Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Re: Umbau und eure Meinung

Di 04 Nov, 2014 10:26

So Übermächtig sind die gar nicht, vom Rahmenmittelpunkt 31,5 cm in jede Seite

11cm breiter als der Tank
4 cm breiter als die Fußrasten
8 cm schmaler als der Lenker

mfg

Josy

Di 04 Nov, 2014 10:44

kniedecke mit solo Moped keine gute Idee bekommst die Beine nicht schnell genug runter

Di 04 Nov, 2014 10:47

Flint hat geschrieben:allerdings 3 - 4 mal wieder hinausbiegen würden die einfachen Blechhalter schon aushalten

Mit der Solo also einmal Rodelbahn ;-)

Di 04 Nov, 2014 11:04

Die Schneekette ist wahrscheinlich einer Staudacherkette unterlegen, weil sie keine so klar definierten Spurkreuze hat. Eine Schneekette vorne ist bei der Solo extrem wichtig

Di 04 Nov, 2014 11:18

Schneekette: je gröber umso scheiße fährt sich das. Wichtig beim Motorrad ist vor allem die Spurhaltung. Man hat die eh nur drauf wenn Schnee/Eis ist, deswegen sind in Laufrichtung laufende Kettenstücke sinnvoll und wichtig. Problem: auf der Lauffläche ist das nicht hinzukriegen weil da nur gehärtetes Material dauerhaft hält.

Für Dich heißt das: nach Möglichkeit die Kette "dichter" machen, also noch Zwischenstücke nachrüsten, die da eingehängt werden müssen wo die Kette nicht dauerhaft auf der Fahrbahn läuft.

Zusätzlich sind Stollenreifen für Schneeketten nur schlecht geeignet, weil die Kette sich ständig irgendwo einhakt, sich daher kaum spannen lässt und nach kurzer Fahrt schon wieder locker wird. Mit 3, 4 oder 5x nachspannen kriegt man es irgendwann hin. Wenn die Stollen zu grob sind verschwindet so eine Kette teilweise zwischen den Stollen, und die Stücke die auf den Stollen aufliegen machen die fahrt umso ruppiger.
Ein Spannseil aus Gummi kann, wenn es hübsch stark ist, das Nachspannen während der Fahrt fallweise selbst übernehmen. Es haben auch schon leute die Kette auf fast luftlose Reifen aufgelegt und sie dann erst dann auf Nenndruck (solo 1,2-1,5 bar bei Schnee) aufgepumpt um sie zu spannen.

Eine Testfahrt wär unbedingt zu empfehlen!

Gryße!
Andreas, der motorang

Di 04 Nov, 2014 12:41

diesel ringo hat geschrieben:kniedecke mit solo Moped keine gute Idee bekommst die Beine nicht schnell genug runter

aha :gruebel: :smt102 dann hab ich was falsch gemacht, weil bei mir hats funktioniert.

@riesel dingo. vielleicht hab ich ja hier was überlesen, aber wer bist denn eigentlich?

Gryße
Gerhard

Di 04 Nov, 2014 13:21

Färt hat geschrieben:Servus Josy,
Motorschutzbügel sind i.d.R. enganliegend am Motor (außer BMW :-D ). Bei Deinen hätt ich Angst dass sie durch die Hebelwirkung den Rahmen verziehen und beschädigen.

Das ist wie mit den Sturzpads an den neueren Motorrädern, die schaden mehr als sie bringen.

Nimm einfach eine Kniedecke, da brauchst gar nicht soviel firlefanz.

Gryße
Gerhard

In der Türkei und Indien hast Du überall breitere Bügel; die Befestigung ist meist nicht so "gut" dass da wirklich ein Hebel auf den Rahmen kommt - ich denke das breitere Teil nimmt eher Energie auf - "Knautschzone"

das im Gegensatz zum Sturzpad

hier absolut typisch

Bild

Di 04 Nov, 2014 13:31

Irgendwas ist immer :D
5cm Sturzpad per M6 am Motorgehäuse ist klasse.
Fast so klasse wie die mächtigen Nieten zum Billiglederverstärken.

Etliche massive Sturzbügel haben ihre Knautschzone im Flacheisenanschlu§ zum Rahmen.
Und irgendwie mu§ man sich wohl entscheiden, was kaputtgeh'n soll ;-)

Gry§e

Di 04 Nov, 2014 14:11

Im Fall hier hat der Sturzbügel unten sowieso schon einen knick
Wenn ich das richtig sehe. Dem Rahmen wird also nix passieren. :-D
Ich hätte höchstens Angst das er zufrüh nachgibt.
Eingeklemmt zwischen Bügel und Tank/Motor ist auch unpraktisch,
Dann lieber ein krummer Rahmen. :-D

Di 04 Nov, 2014 14:25

März hat geschrieben:.....Dann lieber ein krummer Rahmen. :-D

Genau! Den kann man auswechseln! :-D

Di 04 Nov, 2014 15:29

Färt hat geschrieben:@riesel dingo. vielleicht hab ich ja hier was überlesen, aber wer bist denn eigentlich?

Der Ringo war an den letzten beiden Tauerntreffen dabei. Vor zwei Jahren mit einer Diesel MZ als Gespann. Da hat er sich bei der Bergung des HU Gespanns ziemlich profiliert als Kletterbaum. Letzes Jahr war er mit irgendwas japanischem als Solo da und hat den gefälschten Asterix zum Schweigen gebracht, als der unbedingt Masskrugstemmen spielen wollte

Di 04 Nov, 2014 15:43

Danke !! War ne DR 800

Di 04 Nov, 2014 16:03

Rein optisch würde ich die Bügel unten anschrägen, sonst nehmen sie zuviel Schräglagenfreiheit. Mit einem K 60 Silica kann man auch im Winter dynamisch in den Alpen unterwegs sein :-) .
Am Hinterreifen fahr ich auch eine Autokette, hat brauchbare Traktion und Führung und stört auch auf festgefahrenem Schnee, Eis und Asphalt nicht bsonders. Vorne ist eine Autokette besser als nix, aber mit einer Staudacher kann sie bei der Seitenführung nicht mithalten. Auf festeren Untergrund hüpft das Vorderrad mit einer Autokette schon ziemlich stark, mit der Staudacher fährt es sich viel ruhiger.
Wie der Andreas schon schrieb, alles vorher ausprobieren !
Die tollsten Ideen erweisen sich in der Praxis oft als unbrauchbar.
Greetz
Steve

Di 04 Nov, 2014 16:06

Ich bin schuld ... :shock:
Die Treffenberichte von 2013 und 2014 sind ja noch ausständig :bash:

Di 04 Nov, 2014 17:13

Färt hat geschrieben:@riesel dingo. vielleicht hab ich ja hier was überlesen, aber wer bist denn eigentlich?

Der Ringo war an den letzten beiden Tauerntreffen dabei. Vor zwei Jahren mit einer Diesel MZ als Gespann. Da hat er sich bei der Bergung des HU Gespanns ziemlich profiliert als Kletterbaum. Letzes Jahr war er mit irgendwas japanischem (DR800) als Solo da und hat den gefälschten Asterix zum Schweigen gebracht, als der unbedingt Masskrugstemmen spielen wollte

Edith hat mir ein Foto gebracht:
Der Herr rechts neben Steve und mir, und links neben Uwe und Zwillingspeter

Bild
Antwort erstellen