Emily (MZ ETZ 250) - Abenteuer vor dem TT 2008

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Beitragvon lallemang » Do 27 Dez, 2007 23:26

:roll: Neubert/Müller geben für die LLS 1 Umdrehung als Grundwert an.

Zur Not (oder Beruhigung) mal den Gaser raus und Schwimmerstand prüfen.
Wenn sie läuft Leerlauf einstellen und dann sollt' sie auch per Kick kommen.

Gry§e Peter

:oops: Selbst wenn ich nerfen sollt, Du hast nach dem Einstellen des UB-Abstands nochmal den ZZP überprüft?
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon Nanno » Do 27 Dez, 2007 23:43

lallemang hat geschrieben: :oops: Selbst wenn ich nerfen sollt, Du hast nach dem Einstellen des UB-Abstands nochmal den ZZP überprüft?

:oops: Sollte ich ?

Was mich ein wenig wundert, wie lange der UB eigentlich offen steht... hab mich aber auch noch nie sooooo eng mit Unterbrechern auseinandergesetzt.

Peter, du nervst sicher ned, ich kann im Moment jeden Tipp brauchen, denn nächste Woche hätte ich Emily gern soweit, dass ich bepickerln und anmelden kann... das wird noch a bisserl Arbeit, denk ich mal. :-D

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Do 27 Dez, 2007 23:52

Naja,

einmal sind die Unterbrecherplatten oft ausgenudelt und damit wird's oft nerfig.

Ansonsten ist der Nocken ja eine Schräge, auf die der UB aufläuft. Steht der jetzt tiefer/höher
trifft er auch früher/später auf den Nocken => ZZP

Also immer Abstand einstellen, ZZP einstellen, Abstand überprüfen, falls da korrigieren nötig ist,
von vorne. :smt102

Gry§e Peter

PS soll ich Dir mal die Gaserseiten NM zukommen lassen?
lallemang
Moderator

Beitragvon Nanno » Do 27 Dez, 2007 23:59

Danke NM, liegt im Original bei mir in der Werkstatt.

Ausgenudelte Grundplatte kann ich mir bei meiner Emme ned vorstellen, sie hat ja grad erst mal 6500km auf der Uhr.

Aber ich werd morgen - in Ruhe - noch Mal alle Werte durchgehen und dann wird des schon. Mit einer Messuhr gehts ja wirklich leicht... :oops:

Ich habs vorher mit einem Einstelldorn von Louise probiert... so ein SCH*** :evil:, da der auch gleichzeitig zum KW-blockieren gedacht ist, kann man da noch einen Tiefenanschlag verstellen und das führt zu... genau, man keinen Wert mehr vernünftig abmessen.

Grysze
Greg

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Fr 28 Dez, 2007 00:10

:-D Ok, Viel Spa§ :wink:

PS mein Edel Bastel Einstellwerkzeug ist immer noch nicht fertig :-D
lallemang
Moderator

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 28 Dez, 2007 05:29

Nanno hat geschrieben: ... und dort dann die Zündung eingestellt und danach dann den Unterbrecher.

... und somit wieder den ZZP verstellt :!: Also ich tät ja erst einmal die Ausführung der Vorredner genau lesen :wink:

Andreas, der kahlgryndige

P.S. Es gibt für 80-90 Euronen eine kontaktlose Zündung die einfach auf die Drehstromlima aufgesetzt wird. OK ... den ZZP muß man dabei auch einstellen ... *stichel*
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 28 Dez, 2007 05:36

Nanno hat geschrieben: Ich habs vorher mit einem Einstelldorn von Louise probiert... so ein SCH*** :evil:, da der auch gleichzeitig zum KW-blockieren gedacht ist, kann man da noch einen Tiefenanschlag verstellen und das führt zu... genau, man keinen Wert mehr vernünftig abmessen

Der ist qualitativ nicht gut aber ... zum blockieren der KW ist der sicher nicht gedacht. Die Verstellung des Tiefenanschlag dient eben zum finden der 2,75 vor OT. Dorn eindrehen, Skala auf Null, langsam und gefühlvoll Kolben auf OT bringen. Dorn feststellen. Weiter vorwärts drehen bis der Kolben wieder unten ist, dann Tiefeneinstellung eben um die 2,75 mm reindrehen (1/10 pro Strich), KW weiterdrehen bis der Kolben den Dorn zart berührt ... Voilá ... der ZZP.

Manchmal reichen die Langlöcher der Grundplatte nicht aus zur korrekten Einstellung des ZZP. Entweder die Langlöcher auffeilen oder mit dem Unterbrecherabstand spielen innerhalb der Toleranz von einem Milimeter.

kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Christoph » Fr 28 Dez, 2007 06:40

Sag mal: Anrollen oder anschieben geht, kicken nicht. Spricht doch stark für saftlos aus der Bakterie...oder? Hast Batteriestrom überhaupt?

