Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Re: Schwingenachs vom Honda Glump

Mo 05 Sep, 2016 10:46

KNEPTA hat geschrieben::shock: Ich versteh nicht warum ich die originalen Buchsen nicht drinnen lassen kann und auf Nadel, Pom, Bronze und was weiß ich umrüsten soll ????? Die Buchsen haben ja nix, die Schwinge hat kein Spiel, die Achse ließ sich ohne Widerstand entnehmen usw....

....
Uwe

Dann versteh' ich nicht, warum der Strang eröffnet wurde. War die Achse nu' festgegammelt oder nicht? Wo lag denn das Problem?
Das Umrüsten von Kunststoffbuchsen auf Bronzedinger ist durchaus sinnvoll. Weil das Kunststoffgelumpe von den ständigen Bewegungen der Schwinge auf der Achse allmählich zerraspelt wird - und die Schwinge Lagerspiel bekommt. Was der Fahrstabilität doch etwas abträglich ist. Kunststoffdreck wurde bei frühen RD-Modellen verwendet. Die Umrüstung auf Bronzebuchsen war daher spätestens beim nächsten Reifenwechsel obligatorisch.

Mo 05 Sep, 2016 10:50

:rofl: ...hier mu§ man recht oft zwischen den Zeilen lesen...

Allesimgrünenbereichgry§e :D

Edit: nö, nix zwischenzeiliges, einfach den ersten Beitrag lesen ;-)

Mo 05 Sep, 2016 12:44

lallemang hat geschrieben::rofl: ...hier mu§ man recht oft zwischen den Zeilen lesen...

Allesimgrünenbereichgry§e :D

Edit: nö, nix zwischenzeiliges, einfach den ersten Beitrag lesen ;-)

Ich hab' aber nicht nur den ersten, sondern auch diesen Beitrag hier:

koarrl hat geschrieben:Lieber Uwe,

- du hättest die Schwingenachse ohne vorherige Lösungsversuche ("is eh festg'rost'") mit der 1mm-Flex an beiden Rahmeninnnenseiten durchtrennen sollen,
wobei natürlich diverse Dichtungsringe etc. zerstört worden wären,
....
& prost, koarrl

..gelesen. Darob die Verwirrung..... .

Mo 05 Sep, 2016 14:07

:omg: :omg:

Mo 05 Sep, 2016 14:15

:gruebel: :?:

Mo 05 Sep, 2016 14:20

Sollte man es ihm erklären?! :)

Mo 05 Sep, 2016 14:26

Alter Klingenstädter:

:grin:

Das wär' mal nett. "Normalerweise" - Mutter lösen, Achse 'rausziehen, Schwinge entnehmen - wenn "Endlosketten" ohne Kettenschloß montiert werden sollen.

Schwingenachse ging aber - so im ersten Beitrag - nicht ganz problemlos 'raus, weil sie sich - "zurückgezogen" :gruebel: - hat?
Festgerostet war demnach nix, wie ich - und nicht nur ich - vermutet habe..... . :tutleid:

Ich hab' auch kein Problem damit, mich zu blamieren, Ihr ollen Klugsch..... .

:-) :-)

(Der Augstein-Spruch ist darüberhinaus nicht schlecht.....)

Mo 05 Sep, 2016 15:20

:rofl: :rofl:

bei so altem Gelump geht eine Steckachse gemein hin nur mit Gewaltanwendung aus ihrem seit Jahrzehnten angestammten Plätzchen heraus
MZ Fahrer können da ganze Balladen drüber singen
und die Enttäuschung um dieses entgangene Erlebnis hat den Uwe zu diesem literarischen Erguss genötigt :weg:

Mo 05 Sep, 2016 15:36

Steckachsen gehören grundsätzlich mit dem größten verfügbaren Hammer aus ihrem Sitz geprügelt. Alles andere verhindert den Abbau überschüssigen Testosterons und begünstigt damit Gewaltexzesse in der Öffentlichkeit :omg:

Mo 05 Sep, 2016 17:34

:shock:

Bdd

:omg:

Mo 05 Sep, 2016 17:44

Roll hat geschrieben:Ist das ein Kabarett-Fred?
Gelungen :smt023

100% Zustimmung! :-D

Di 06 Sep, 2016 11:22

:popcorn: :-D

Di 06 Sep, 2016 13:38

meine cb muss ne geisha, oder eine dan-küche sein. alles gleitet, klappt und rollt............................... :weg:

(ich weiß, der gaszug........... :roll: , aber sonst....................)
Antwort erstellen