Guzzi Cali 3 Umbauberatung (the rise of dörty Duck)

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Guzzi Cali 3 Kaufberatung

Beitragvon Richy » Do 30 Nov, 2023 09:42

Superknuffis Cali ist vom Heck her schön, auch die Sitzbank passt noch. Die ausgestellten, schwülstigen Seitendeckel gehen garnicht, der Tank ist vermutlich nicht anders machbar und der zu hohe Scheinwerfer folgt dann konsequent der falschen Tanklinie.

Optisch kann ich mit den Calis noch viel weniger anfangen als mit der 4-Ventil-BMW. Da könnte ich mich nicht zurückhalten mit Umbauen...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Therion » Do 30 Nov, 2023 10:14

Genau, wenn man aber mit einem Vehikel fährt das den Preis für antiimperialistisches sozialistisches Design der Kolchose Novotschirtschansk verliehen bekommen hat ist die Übelkeit wie weggewischt. /S
Aber wir schweifen ab.
Never fast, always last.
Therion
Vielschreiber

Beitragvon GrafSpee » Do 30 Nov, 2023 10:57

Leuts, kommt mal runter.
Die meisten von Euch haben völlig an der Situation vorbei geredet.
Ich will keine serienmäßige Cali, also ist es völlig wurscht, ob die schön oder gefällig ist oder sonst was.
Ich brauch auch kein Tourenmopped mehr, ich behaupte meine V85 TT kann in Sachen Touren alles mindestens gleichwertig, manches wahrscheinlich auch besser als eine Cali oder ein Umbau draus.

Ich hatte ja vor der TT kurz eine Suzuki Savage und ich fand die grundsätzliche Sitzposition, dieses herumgelümmel, nett.
Sowas hätte ich gerne, nur mit deutlich mehr Bumms. Und Ultra Low Budget. Für das eigene Wohlbefinden noch ein bisschen die Optik verschlimmbessert, fertig.
Nicht für lange Touren und Reisen, eher für mal eben in die Stadt, zur Kathi, zur Arbeit prötteln.

Von daher hat meine Anfrage deutlich mehr auf die Technik abgelegt denn auf Optik oder Nutzen.

Die technischen Belange wurden auch ausreichend erörtert, danke dafür!

Und jetzt muss ich in mich gehen und nachdenken...

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister

Beitragvon Dreckbratze » Do 30 Nov, 2023 12:23

:smt005 Steve, you made my day!
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Bernhard S. » Do 30 Nov, 2023 12:34

Dreckbratze hat geschrieben:Ach was, da kann man im Ballonseide - Jogginganzug fahren. Stylistisch einwandfrei und mit Schaltwippe gehen auch Adiletten oder Slipper und Tennissocken. :smt023 :weg:

:smt005 :smt005
Geht auch anders:
Auf der Anreise zu einem "Authentic"-Wintertreffen in der Auvergne stand ich Mitte Dezember in der Nähe von Nevers am Strassenrand.
Am XT600-Taxi hat ein schlampig montierter O-Ring im Limadeckel aufgegeben und es ist Öl praktisch übetrall, an ein Weiterfahren mit der Sauerei ist nicht zu denken, ein Ersatzring natürlich nicht im Bordwerkzeug.
Da kommt einer auf einer Cali angefahren und fragt, ob er mir helfen kann. Auf meine Frage nach einem Ring schwingt er sich wieder aufs Motorrad und ist nach einer Viertelstunde mit einer ganzen Auswahl an verschiedenen O-Ringen wieder zurück.
Ich finde einen passenden und mache mich ans schrauben. Er schaut mir noch ein bisschen über die Schulter und da er in Massanzug mit Weste und Krawatte, Kaschmirmantel und edelsten Massschuhen gekleidet ist, frage ich ihn, wie er dazu kommt, in diesem Aufzug in dieser Jahreszeit Motorrad zu fahren.
Seine Antwort:" Ich hab hier in der Nähe eine grössere Firma und vorhin sind mir die Weiber im Büro so auf den Senkel gegangen, dass ich erst mal eine Runde Motorradfahren musste, um wieder runterzukommen!"

:wink: :wink:
.... fahra, ned reda - Flint
Bernhard S.
Vielschreiber

Beitragvon T. » Do 30 Nov, 2023 12:38

:smt023 ...cooler Mensch!
T.Bild
T.
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Do 30 Nov, 2023 12:41

Bernhard S. hat geschrieben:Seine Antwort:" Ich hab hier in der Nähe eine grössere Firma und vorhin sind mir die Weiber im Büro so auf den Senkel gegangen, dass ich erst mal eine Runde Motorradfahren musste, um wieder runterzukommen!"

:smt023
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Zimmi » Do 30 Nov, 2023 13:25

In der Tat sehr kühl, dieser Franzose! :smt023

@Steve: Im Prinzip hast Du nicht unrecht, die serienmäßigen Dneprs und vor allem die Urals machen tatsächlich optisch nicht sooo viel Spaß. Aber ich glaube, der Knuffige & meine Wenigkeit haben durchaus ansehnliche Bastarde. :fiessgrinz:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Do 30 Nov, 2023 15:57

Zimmi, ich glaube eher, Steve bezog sich auf den unvergleichlich eleganten optischen Auftritt von Ritchys Renntax?! :D
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Do 30 Nov, 2023 16:06

Zimmi hat geschrieben:In der Tat sehr kühl, dieser Franzose! :smt023

@Steve: Im Prinzip hast Du nicht unrecht, die serienmäßigen Dneprs und vor allem die Urals machen tatsächlich optisch nicht sooo viel Spaß. Aber ich glaube, der Knuffige & meine Wenigkeit haben durchaus ansehnliche Bastarde. :fiessgrinz:

Was soll des wieder heißen ????
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Dreckbratze » Do 30 Nov, 2023 16:49

:smt005 jetzt eskalierts vollends :smt005
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Do 30 Nov, 2023 16:54

Dreckbratze hat geschrieben:Zimmi, ich glaube eher, Steve bezog sich auf den unvergleichlich eleganten optischen Auftritt von Ritchys Renntax?! :D

Die MZ 500 ist aber halb Italiener, der Tank ist von Acerbis (und normalerweise die anderen Plasteteile).
Der Motor ist aus Österreich, dessen Design stammt also aus der Alpenrepublik.
Im Prinzip folgte die MZ 500 Fun bzw. Country der in den 90ern von allen Herstellern beliebten Optik der Reiseenduros.
Meine Renntax ist in ihrer Zusammengewürfeltheit nur eins: Ein Ratbike. Und damit steht sie ohnehin über jedem profanen Design, erst recht über dem eines 90er-Jahre-Choppers. :smt004
Der Schweinetrog außerdem ist ein rein funktionales Arbeitsgerät und hat damit den gleichen Designanspruch wie ein Gabelstabler: Man muss damit arbeiten können. Und wer packt mehr in seinen Beiwagen? Plane drüber und fertig! Ob Tauerntreffenzeug, Äpfel, Zement oder ein Borstenvieh, alles geht rein!

Falls hier jedoch ein Angriff auf die 70er-Jahre-Schönheit der ES/2 geplant war: Pah, da hat der Pöbel mal wieder keine Ahnung von echtem Design! Während die meisten Hersteller bei ihren Volumenmodellen in der klassischen Bauweise feststeckten, hat sich MZ hier aus dem Fenster gelehnt und ein glattflächig schönes Motorrad geschaffen, welches bis heute auch aus 3km Entfernung sofort zu erkennen ist und damit einfach nur Einzigartig ist und bleibt. :smt049

Nehmt mich bitte nicht ernst!
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Do 30 Nov, 2023 17:40

könnte man auch mit ner DKW Hummel, Modell Blechbanane, verwechseln :fiessgrinz:

Ich mag die doch auch ;-)

und deine Renntax ist ein Wolpertinger. Der SW ist ein Werkzeug für Messis, deren Wohnung keinen Stauraum mehr bietet. :fiessgrinz:
Zuletzt geändert von Dreckbratze am Do 30 Nov, 2023 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon superknuffi » Do 30 Nov, 2023 17:43

Und...Jens
Fertig mit "indichgehen"?
Schrubbscheiben besorgt??
:fiessgrinz:
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Do 30 Nov, 2023 17:53

Für die Bremsscheiben ??
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

VorherigeNächste