Christopher
Christoph

Beitragvon Nanno » Fr 28 Dez, 2007 10:14

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:
Nanno hat geschrieben: ... und dort dann die Zündung eingestellt und danach dann den Unterbrecher.

... und somit wieder den ZZP verstellt :!: Also ich tät ja erst einmal die Ausführung der Vorredner genau lesen :wink:

P.S. Es gibt für 80-90 Euronen eine kontaktlose Zündung die einfach auf die Drehstromlima aufgesetzt wird. OK ... den ZZP muß man dabei auch einstellen ... *stichel*

Servus Andreas!

Na jetzt unterstellst mir was, ich hab mich schon an den NM gehalten: UB eingestellt, ZZP eingestellt, UB kontrolliert und feinjustiert - das einzige ist, dass ich den ZZP danach nimma kontrolliert hab, aber eigentlich nur, weil ich den UB nur von 0,3 saugend auf 0,3 locker umgestellt hab.

Ich werd jetzt dann amal a neue Batterie besorgen fahren, die die jetzt drin ist, ist ohnehin aus einer USV und hat wenn voll geladen nur noch ca. 12,6 V gebracht. Andererseits sollte das ned sooooo ein Problem sein, oder ?

Grysze
Greg

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 28 Dez, 2007 10:28

Na weil Du doch selbst geschrieben hast, dass Du der die Zündung und danach den Unterbrecher eingestellt hast. Desterwegen :wink:

Des wird schon ... ging mir mal mit der 150er genauso ... ewig rumgemacht und nix hat geklappt. Dann kam dann der Matthias B. hat die Zündung und den Vergaser eingestellt und gut wars. :shock:

Allerdings müßte die Batterie schon ziemlich kaputt sein wenn sie deswegen nicht mehr anspringen soll ... hab ich erst einmal erlebt. Sommer, Schwimmbad, nach Stunden dann raus und bemerkt, das Licht angelassen ... Da war dann die Batterie so leer, dass das Gespann auch über den Kickstart nur noch mit Dosenunterstützung ansprang.

Du machst das schon.

kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Nanno » Fr 28 Dez, 2007 11:15

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Du machst das schon.

Ich weiß! :twisted:

So, ich hab jetzt mal den Ansatz meiner Firma für Projekte verwendet... wenns ned geht, dann werfen wir mal ordentlich Geld auf ein Projekt drauf.
Sprich: ich hab eine vernünftige Batterie gekauft (bräuchte ich sowieso früher oder später)

Außerdem, werd ich jetzt einfach mal das Ladegerät an die Batterie hängen und so versuchen zu kicken.

Und sonst darf dann die Andi auch was zum Anspringen von Emily leisten... :-D

Grysze
Greg

Nanno
Vielschreiber

Nachtrag:

Beitragvon Nanno » Fr 28 Dez, 2007 12:23

Sie läuft.

Es war wirklich die Batterie, weil nachdem ich ein bisserl gefahren bin und die Batterie definitiv durchgeladen war, hat der Strom für einmal kicken gereicht, dann war Sense.

Nachtrag: Zündung noch mal kontrolliert, exakt auf 2,75 mit UB-Abstand 0,3 saugend. Und wenn man kickt: nix. Als warme krieg ich sie aber an.

Ich würde mal vermuten, jetzt sind wir beim Versager angekommen.

Grysze
Greg

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Fr 28 Dez, 2007 15:26

:smt023 Richtig, Du bewegst Dich zum Ausgang des Tals der Tränen :-D

Gry§e Peter
lallemang
Moderator

Beitragvon Nanno » Fr 28 Dez, 2007 18:53

lallemang hat geschrieben::smt023 Richtig, Du bewegst Dich zum Ausgang des Tals der Tränen :-D

Das Tal der Tränen hab ich gestern verlassen, als ich mit der Messuhr begonnen hab die Zündung einzustellen.

Aja, ich bin zuerst probegefahren... ist das normal, dass so eine Emme unter 1500 - 1800 nur unwillig schüttelt ?

Ab 2000 U/min zieht die Emme dafür wie ein Ochse...

Grysze
Greg

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 28 Dez, 2007 19:32

Nanno hat geschrieben:... ist das normal, dass so eine Emme unter 1500 - 1800 nur unwillig schüttelt ?

Äh ... ja.

Unter 3000 ist eigentlich keine nennenswert verwertbare Leistung vorhanden. Bei 4000 fährt es sich schön. Ziehen wie ein Ochse ??? :shock: Eigentlich bei keiner Drehzahl :-D Pack mal 2 Personen und Campinggepäck für 4 Wochen rein 8)
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches