Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Re: Kleintransporter/Bus/Van Gedanken

Fr 27 Nov, 2015 12:19

Als Emotionsfreies Transportfahrzeug, dass auch zum Pendeln taugt, würd ich eine Nummer Kleiner bleiben.
Combo Größe wäre Ok.
Ich würd aber eher bei Kangoo oder Berlingo nachschauen.
Billig, zuverlässig fast rostfrei und groß genug um auch mal drin zu schlafen, oder (wenn Beifahrersitz ausgebaut) auch mal ein Motorrad zu transportieren.

Fr 27 Nov, 2015 15:50

Den Doblo zB gibts auch mit längerem Radstand, somit Mopedtransport- und Schläfergeeignet.
Als TD gut motorisiert, Verbrauch beim cruisen sollte so bei 5 bis 6 Litern liegen.
Und natürlich auch Dachzelt geeignet.

Fü mea woas i leida a ned. )))
meint der Wolf

Fr 27 Nov, 2015 17:17

Da wo mein Grisu Winterschlaf halt, steht ein J5 oder Ducato oder so rum. Der alte, eckige. Diesel. Allrad.
Ich könnte ja mal fragen, ob der zuuuufällig zum verkauf steht...

MfG Jens

Edit: Der rollo hinten ist klasse... http://feuerwehr.de/markt/anzeige.php?&r=9&z=1&n=48110

Fr 27 Nov, 2015 17:33

GrafSpee hat geschrieben:Da wo mein Grisu Winterschlaf halt, steht ein J5 oder Ducato oder so rum. Der alte, eckige. Diesel. Allrad.
Ich könnte ja mal fragen, ob der zuuuufällig zum verkauf steht...

MfG Jens

Edit: Der rollo hinten ist klasse... http://feuerwehr.de/markt/anzeige.php?&r=9&z=1&n=48110
Benzin...gegen Gebot...

Fr 27 Nov, 2015 21:09

motorang hat geschrieben:Der Master ist eine Riesenkiste, deutlich größer als der Trafic. Mit sowas pendeln, ich weiß nicht ...

Ich habe seit zehn Jahren nen Master und bin sehr zufrieden. Meiner hat den 2,8 Liter Turbomotor. Im Durchschnit verbraucht der 8-9 Liter. 10 Liter sind möglich, 7 aber auch. Ausser bei Parkhäusern habe ich keine Probleme mit der Größe.

Sa 28 Nov, 2015 07:53

Matthieu hat geschrieben:Ich habe seit zehn Jahren nen Master und bin sehr zufrieden. Meiner hat den 2,8 Liter Turbomotor. Im Durchschnit verbraucht der 8-9 Liter. 10 Liter sind möglich, 7 aber auch.

Das deckt sich im Wesentlichen mit den Aussagen des Installateurs, mit dem ich gestern auf der Baustelle zum Thema gesprochen habe.

Nanno hat geschrieben:Grad bei Bussen/Transportern wirst du auf jeden Fall Gelegenheit haben, deine Schweißkenntnisse zu vertiefen. Weil weder vom Hersteller noch vom Wirtschaftstreibenden eine Lebensdauer über die Abschreibungsfrist (5 Jahre) wirklich gewünscht ist bzw. benötigt wird.

:omg:
Nanno, lernt man sowas im Studium oder am Biertisch nach der zehnten Halbe?
Offensichtlich hast Du weder Ahnung von der Qualität der in den letzten 15 Jahren gebauten Transporter noch von der Einkommenssituation von kleinen Gewerbetreibenden, die einen Großteil der Transporterkäufer ausmachen.
Rost jenseits von optischen Mängeln ist bei Transportern nach meiner Beobachtung mittlerweile eher ein untergeordnetes Thema (unrühmliche Beispiele ausgenommen, siehe oben), und wenn man was abschreiben will, dann muß man vorher was verdienen! Und das Verdienen fällt mittlerweile so schwer, das man den Verdienst gerne für was anderes verwendet, als ihn alle paar Jahre in einen neuen Transporter zu versenken.
Die Karren werden im Normalfall gefahren, bis die jährlichen Reparaturkosten einen Betrieb nicht mehr rechtfertigen und das ist heutzutage meist erst deutlich nach 10 Jahren der Fall.

Grysse Bernhard

Sa 28 Nov, 2015 08:15

Nutzkrad Treiber hat geschrieben:Benzin...gegen Gebot...

ich hatte mal einen bremer T1- benziner, erstens ging der exzellent gut und zweitens war der verbrauch voellig unauffaellig. die 100 ps stehen der karre gut und somit braucht der benziner kein dauervollgas...

problem: als winterfahrzeug in dem zustand/alter nimmer geeignet: die rosten mittlerweile zu schnell weg...

g max ~:)

Fr 04 Dez, 2015 08:19

Ich bin extrem angenerft.
Am Dienstag bin ich nach Bielefeld gefahren ( 220Km) um mir einen Toyota HiAce anzuschauen.
Der sah von der Beschreibung und den Fotos und auch von der preislichen gestaltung recht gut aus.
Dort angekommen offenbarte sich der Abgrund.

Statt 136TKm hatte der bestimmt schon ne halbe Millionen drauf, kein Witz.
Kombielement war mal getauscht worden ( glaube der Händler hat das gar nicht geschnallt)

Letzter Ölwechsel 50 TKM und 18 Monate her.( Stand aber schon seit Juni beim Händler)
Bremsen hinten fast Null
Vorne hängen beide Sättel
Hardyscheibe ausgeschlagen
HR Diff heult und Undicht
Getriebe Undicht
Seiten Tür kaputt
Uhr kaputt
Schweller gespachtelt und verrostet
Fahrwerksteile = Roststeinhöhle
Unterboden genauso
Motor Ölnebelt aus Peilstab
usw usw

Gestern hat mir der Jens Graf Spee den Gefallen getan und sich einen Hiace in Nürberg angeschaut, der zwar 100TKM mehr gelaufen hat wie in der Beschreibung aber in einem Annehmbaren Zustand sei, besonders Rostmässig sehr gut konserviert von Toyo Werkstatt.

Der Jens verlässt den Platz ich ruf den Typen an und bekomme zu hören der Wagen sei schon weg.
Diese scheiß Arschlöcher sind die letzen Penner.
Und zwar von Hamburg über Nürnberg bis nach Kolbermoor bei Rosenheim.
Am schlimmsten aber war der Berliner den ich am Telefon hatte.

Diese Penner sind einfach respektlos und versuchen zu verarschen und zu bescheißen.

So, das musste jetzt mal raus.
Und: Ich will einen Hiace! Ich habs nochmal gecheckt, der kostet mich im Jahr 60 euro mehr Unterhalt als der Corsa. Das hab ich nach dreimal Übernachten statt Taxi fahren wieder raus.

Irgendwelche Vorschläge wie ich diese verkackten Zwischenhändler umgehen kann?

Fr 04 Dez, 2015 08:29

Mit Geduld.

Fr 04 Dez, 2015 09:36

Äh, Nutzi....ICH wohne in Bielefeld... :ugly:
Sprechenden kann geholfen werden und ich hätte mir den Hobel schon mal vorab anschauen können :roll:
Sag doch was du kleiner Schussel. :wink:
Ich sperr mal die Ohren hier im Kiez auf. :-)

Fr 04 Dez, 2015 11:36

Das gleiche habe ich auch gerade gedacht. :roll: Für mich sind es 14Km.

Mein Tip. Ein Auto in dieser Preiskategorie kaufe ich privat. Da bekommst du in der Regel mehr fürs Geld.

Gruß Norbert

Fr 04 Dez, 2015 12:13

Hinweis: die Allradvariante war zumindest in Österrech ein beliebtes kleines Feuerwehrfahrzeug. Die werden gelegentlich (wenn auch meist als Benziner) gut erhalten ausgemustert.

Gryße!
Andreas, der motorang

Fr 04 Dez, 2015 12:17

... sind dann aber meistens auch reine Kurzstrecken-Gurken gewesen ...

Maybach

Fr 04 Dez, 2015 14:00

Steck' an jeden HiAce, den du siehst, ein freundlich formuliertes Kärtlein des Inhalts dass du privat auf der Suche nach einem guten HiAce seist, dir die parkierte Kalesche ins Auge gestochen sei und du dich jetzt oder auch später über eine entsprechende Mitteilung sehr freuen tätest falls er sein Fahrzeug in gute Hände abzugeben gewillt wäre.

Fr 04 Dez, 2015 14:44

Boscho hat geschrieben:Steck' an jeden HiAce, den du siehst, ein freundlich formuliertes Kärtlein des Inhalts dass du privat auf der Suche nach einem guten HiAce seist, dir die parkierte Kalesche ins Auge gestochen sei und du dich jetzt oder auch später über eine entsprechende Mitteilung sehr freuen tätest falls er sein Fahrzeug in gute Hände abzugeben gewillt wäre.

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht.
Nur blöd, das in Fulda genau 3 Hiace rumfahren.
Hab schon überlegt mal bei den Firmen anzurufen.... :roll:

Kärtchen werde ich mal gestalten.
Antwort erstellen