der große Metalllenkservo, nicht der kleinere Gasservo.
Vielleicht durch den Spannungsabfall??

Größerer Akkupack nötig??

Gryße, Michael

Ich habe voll aufgekochte 5,2 Volt Empfängerakkus verwendet, damit ging es nur kurz, dann Gezucke bis Vollgas total.

Mit 4x 1,5 Volt Batterien geht es auch, aber nicht lang.

Mit einem 7,2 Volt (8,2) Sendeakku geht es am Besten.

Ich steuere aber auch 4 Servos an.

2 Lenk, 1 Gas und 1 Bremsservo

Kann aber sein daß die ersten Empfänger vom Ingenieur und von mir auf Grund der hohen Spannung das Zeitliche gesegnet haben. Kann aber auch ein Nässeschaden sein. Wir sind auch im Schnee und bei Regen gefahren.

Fazit: Bei mir funktioniert es nur mit 7,2 Volt. Da stört auch der Motor nicht so.

KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Michael » Mo 29 Dez, 2008 18:24

KNEPTA hat geschrieben:Fazit: Bei mir funktioniert es nur mit 7,2 Volt. Da stört auch der Motor nicht so.

:smt023

Werde mal was bestellen, mit der größten Kapazität. Der CONRAD hat ja noch die "Versandkostenfreien Tage" !

Danke für den TIPPPPPP!! :-)

EDITH fagt: Kann es sein, dass nicht die Spannung, sondern die AKKU-Kapazität für die Ausdauer und Funktion der Servos verantwortlich ist?? -> Viel Kapazität = viel Funktion??
Die großen Metallgetriebeservos brauchen sehr viel Strom, das wäre mir schon aufgefallen!

Gryße, Michael
Michael
meisterlicher Meister

Beitragvon KNEPTA » Mo 29 Dez, 2008 19:01

Michael hat geschrieben:
KNEPTA hat geschrieben:Fazit: Bei mir funktioniert es nur mit 7,2 Volt. Da stört auch der Motor nicht so.

:smt023

Werde mal was bestellen, mit der größten Kapazität. Der CONRAD hat ja noch die "Versandkostenfreien Tage" !

Danke für den TIPPPPPP!! :-)

EDITH fagt: Kann es sein, dass nicht die Spannung, sondern die AKKU-Kapazität für die Ausdauer und Funktion der Servos verantwortlich ist?? -> Viel Kapazität = viel Funktion??
Die großen Metallgetriebeservos brauchen sehr viel Strom, das wäre mir schon aufgefallen!

Gryße, Michael

Das mit den 2 hinigen Empfängern hast eh nicht überlesen.

Du hast ein 5er 1,2 Volt Akku Pack ?

Umso höher die Spannung umso schneller sind die Servos und man hat Spannungsreserven.

Mehr über den Strom kann dir der Ingenieur sagen.

Ich hab schon probiert die Servos mit einer separaten Stromquelle zu versorgen 7,2 V und den Empfänger mit 6 Volt. Das werde ich weiterverfolgen.

KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Michael » Mo 29 Dez, 2008 19:08

KNEPTA hat geschrieben:Du hast ein 5er 1,2 Volt Akku Pack ?

Ja, genau!
Mit 3700 MAH !

Vielleicht 2, oder 3 von denen parallel anschließen?

Zwecks Kapazitätserhöhung?

Gryße, Michael
Michael
meisterlicher Meister

Beitragvon Michael » Mo 29 Dez, 2008 19:26

Uwe, Alex, was meint ihr?? Sowas, gleichgerichtet, an den Zündstromkreis der Kettensägenmotoren angeschlossen? So als "UNABHÄNGIGE, AKKUFREIE STROMQUELLE"???

Geht des??????????

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=168281

Gryße, Michael
Michael
meisterlicher Meister

Beitragvon KNEPTA » Mo 29 Dez, 2008 19:32

Michael hat geschrieben:Uwe, Alex, was meint ihr?? Sowas, gleichgerichtet, an den Zündstromkreis der Kettensägenmotoren angeschlossen? So als "UNABHÄNGIGE, AKKUFREIE STROMQUELLE"???

Geht des??????????

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=168281

Gryße, Michael

Wie zyndet denn deine Säge ?

KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Michael » Mo 29 Dez, 2008 19:37

KNEPTA hat geschrieben:Wie zyndet denn deine Säge ?

Ganz primitive, logischerweise batteriefreie, AC-Zyndung. Die Kondensatorladespule anzapfen??

Gryße, Michael
Michael
meisterlicher Meister

Beitragvon Blechroller » Mo 29 Dez, 2008 20:12

Ähhh,

bevor hier rum geraten wird:

Ohne Störung MUSS die Anlage dev. mit 4 Zellen funktionieren. 5 Zellen brauchts nur wg. der Stellgeschwindigkeit, sonst nicht, wenn nicht sonst was Arges am Köcheln ist.

Zucken: Hier m. E. nur die angerauchte Platine.
Sonst kommen Zuckungen von Störungen (hier auszuschließen) oder zu geringer Spannung. Waren Sender- und Empfängerakku wirklich voll?
3700er NMH-Akku als Empfängerakku ist halt nur ein unnützer Ballast an Board. Mehr als 1500 wirst nie und nimmer an einem Tag brauchen.
Ach ja: Ab und an gibts mal einen hinnigen Quarz. Kann einen zur Weißglut bringen. Irgendwie kann man die Dinger messen; ist aber mit technischem Aufwand verbunden.

Ach ja: Ein Blick in die Betriebsanleitung hilft von wegen wo welcher Servo am Empfänger sitzen MUSS! Die Drehrichtung kann man am Sender ändern; andere Buchse nur mit ner Computeranlage.

Antenne: Wenn du eine 40 MHZ-Anlage für Autobetrieb 8) hast, ist die Antenne eh nicht so lang. Die MUSS möglichst nach oben, also in einen leeren Bowdenzug reinstopfen und aufrichten.
Bei 35MHZ wirds wegen der Länge der Antenne problematisch, aber Reichweite ist ja bei Autos nicht das Thema.
Kürzen würde ich ne Antenne troztdem nicht.

Das Wichtigste wird die Abschirmung sein, also Zündung möglichst entstören, Alufolie um Empfänger, Empfänger max. weit weg von Zündung. Da geht sicher.

Servos im bezahlbaren Bereich kommen zu 99,9% aus Chinasien. Nix Russland :-D ; Verarbeitet sind die alle scheiße; dafür kostet der Elektronikkram im Gegensatz zu vor 10 Jahren auch nur noch die Hälfte oder weniger :oops:

BTW: Hab heute ein Bugfahrwerk physikalisch aus dem Styrobomber entnommen :-D
Ansonsten muss ich feststellen, das der Bauplan die 100% Chance zum weiteren Erwerb des Baukastens beinhaltet: Bei der Schwerpunktangabe ist ne 0 zu viel angegeben. Statt 10mm nach Nasenleiste steht da 100mm. Das kann nicht sein, wars auch nicht, denn mit 10mm hinter der Nasenleiste wie von mir eingestellt, fliegt das Ding ordentlich.

OllY
OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon Michael » Mo 29 Dez, 2008 20:40

Werde jetzt einfach mal die geknickten Kabel des ersten Servos wieder verlöten. Schxxxxx auf die Garantie.

Die Platine am zweiten, baugleichen Servo war völlig anders verbaut.

Die Akkus an Sender und Empfänger werden mal über Nacht geladen.

Morgen werde ich weiter sehen. :smt023

Gryße, Michael
Michael
meisterlicher Meister

Beitragvon junakreiter » Mo 29 Dez, 2008 20:59

@ Zenerdiode: mit 0,5 Watt fangst du genau garnix an.

Des muß mit einem gscheiten Akku problemloß gehen, solang der Motor
nicht läuft.
Ich fahr momentan (einmal die woche) mit 7,4 V LiPo 1Ah.
Der Empfänger wird mit 6V Spannungsregler versorgt, die Servos bei Bedarf mit 7,4V.
des geht locker 2 Stunden, bisher war noch immer vorher was anderes kaputt, bevor der Akku leer war.

Ich glaub du hast einen defekten Servo gekauft.

Des werd scho.

Beim Holzer ist schon zum 3. Mal der Unterbrecher Oasch, des nervt,
weil i des ganze Auto zerlegen muß.

lg,
Alex.
unbedingte Vertrautheit mit dem Motor!
junakreiter
Inschenör

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches