Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Re: Zur Hylf - Smart-Turbofrage

Di 16 Sep, 2014 12:12

:lol:

Hylf dir selbst, dann hylft dir ??? - ehemals: Smart-Turbo

Mi 17 Sep, 2014 09:56

Heute eingetretene Verschärfung: Tante Vespa hat (nobel, leise, stilvoll) den Automatik-Keilriemen zerfetzt.
Merket: optische Kontrolle bei den Dingern ist wertlos - hab den vor 1 Woche betrachtet und für gut befunden.

Natürlich hat ein geborener Vespist wie ich weder Ersatzriemen noch 1/4"-Ratsche mit 8er-Nuß im Armani-Anzug.

Womit dieser Thread wieder mehr ins Alteisentreiberische schwenkt.
Und zeigt, wie schnell Hochnäsigkeit in Demut gewandelt wird.

k., am Boden (misslaunig wie üblich)

Mi 17 Sep, 2014 16:33

Am Anfang der meisten Schrauberkarrieren waren Pannen...
Lebendige Geschichte kwasi Bild

Do 18 Sep, 2014 10:26

lallemang hat geschrieben:Am Anfang der meisten Schrauberkarrieren waren Pannen...
Lebendige Geschichte kwasi

Stimmt wohl, lieber Peter. Unvergessen die Abenteuer meiner Jugendzeiten, z.B.:
Jawa-Schaltgabel 3/4 wegen Getriebeölvberlust verglyht, Weiterfahrt nur noch im 2. Gang mit händisch in die Höhe gezogenem Schalthebel möglich (25km).
Retour dann schön langsam mit Extra-Öl, improvisierter Schalthebelfixierung und immer noch im 2. und letzten Gang (160km).
So lernt man fürs Leben :-)

Do 18 Sep, 2014 19:34

...und als der Schraubereifortschritt die Reichweite deutlich über die
Zurückschiebgrenze brachte, stieg der Improvisationsdruck erneut... :D

Mi 01 Okt, 2014 12:11

lallemang hat geschrieben:...und als der Schraubereifortschritt die Reichweite deutlich über die
Zurückschiebgrenze brachte, stieg der Improvisationsdruck erneut... :D

Ach Peter, ich hab doch eben erst Tante Enfield 2km geschoben, in Winterbekleidung und Herbstsonne... :-)

Zuryck zum smarten Thema:

Habe nun nach (von mir behaupteter) Instandsetzung sämtlicher Hardware die Software verdächtigt.
Und ein hardwaremäßiges Manometer im Ansaug/Ladetrakt per T-Stück und Schlauch angepfriemelt.
Als Tool-Loser sodann ein Smart-Center mit Auslesen des Fehlerspeichers und Update auf letzte passende Steuersoftware beauftragt.
Um 60 Öcken ärmer damit gestern folgende Erkenntnisse gewonnen:

* Fehlerspeicher war leer!
* Die neue Letztstand-Software erlaubt immerhin pro einmal neu starten (ohne Akku-Abklemmen also) das Erlebnis _eines_ Turbo-Einsatzes mit ca. 1,5 absolut-bar (also +0,5atü) Ladedruck.
Ab dann wird irgendwie (vermutlich per Drosselklappen-Öffnungsverweigerung und Einspritzmengenlimitierung) die Karre in den Schonmodus versetzt.
Das ist jedenfalls kein Zustand, der mit der gelben Motorkontrolleuchte signalisiert wird.
* Nochwas: Also - die Wastegate-Druckdose wird per "Taktventil" sw-gesteuert mit Ansaugunterdruck zugenuckelt=WG geschlossen,
bzw. mit WG-Überdruck angeblasen=WG geöffnet. Das "Zunuckeln" halte ich für komplett entbehrlich, da die Federvorspannung der Dose im
eingebauten, korrekt justierten Zustand das WF ohnehin zudrückt. Und ob das "Zunuckeln" für eine schnelle, trägheitsarme WG-Steuerung wirklich
erfoderlich ist, bezweifle ich mal in Anbetracht der ziemlich tierischen Federkraft.
* Man findet im Netz übrigens Kaputt-Bilder von diesem Polypropylengeschwür auf dem Ansaugrohr, welches nur als Druckpuffer für die WG-Dosensteuerluft dient.
Erwärmt vom Auspuff, worauf sich der Tinnef aufbläst/einschrumpft, bis ein darin ein Loch entsteht, womit das WG irgendwann unsteuerbar geschlossen bleibt.
Turbo-Mode by overheating, juchu. Da hylft dann auch nur noch Leistungsreduktion per Einspritz-/Luftmengenbegrenzung.
Meins ist neu & dicht & per Glaswolle/Alu thermisch geschützt, hoffentlich.

Nun - es gibt bei dem Ding weiters keinen Luftmengenmesser (Horrorgeschichten zu LMM und Mercedes A140 später mal, am Lagerfeuer).
Dafür einen Ansaugtemperatursensor (noch unentdeckt, maybe verdreckt) und diese Drosselklappen-Stelleinheit.
Mag auch versifft sein von früherem Turbo-Ölverlust-Schaden. Bremsenreiniger wär ja erfunden.
Hab ich schon erwähnt, daß nun alle 6 Kerzen neu sind und alle 3 Zylünder 10 bar Kompression schaffen nach ein paar Hüben?
Wenigstens sind damit Kopf & Dichtung in Ordnung.

Ich könnte nun anfangen, mit dem zweiten gesunden, baugleichen Smart auf Verdacht Teile zu tauschen.
Nur steht der leider 25km weiter und wird angeblich dringend gebraucht. Würgs.

(to be continued, Vespa first!)

Mi 01 Okt, 2014 13:39

Manometer in Innenraum verlegen und WG mit Seilzug betätigen :twisted:

Sorry, aber das sind Defekte, bei denen ich einfach Adaptionsschwierigkeiten hab :oops:

Ich wollt' ich wäär, Afrikanäär :floet:

Einen hab ich noch ...

So 12 Okt, 2014 11:09

Nach Ausschluß aller weiteren Fehlerquellen kommt nun morgen der Klopfsensor dran.
(ähm, der Lambdasondentausch entfiel wegen Unlösbarkeit des Vergleichsteils. Kein Kommentar jetzt dazu.)
EIn eigentlich saubilliges Piezoelement, das bei lockerer oder überfester Montage falsch signalisiert/kaputt wird und dann beschriebene Effekte bewirkt, ohne Fehlerspeichereinträge zu erzeugen.
Sagt man mancherorts im Internet.
Außer der hirnriss$%& und versch$/%&&& bzw. eigtl. verf&(//& Montageposition des Teils ist kein Problem zu erwarten... also, wertes Publikum: weiterer Lesespaß ist garantiert!

So 12 Okt, 2014 14:05

so leid es mir für dich tut, aber auf deine erzählungen freu´ich mich!

So 12 Okt, 2014 15:35

Moin,

hab hier einige widersprüchliche Meldungen bezgl. Wastegate auf/zu, aber wann jetzt bei
kleiner oder großer Drehzahl, oder wie, oder so gelesen ...

Hier mal ein Link, der das kurz erklärt: Turbos made in Austria!

Zu dem speziellen Problem kann ich leider nichts beitragen, wünsche aber viel Erfolg!

Grüße
Andreas

Themenaufwärmung: SMRT

Mi 26 Nov, 2014 17:26

Hab nun den Herrn Nenad in Wien 12 konsultiert.
Der hat durchaus kompetent einen versifften Auspuff und ein neues, aber nicht korrekt funktionierendes Taktventil entdeckt, getauscht, testgefahren.
Geht nun wie Feuerwehr. Wird nach Übergabe einiger kleiner bunter Scheine dem hechelnden Kunden, also mir, ybergeben.

Fahre wie Feuerwehr zum nächsten Stau-Ende, staue, wärme damit im Stand den Motor, fahre los ... böäääh.
Schonprogramm bzw. Trabant-Modus re-enabled. Software, hurra.

Morgen beim Herrn Nenad gehts weiter ...

Mi 26 Nov, 2014 22:07

:shock: :roll: :bash: :keule: :D

Do 27 Nov, 2014 12:47

Zwyschenstand: der Herr Nenad hat den Fehler vorgeführt bekommen und stimmt mit mir überein ("ist schei§e so").
Habe versucht, ihn mit launigen Sprüchen zu motivieren .. Effekt noch nicht feststellbar ...

(to be continued)

Do 27 Nov, 2014 12:51

koarrl hat geschrieben:Habe versucht, ihn mit launigen Sprüchen zu motivieren .. Effekt noch nicht feststellbar ...

(to be continued)

Das Auto oder den Mechaniker?

Do 27 Nov, 2014 13:36

Warum das Vergnügen begrenzen? :-D
Antwort erstellen