Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Re: SR500, Ausgleich Verschleiß Kupplungsbetätigung

Mo 20 Jun, 2016 16:39

Was könnte man denn machen, um die Kupplungsbetätigung sinnvoll zu verbessern?
Ich stelle mir das so vor:
- Hebel: mit Hartmetall aufschweißen
    dann kann sich die Druckstange nicht in die Fläche einbohren,
    und auch das saubere Einstellen wegen dem eingebohrten Krater
    nicht mehr verhindern.
    Das hat sich ja bereits bewährt (Danke Hans!)
- Druckstange: 2 ordentlich gehärtete kugelige Spitzen
- Druckpilz:
    Hartmetallplättchen auflöten/aufkleben oder
    Hartmetall aufschweißen
- Excenter: gehärteter Stift.
    Ist das original nicht auch so?
    Hilft da besseres Material oder bessere Härtung?

Mo 20 Jun, 2016 16:53

ich verstehe ja deinen wunsch nach verbesserung, aber mal ganz pragmatisch: die originalteile haben 30 jahre gut funktioniert, was spricht dagegen, die verschlissenen teile zu erneuern? wenn die dann wieder so lange halten....

Mo 20 Jun, 2016 17:12

Ich will es eben wissen.
Außerdem hat das Zeugs nur 20 Jahre gehalten, davon mindestens die letzten 5 Jahre nicht gut.
Und reparieren ist in diesem Fall wahrscheinlich sogar billiger als neue Teile kaufen, alleine die Druckstange kostet über 50.-

Für die nächsten 5-10 Jahre halten die eingebauten gebrauchten Teile aus dem Keller hoffentlich, aber dann gibt es ziemlich sicher keine guten gebrauchten Ersatzteile für die Kupplung mehr.

Ich will halt schon mal vorbauen.

EDIT Kedo hat scheint's den Preis für den Ausrückhebel gesenkt:
von über 50.- auf unter 28,43.-.
Die anderen benötigten Teile:
Einstellschraube mit Excenter 6,01.-
Kupplungsdrucktstange 49,31.-
Druckpilz 8,55

Ist jetzt nicht die Welt, aber vielleicht ist Aufarbeitung verschlissener Teile und Verbesserung der Funktion und Haltbarkeit auch für das Geld zu machen.

Mo 20 Jun, 2016 17:45

ui, da bin ich etwas verwöhnt, die kupplungsdruckstange für ne grosse guzzi liegt bei 23,80€

Mo 20 Jun, 2016 17:47

Da werd ich ja fast neidisch!
Auf Deine Guzzi sowieso.

Und die Kupplung ist wahrscheinlich auch besser konstruiert, mit Drucklager und pipapo.

Mo 20 Jun, 2016 19:27

:smt005 :smt005 :smt005

Hans
der übrigens Deine Allteile auffängt, falls Du sie wegwirfst...

Mo 20 Jun, 2016 19:44

Willst Du sie mir nicht lieber aufarbeiten?

Mo 20 Jun, 2016 20:10

besser oder schlechter, keine ahnung. anders halt. und deutlich mehr arbeit beim wechseln ;-)

Mo 20 Jun, 2016 20:58

Oh ja :omg:

Mo 20 Jun, 2016 21:17

So wenig Arbeit war es diesmal gar nicht, eine abgerissene Schraube wollte wieder aus dem Kupplungskorb raus.
Ich hatte vergessen, daß nur bei dem alten Drehmomentschlüssel immer genau der 2fache Wert eingestellt werden mußte ...

Und das ausgerissene und mit schlecht gesetztem gekürzten coil verpfuschte Einsteller-Gewinde hab ich ausgebuchst.

Unterm Strich war das alles aber immer noch schnell erledigt.

Di 21 Jun, 2016 06:20

Dreckbratze hat geschrieben:besser oder schlechter, keine ahnung. anders halt. und deutlich mehr arbeit beim wechseln ;-)

Straßenschrauber hat geschrieben:So wenig Arbeit war es diesmal gar nicht, eine abgerissene Schraube wollte wieder aus dem Kupplungskorb raus.
Ich hatte vergessen, daß nur bei dem alten Drehmomentschlüssel immer genau der 2fache Wert eingestellt werden mußte ...
Und das ausgerissene und mit schlecht gesetztem gekürzten coil verpfuschte Einsteller-Gewinde hab ich ausgebuchst.

Mei, Du ARMER. Eine GANZE Schraube abgerissen, und dann noch im KUPPLUNGSKORB. SOO viel Arbeit. Bei der Guzzi muss ja nur der Motor raus(oder war das BMW?), des geht ja viel schneller, weil der ja nix wiegt, und die Auspüffe können bestimmt dran bleiben... :weg:

Hans

Di 21 Jun, 2016 07:19

um 6.20 ist der hiha noch ein weng grantig... :-D

g max ~:)

Di 21 Jun, 2016 08:25

NICHT grantig, im Gegenteil. Unser #&$%/&-Forschungshausgast ist heute ausgezogen, und zum ersten Mal seit Monaten war die Küche morgens nicht versaut :-)

Ich will dem Straßenschrauber nur klarmachen, dass die Kupplung der Guzzi mit Sicherheit ähnliche Unzulänglichkeiten (sofern man bei solchen Verschleißteile überhaupt davon sprechen kann) wie die der SR hat, aber wesentlich umständlicher zu beschrauben ist. Ich kann mich erinnern, dass die Guzziknaben auf der Rennstrecke "mal schnell" an einem Renner nach Betriebsschluss eine Kupplung gewechselt haben, und schon um 2:00früh damit fertig waren. Das war aber ein nackicher Renner, mindestens zwei Profischrauber und diverse Sklaven dran beteiligt. In der halben Zeit haben wir schonmal bei der SR einen Motor ausgebaut, komplett zerlegt, Teile getauscht, wieder montiert und eingebaut.
Soll heissen: Sei froh dass Du eine SR hast, und nimm die paar Mängel, von denen Du möglicherweise sogar einige selbst verursacht hast, gelassen hin. :smt023

Gruß
Hans

Di 21 Jun, 2016 11:48

Mängel, von denen Du möglicherweise sogar einige selbst verursacht hast
Ich? Niemals nie nicht! Immer die Vorbesitzer! Oder sonst wer ...

Ich beschwer mich ja gar nicht :wink:
Die ganze Aktion mit Öl ablassen, abgerissene Schrauben rausdrehen, Gewinde ausbuchsen usw. war schnell erledigt.

Di 21 Jun, 2016 14:28

Gerade erfahren:
Aufarbeiten der verschlissenen Teile ist SEHR unwirtschaftlich.

Ich schließe mich hiermit der Dreckbratze an:
was spricht dagegen, die verschlissenen teile zu erneuern?
Nichts!
Antwort erstellen