Einphasen Lima im Vorkriegsmopped ohne Batterie?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Einphasen Lima im Vorkriegsmopped ohne Batterie?

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 17 Jan, 2026 15:29

Mit etwas schwarzer Farbe würde die kleine "für Kubota"-Lima fast wie original aussehen :weg:
Eine Art Dose über allem bis fast zum Keilriemen, und sie ist etwas besser geschützt.
Dimensionierung Keilriemenscheibe dafür s. schnupfhuhn.

Bis die originale Lichtmaschine nebst Scheibe wieder am Start ist, könnte das halten.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Sa 17 Jan, 2026 21:59

So wie ich die moderne Lichtmaschine seh kann man den vorderen Teil der Riemenscheibe abnehmen oder abtrennen. Zweigeteilt kwasi, hab ich bei der Ente auch bei manchen Lichtmaschinen drauf.
Da braucht man nur eine Scheibe dazwischen legen, der Abstand der beiden Hälften wird größer, der Riemen taucht weiter ein, die Drehzahl wird größer, sie lädt auch bei niederen Drehzahlen, die Batterie wird geladen. Modernen Keilriemen drauf der kleinere Radien zulässt und fertig.
Aso ich hätt noch Entenscheiben aus Blech zweigeteilt oder fix, oder aus Vollmaterial. Mit verschiedenen Bohrungsdurchmessern mit und ohne Keilnut.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Straßenschrauber » So 18 Jan, 2026 00:06

Gute Idee!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Jonas » So 18 Jan, 2026 00:32

Aber hallo! :smt023
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Jonas
Vielschreiber

Beitragvon T. » So 18 Jan, 2026 10:36

So wird das bei alten Käfer Lima gemacht...hat Utzine an der Servo Pumpe immer noch. ;-)
T.Bild
T.
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » So 18 Jan, 2026 11:10

Hab nie behauptet dass des von mir is.

KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Heiko » So 18 Jan, 2026 13:42

Ha... Da kenne ich mich endlich mal mit aus. Mein Käfer hat auch die zweigeteilte Riemenscheibe.
Allerdings ist das bei der Baggerlichtmaschine anders. Der vordere Teil der Scheibe ist massiv vernietet, also nicht abschraubbar. Der hintere Teil ist wie ein Deckel geformt und geht über das Gehäuse der Lima um vor Dreck zu schützen. Ich glaube das wäre echt ein Akt, das zerlegbar zu bauen. Und ganz ehrlich... Die Lima kostet 65 Euro bei ebay. Wenn die 5 Jahre hält...
Die Drehzahl ist in etwa die der originalen Lima. Ich hab eine versteckte Ladekontrollleuchte dran. Die sagt mir, dass die Lima schon bei Leerlaufdrehzahl genug Strom liefert. Hab das ganze auch mal mit Mulitmeter gemessen. Sah eigentlich gut aus. Zusammen mit meiner Minibatterie sollte das eigentlich gehen.
Und so schlimm sieht die Lima gar nicht aus, finde ich. Das Problem ist ja auch, dass da vorne nur wenig Platz ist. Die meisten zeitgenössischen Limas sind zu lang und stoßen an den Krümmer. Also als günstiger Kompromiss finde ich die gar nicht so schlecht.
Mein Problem war halt einfach immer, dass die Batterie oft leer war, obwohl die Lima eigentlich lädt. Vielleicht hab ich irgendwo einen Kriechstrom der die Batterie leer zieht... Und mit leerer Batterie bleibt das Licht halt dunkel. Sprich ich muss erst laden bevor es weiter gehen kann. Hat schon dazu geführt, dass ich morgens ohne Licht zurück zur Werkstatt fahren musste. Das scheint mir unnötig. Daher die Idee mit dem anderen Regler.
Das zweite Problem was ich habe, ist der elektronische Tacho. Der hat eigentlich einen Hallgeber. Nun ist mir zum zweiten mal der Hallgeber durchgebrannt. Warum auch immer... Kann ich mir nicht erklären. Der Tacho an sich ist völlig in Ordnung. Ich habe jetzt einen Reedsensor mit zwei Magneten eingebaut. Da bekommt der Sensor keinen Strom und kann dann volgerichtig nicht durchbrennen. Ist ein Versuch.
Heiko
Wenigschreiber

Beitragvon Heiko » So 18 Jan, 2026 13:56

IMG_1700.JPG
Ich habe mit dem Andreas Osterhaus aus Iserlohn geschrieben. Und hab eine super schnelle Antwort bekommen.
Allerdings klingt er nicht wirklich optimistisch.
"wir können den Anker, nicht neu wickeln. Ist der Anker hin, ist die Reise schnell zu Ende. Die Felder, werden dann gleichmäßig gewickelt und in das Rückstromrelais, kann man den E-Regler einsetzten. Ein Umbau auf 12V wird schnell sehr heiß…... Die kleinen permanent Limas, gibt es um die 100€, bei Leboncoin…."
Klingt für mich wie ein "lasset lieber..."
Die Kosten sind allerdings stemmbar irgendwie (hab die hier mal nicht zitiert).
Andreas empfielt ja auch eine kleine permanent Lima von Leboncoin. Ich hänge mal das Bild an, das er geschickt hat. Jonas, kann es sein, dass das genau die ist, die du dran hast?
So oder so sieht diese Lima quasi genauso aus wie meine Baggerlima.
Ich hab das Gefühl, ich drehe mich da im Kreis. Vielleicht probiere ich doch einfach mal den Vape-Regler... :?
Heiko
Wenigschreiber

Beitragvon Jonas » So 18 Jan, 2026 13:58

Wenn die Lima lädt und die Ladekontrollleuchte bei geringer Drehzahl ausgeht, dann sollte der Fehler doch nicht bei Regler oder Lima liegen?!

Ich würde zurück auf Start, den Kabelbaum checken, Ladespannung bei voller Beleuchtung messen, vielleicht mal 'ne andere Batterie, bissl rechnen ob es grundsätzlich passt, die Basics. Aber ich hab auch einen eher, eh, intuitiven Zugang zu Strom. :ugly:

Klemm doch die Batterie nach jeder Fahrt mal ab und beobachte, wie sich die Sache dann darstellt. Kriechströme ausschließen.

Heiko hat geschrieben:Jonas, kann es sein, dass das genau die ist, die du dran hast?

Nein, ich hab da 'nen riesigen Brocken montiert, komplett unbekanntes Wesen, kein Regler, keine Batterie, quasi ein Fahrraddynamo.
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Jonas
Vielschreiber

Beitragvon Heiko » So 18 Jan, 2026 14:14

Jonas hat geschrieben:Wenn die Lima lädt und die Ladekontrollleuchte bei geringer Drehzahl ausgeht, dann sollte der Fehler doch nicht bei Regler oder Lima liegen?!

Da geb ich dir Recht. Ich sollte die Kabelage checken. Die Batterie abklemmen ist schwierig, da die unter dem Tank ist. Ich muss halt jedesmal wenn ich was checken will den Tank runter nehmen :(
Das Ziel mit dem anderen Regler ist lediglich, dass ich bei laufendem Motor Licht habe, auch wenn die Batterie alle ist. So hatte ich das auch immer an meiner Honda. Immer Licht, auch bei leerer Batterie. Der alte Regler nervt halt in der Beziehung.
Aber grundsätzlich werde ich das ganze Kabelgewirr nochmal checken müssen.
Heiko
Wenigschreiber

Beitragvon Dreckbratze » So 18 Jan, 2026 14:14

+1

versteckt einen Batterietrennschalter setzen geht nicht?
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Heiko » So 18 Jan, 2026 14:24

Dreckbratze hat geschrieben:+1

versteckt einen Batterietrennschalter setzen geht nicht?

Geht schon. Gute Idee. Ich hab tatsächlich auch eine fliegende Sicherung an der Gabel die ich rausnehmen kann. Da geht bestimmt noch ein Schalter rein.
Ich hab tatsächlich immer der Minibatterie die Schuld gegeben. An meiner Honda war die immer nach ein paar Kilometern quasi tot. Keine Ahnung warum. Vielleicht Spannungsspitzen (ist aber eine Blei batterie). Ich hab dann immer einfach einen dicken Kondensator rein gepackt und das Thema war gegessen. Super pflegeleicht. Ankicken, Licht, Gasgeben... :grin: Das Leben kann so einfach sein :-D
Heiko
Wenigschreiber

Beitragvon KNEPTA » So 18 Jan, 2026 20:14

Heiko hat geschrieben:Ha... Da kenne ich mich endlich mal mit aus. Mein Käfer hat auch die zweigeteilte Riemenscheibe.
Allerdings ist das bei der Baggerlichtmaschine anders. Der vordere Teil der Scheibe ist massiv vernietet, also nicht abschraubbar. Der hintere Teil ist wie ein Deckel geformt und geht über das Gehäuse der Lima um vor Dreck zu schützen. Ich glaube das wäre echt ein Akt, das zerlegbar zu bauen. Und ganz ehrlich... Die Lima kostet 65 Euro bei ebay. Wenn die 5 Jahre hält...

1. Geht es um mehr Drehzahl an der Lichtmaschine und net um die Haltbarkeit. Die Batterie sollte ja geladen werden. Deswegen kleinere Scheibe
2. Nieten werden aufgebohrt oder abgefext. Die Scheibe getrennt.
3. Kann man auf die Lima auch eine kleinere Scheibe vorne drauf montieren
4. Kann man die sogar aus Pom drehen. Hab ich bei der Knepta auch so gemacht.
5. Hab ich die Lima um 29€ auch gesehen. Ohne Regler.
6. Klingt des als ob der Regler falsch angeschlossen wurde. Wenn die Batterie leer ist sollte das Licht bei laufender Lima immer leuchten.

Danke für die Aufmerksamk...

KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Zimmi » Mo 19 Jan, 2026 09:12

Ich bin zwar auch nicht so der Elektro-Experte, aber ich finde es merkwyrdig, dass der Hallregler durchbrennt (was nach meiner Einschätzung nach zu viel Spannung und Stromstärke riechen würde), während die Bakterie leer wird (was nicht für ausreichend Spannung und/oder Stromstärke riecht). :gruebel:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Mo 19 Jan, 2026 09:52

Zimmi hat geschrieben:Ich bin zwar auch nicht so der Elektro-Experte, aber ich finde es merkwyrdig, dass der Hallregler durchbrennt (was nach meiner Einschätzung nach zu viel Spannung und Stromstärke riechen würde), während die Bakterie leer wird (was nicht für ausreichend Spannung und/oder Stromstärke riecht). :gruebel:

Er meinte den Hallgeber des Tachos, das hat mit der Lichtmaschine nichts zu tun.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches