Sunbeam M90, Baujahr 1931.

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Sunbeam M90, Baujahr 1931.

Beitragvon Jonas » Do 03 Apr, 2025 12:28

Bei denen hatte ich geguckt, eben drum, aber da steht überall "nicht lieferbar" bei dem, was mich interessiert. :gruebel:

hiha hat geschrieben:Ich glaub ich hab noch wo Aluteller die ich nie wieder verwenden werde. Die kann man auf Deine Federn umarbeiten.

Aha! Schön, mal im Kopf behalten. :smt023
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Jonas
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Do 03 Apr, 2025 13:23

eder dem Andreas sein 45er Ventil, noch Haarnadelfedern. Sind wir noch bei der Sunbeam oder gar bei (seelenlosen)Boxern? XT600-Ventile sind zu winzig für den Zweck, das kanns also nicht sein... Bitte um Aufklärung.

45er Ventil hat der Jonas von mir, das soll danach aber wieder in den Kopf rein, aus dem es raus ist. Deswegen bitte nicht absägen oder umarbeiten.

XT600 Trümmer: hab ich zum Schweine füttern, ich weiß ja nicht was ihr in Euren Privatnachricht so ausbaldowert und ob Ihr was davon brauchen könnt, daher das Angebot.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon Jonas » Sa 05 Apr, 2025 00:05

Die Teile vom Andreas sind zum Spielen da und gehen an ihn zurück, die Teile von Karsten sind ein Geschenk und können umgearbeitet werden. :smt023

Okay, weiter...

Federteller (und Federn) von SR/XT passen überhaupt nicht. Keine Chance. Ich hab mal Aluminium 7075 für neue Federteller bestellt. Schadet ja nix.

Die Sitzringe. Ewig gemessen und gehirnt und letztlich zwei Sitzringe bestellt, die meiner Meinung nach mit etwas Nacharbeit passen könnten. Und Vic hat bei Mike ja auch noch Sitzringe vorbei gebracht. Zur Feier des Tages außerdem noch ´ne Stange 1.2436 (X210CrW12) bestellt, und Hans hat sich ebenfalls noch gemeldet... Da sollte nun hoffentlich was dabei sein.
Mir fehlt leider einfach das Wissen, worauf genau zu achten ist bei der Dimensionierung der Sitzringe, der Einbauposition etc., deswegen die Materialschlacht. Wird vermutlich etwas friemelig am Einlass, wenig Platz und Material, sehen wir dann vor Ort.

Fakt ist, dass ich Euch (und Eure Enkelkinder) nun mit Material zuschmeißen kann. :omg: :D

Was noch? Der Sitz der Führung vom Einlassventil war scheints leicht konisch, warum auch immer. Also mal wieder Kohle rausgehauen, eine schöne verstellbare Hunger-Reibahle gekauft und rangetastet. Die Bohrung hat nun 16,20 mm im Durchmesser, und das überall. Gut. Mal schauen, wie mir die neue Führung demnächst gelingt.
Jonas
Vielschreiber

Beitragvon sejerlänner jong » Sa 05 Apr, 2025 07:30

Moin Jonas
Ich gehe gleich gucken ob bei meinen verstellbaren eine den Bereich 16 abdeckt. Wenn ja gibt's nen Tadel.

Karsten
sejerlänner jong
Vielschreiber

Beitragvon Jonas » Sa 05 Apr, 2025 20:32

Der Sitzring vom Auslass ist draußen. Saß stramm drin - die Körnerschläge hätte es nicht gebraucht, denke ich. Wer weiß. Zum Entfernen musste ich mir ´nen Ansatz suchen, und dann durch die Auslässe mit passendem Werkzeug rausklopfen. Dabei ist der Sitzring gebrochen, je nun. Erstaunlich, wie spröde das Material ist. Beim nächsten Mal dann mehr Geduld und jemanden mit Schweißgerät hinzuziehen, der ´ne Raupe auf den Sitzring schweißt.

Der Sitzring hat 46,50 x 6,30 x 39,00 bei 42,80 Tellerdurchmesser vom Auslassventil.

Bestellt habe ich 47,08 x 10,00 x 35,00 für ein 39er Auslassventil.

Wenn man den neuen Sitzring etwas flacher gedreht kriegt (und den Übergang zum Brennraum so schön wie möglich macht, der Ring ragt dann halt dort hinein), sollte das passen. Den Sitz im Kopf tiefer ausspindeln ist nicht drin, ich find die 6,30 mm schon ordentlich. Wirklich viel Material vom Kopf ist an der dünnsten Stelle nicht vorhanden.

Ausllass ohne Sitzring.jpg

IMG_20250405_185919 kkk.jpg
Jonas
Vielschreiber

Beitragvon Jonas » Mo 07 Apr, 2025 19:05

"Offerings to the God of Motorüberholung"

1.jpg

Umbau auf Vierventil-Technik!

2.jpg

(Scherz.)

Zwei Führungen sind gelungen, zwei wurden verworfen.
Mehr kann ich am Zylinderkopf erstmal nicht machen, denke ich. Der Rest dann in Bayern. :smt023

3.jpg
Jonas
Vielschreiber

Beitragvon Jonas » So 13 Apr, 2025 17:40

Der Kickstarter ging recht schwergängig und eierte darüber hinaus ordentlich herum. Ausgebaut, gerichtet, fein.

Bin gespannt, ob sich das wieder verbiegt. Recht weiches Material, mit der Feile war´s problemlos möglich, Material abzutragen. Ansonsten aber gute Qualität das alles, würd ich meinen. Nichts ausgeschlagen, Keilschrauben top, gefällt mir sehr! :smt023

1.jpg
2.jpg
3.jpg
Jonas
Vielschreiber

Beitragvon Jonas » So 13 Apr, 2025 21:24

Ein Zahn vom Kickstartersegment ist beweglich ausgeführt... Vermutlich, um einen sauberen Eingrif beim Antreten zu gewährleisten. Schöne Konstruktion!

Mir gefällt auch, dass die Kickstarterkonstruktion gut zugänglich ist, ohne das Getriebe zerlegen zu müssen. Bei der Terrot sieht das ganz anders aus, da muss einiges auseinander genommen werden.

4klein.jpg
Jonas
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Mo 14 Apr, 2025 07:31

Das ist ja ein schickes Konstrukt, hab ich so noch nie gesehen. Dafür kenn ich dutzendweise wissenschaftliche Abhandlungen, warum ein Zahnradsegment am Kickstarter nie 100%ig sicher einklinken kann, egal wie lustig man die Form des ersten Zahnes modifiziert. Wenn er beweglich ist, wie auf dem Foto, dann sieht die Sach schon anders aus. Klevere Entwicklungsabteilung :smt023
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Jonas » Di 15 Apr, 2025 23:04

Die Räder wackeln... leicht, aber spürbar. Konusradlager, ich hab Schlimmes befürchtet und es hat sich bestätigt. :fiessgrinz:

Hinten sieht das so aus. Vorne wackelt´s auch, aber da hatte ich noch nicht die Nerven, mich dran zu begeben.

Das Gute: Zumindest hinten hat´s ´ne Steckachse, anders als bei der Terrot. Da sollte ein Umbau auf moderne Lager leichter möglich sein. Ich hab mal gemessen und bin letztlich auf zwei hoffentlich verwendbare Lagertypen gekommen.

1.
6303. 17x47x14. Da müsste man Hülsen für die Lager drehen und die im Rad einsetzen.

oder 2.
6304. 20x52x15. Dafür müssen die Lagersitze im Rad leicht ausgedreht (oder ausgespindelt? Kriegt man das Komplettrad auf die Fräse bei Mike?) werden. Ist die umständlichere Lösung, die ich eigentlich vermeiden will, aber auch sehr wahrscheinlich die schönere, elegantere, technisch bessere. Höhere Traglasten als das 6302, sauber ausgedrehte Lagersitze, all sowas.

Hab beide Typen bestellt. :omg:

...oder Neuanfertigung der Lagerschalen und Konen! Hab da seinerzeit eine Bude gefunden, die das machen würde, ist aber schon acht Jahre her und preislich will ich´s garnicht wissen. Oooooder ´nen CBN-Schleifstift bestellen, eine lustige Konstruktion auf meiner Drehbank basteln und fröhlich wegdremeln, was sich eingedrückt hat. Härteschicht, je nun. Anschließend größere Kugeln und damit hat sich das. :weg:

1.jpg
2.jpg
3.jpg
Zuletzt geändert von Jonas am Mi 16 Apr, 2025 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Jonas
Vielschreiber

Beitragvon mike58 » Mi 16 Apr, 2025 05:14

Hmmmm..
Was sagt meine Kluge Frau es wird sich weisen.
Auf der TRÄSE die Terot Laufräder.denen demontierten wir die Reifen,dann wär es ein knappes Rennen gewesen, letzendlich, entschieden wir uns, soweit tch mich rtinnern kann für die Drehbankvariante, das entscheiden wir vor Ort,wir könnten evt, den Vic besuchen, der hat so eine dicke Vitnamesin, da könnts sogar mit Reifen funktionieren,aber doe Reifen sollten eh runter, Eugen, auf der Reifenmontiermaschine sanft undschmerzlos. Bis Ostern schraub ich grad mit dem KOWINAZ dem Ober-Ausdreher, Austriaer, im Akord, macht grad riesig Spass mit seinen beiden Mädels, das eine zweibeinige macht grad Seminar bei uns, das vierbeinige lungert vor der Türumnand und scheucht die Leut und die Hühner, so das wir ungestört arbeiten können,bis auf die Pausen auf dem blauen Bankerl.
Ma merkt es wird Summer ein gern gesehner ZUfluchtsort der Platz neben mir ist selten leer.
Scheee, servus
Mike
mike58
Vielschreiber

Beitragvon Jonas » Mi 16 Apr, 2025 09:43

Vic hat sich schon gemeldet, er hat 1) ein Hunger Sitzdrehgerät für LKW Senkungen das senkrecht und plan dreht und 2) ein zölliges Lager herausgesucht (Kugellager RLS7-2RS. 22,25x50,8x14,28). :smt023

Auf das zöllige Lager war ich tatsächlich nach ewigem Suchen auch schon gestoßen, hab´s aber verworfen, warum auch immer. Vermutlich, weil ich mir mit dem 6304 größere Traglasten erhofft habe, und wenn man das Rad eh schon auseinander nehmen muss, dann kann man auch 6304 nehmen?! Ich weiß es nicht.

Mit dem Hunger Sitzdrehgerät sieht das natürlich anders aus... 50,8 passt da bestens, muss man nicht soviel kurbeln, es bleibt mehr Material stehen und das Rad kann eingespeicht bleiben. Zu den Traglasten, hm. Vielleicht ein eher akademisches Problem?!

Ich hab jetzt vier Stück bestellt in der Hoffnung, dass es vorne auch passt. Kommen hoffentlich noch rechtzeitig an.

P1060251.JPG
Jonas
Vielschreiber

Beitragvon Jonas » Fr 02 Mai, 2025 21:16

Teil 1.

Mike hat zwei Hunger-Werkzeuge zum Bearbeiten von Ventilsitzen, und beide haben wir gebraucht.

Vorbereitung des Auslasssitzes für den neuen Sitzring.
1.jpg

Sitzring Auslass anpassen.
2.jpg

Der Ventilsitz beim Einlass war derbe tief eingeschlagen. Wir haben versucht zu retten, was vielleicht zu retten ist, aber ich hab´s versaut. :omg: Das Hunger-Gerät schneidet halt dahin, wo man es ihm sagt und nicht dahin, wo man es gerne hätte.
3.jpg

Vic rettet die Chose, indem er die Aufnahme für einen Sitzring hinhungert. Wollten wir eigentlich vermeiden, zu wenig Material am Einlass dachten wir, war aber nicht so.
4.jpg

Auslass passt, Einlass ist vorbereitet.
5.jpg

Bearbeitung Sitzring Einlass.
6.jpg

Zwischendurch Vorbereitungen für´s Aufreiben der Führungen auf das passende Maß.
f.jpg

Fertig. Zu den Kanälen hin wurde so gut es geht angepasst, und ganz am Ende hat Vic nochmal freihändig nachgehungert, das war dann der absolute Feinschliff.
7.jpg

8.jpg
Zuletzt geändert von Jonas am Mi 07 Mai, 2025 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Jonas
Vielschreiber

Beitragvon Jonas » Fr 02 Mai, 2025 21:26

Teil 2.

Bremstrommel hinten aufspannen, klopfen, messen, ausdrehen von Lagersitz und Bremsfläche, bissl plandrehen.
3.jpg

Ausrichtung des Piloten via selbsterhirnter Konstruktion von und durch Vic. Anschließend auf´s passende Maß hungern. Ursprünglich sollten da Kugellager rein, aber nachdem wir vorne auf Kegelrollenlager gestoßen sind und Vic passende Kegelrollenlager gefunden hat, muss ich noch hirnen, wie ich´s mache. Distanzen, Kettenflucht, Lager. :gruebel:
2.jpg
1.jpg
1.jpg (259.22 KiB) 628-mal betrachtet
Jonas
Vielschreiber

Beitragvon Jonas » Fr 02 Mai, 2025 21:39

Teil 3.

Stand Zylinderkopf. Probeventilfedern zum Spielen.
Kopf fertig.jpg

Sachen.
Sachen.jpg

Neues Lieblingswerkzeug!
Lieblingswerkzeug.jpg

Nilos-Ringe! Spannende Sache für mein olles Geraffel, könnte was sein. :gruebel:
Nilos Ringe.jpg

50er Jahre Robotermärchen.
Die originalen SR-Ventile passen von der Länge hervorragend! 45er Einlass, 39er Auslass. Keine Anpassung nötig... Durch die Sitzringe sind die Ventile eh etwas raus gekommen, und die Kipphebelbox lässt sich auch bissl verschieben, insgesamt schöne Winkelverhältnisse, so weit, so gut!
Motor fertig.jpg

Die Kurbelwelle hat der Hans abgeholt, dankeschön! Hier geht´s jetzt weiter mit dem Hinterrad, dem Zylinderkopf, dem Vorderrad...
Jonas
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches