Sach ma, bin ich denn nur von blöden Hammeln umgeben?!

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Beitragvon motorang » Sa 01 Dez, 2007 04:33

Immer auf die Geländewagenfahrer ... :-D

Immerhin tut meiner geräuschmäßig mich definitiv NICHT von der Außenwelt abschotten. Da ist es eher so dass ich die Mopettenfahrer nicht hör weil der Mitsubishidiesel ab ca. 90 km/h (bis zur vermutlichen Spitzengeschwindigkeit von 130) die Benützung der "Audioanlage" stark einschränken.

Aber als gelernter Alteisentreiber hört man sowieso immer auf den EIGENEN Motor, für die Wahrnehmung der Restumwelt muss deer optische Sinn reichen (50% geradeaus, 35% peripher, mind. 15% Rückspiegel).

Allerdings, wenn ich mir die Menge der neulichen Unfälle und Beinaheunfälle anschaue, sollte man vielleicht NOCH vorausschaueneder fahren ... ?

Neulich fragte meine Anna (macht gerade den Fyhrerschein) was "Fahren auf Sicht" ist. Ich konnte es ihr nicht definieren, aber tue es meistens. Hat was damit zu tun dass es einen nicht auf Laub, Eis, Splitt, Diesel hinschmeisst, oder dass man nicht auf den Vordermann aufreitet ... :-D

Mein Motto: Immer so fahren als seien alle anderen Vollidioten.

Ich vermeide beispielsweise das Nebeneinanderfahren (auch knapp schräg HINTER einem anderen Kfz) wie der Teufel das Weihwasser. Wie soll mich auch jemand, der gerade Sender wechselt, sein Morgenzigaretterl anzündet oder telefoniert, rechtzeitig vor dem (beabsichtigten oder unbeabsichtigten) Spurwechsel sehen?

Ebenso vermeide ich es möglichst, als Letzter in der Spur zu stehen. Bei solchen Gelegenheiten sind schon zwei Freunde schwer verletzt worden und ein Bekannter umgekommen ... Deswegen bau ich mir jetzt auch die Warnblinke auf alle Mopetten. Auf der Autobahn schaltet das die Resthirnzellen vieler Aufreiter ein nach dem Motto "wenn ich in was Warnblinkendes reinfahr ist mein Auto kaputt und ich bin schuld".

Andersrum bedeutet das leider: "Kein Warngeblinke = freie Fahrt".

Nebelschlussleuchte werde ich mir noch besorgen, zumindest fyr die MZ. Danke für den Denkanstoß.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Nanno » Sa 01 Dez, 2007 09:37

motorang hat geschrieben:Mein Motto: Immer so fahren als seien alle anderen Vollidioten.

Die sind Vollidioten... :evil:

Anekdote aus der Frühzeit meiner Kradiererei, ich fahr das Zaubertal bergauf Richtung Leonding um in die HTL zu kommen. Das Zaubertal macht zwei 120 - 130 Grad Kurven einmal Rechts einmal links. Von unten sieht man eher schlecht rauf, aber von oben recht schön runter. Kommt mir so eine Großdose auf meiner Spur entgegen. Ich weiche auf die Gegenfahrbahn aus und fahre dort am Bankett lang... bei der ersten Parkbucht bleib ich stehn um mal durchzuschnaufen, kommt der Grodosist daher und beschimpft mich ob meines "rowdyhaften" Fahrstils...
:roll:

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Fahrweise

Beitragvon Maybach » Sa 01 Dez, 2007 10:47

Mir hat mein Fahrlehrer (1977, als man mit einer Fahrstunde auf RD350 in einer Stunde München Bad-Töl u.z. zur Prüfung angemeldet wurde???) nah der bestandenen Prüfung nur noch mitgegeben: "Bua, fahr ollaweil so, ois wannst aus Glas warst. So durchsichtig und so zerbrechlich."

Der alte Schmöller war in den 50er Jahren Motorrad-Bergrennen (u.a. Wallberg) gefahren und konnte echt fahren. Sein Fahrschulauto war damals übrigens ein 2002 TII und mit dem hat er mich immer angehupt, wenn ich seiner Meinung nach zu langsam war ...

Gruß

Maybach
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

Beitragvon lilienstein » Sa 01 Dez, 2007 11:12

Maybach, das sind wahre Worte deines Fahrschullehrers!!

So was müsste eher auf den Tank des modernen Plastikhighspeedkrades stehen als das man ordentliche Handschuhe und Helm braucht (was natürlich auch wichtig ist). Wenn Paragraph 1 der STVO nicht drin ist, hilft auch alles Protektorengeraffel wenig.

Grysse vom lilienstein
Unterwegs, ab und zu noch...
lilienstein
Wenigschreiber

Re: Fahrweise

Beitragvon Nanno » Sa 01 Dez, 2007 12:31

Maybach hat geschrieben: "Bua, fahr ollaweil so, ois wannst aus Glas warst. So durchsichtig und so zerbrechlich."

Der g'fallt ma...

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches