Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Mo 19 Mai, 2008 23:46

KNEPTA hat geschrieben:rechter Blinker und Rücklicht werden über Lichtsicherung und blaue Kabel versorgt.

Aber nur in der AMI- ausführung mit dauerleuchtenden vorderblinken. Und da auch beide vorderen Blinker.

Gruss

Thomas

P.S.

Der Schaltplan ist irgendwie murksig...

In der rechten unteren Ecke sind wohl bei Tachobeleuchtung und Rücklicht die Symbole für die Leuchten vertauscht. Denn das Rücklicht hat nur eine Birne mit einer Glühwendel und ist immer voll an, wogegen die Tachobeleuchtung 2 "Leuchtkörper" hat die auch noch unabhängig voneinander angesteuert werden???
Zuletzt geändert von madmec am Mo 19 Mai, 2008 23:51, insgesamt 1-mal geändert.

Mo 19 Mai, 2008 23:50

KNEPTA hat geschrieben:rechter Blinker und Rücklicht werden über Lichtsicherung und blaue Kabel versorgt.

Wenn die Birne vom Rücklicht weg ist und der Blinker leuchtet nicht mehr, dann kann das nur ein Masseproblem sein. Hatte das in meinem Kneptascheinwerfer.

Di 20 Mai, 2008 10:35

madmec hat geschrieben:Der Schaltplan ist irgendwie murksig...

In der rechten unteren Ecke sind wohl bei Tachobeleuchtung und Rücklicht die Symbole für die Leuchten vertauscht. Denn das Rücklicht hat nur eine Birne mit einer Glühwendel und ist immer voll an, wogegen die Tachobeleuchtung 2 "Leuchtkörper" hat die auch noch unabhängig voneinander angesteuert werden???

Moin Thomas,

dass die Tachobeleuchtung an der "Black-Box" für die Blinkerregelung hängt, ist wohl auch Unsinn. Ist wohl die Weg-Steuerung über den Tacho gemeint, da diese bescheuerte Blinkerabschaltung wegabhängig funktioniert.

Das wär jetzt mal wurscht.

OllY

Di 20 Mai, 2008 11:09

So,

jetzt Schaltplan und Realität:

Thomas hat recht; das blaue Kabel zu den hinteren Blinkern gibt es nicht. Blau endet auf dem Weg zu den hinteren Blinkern blind in einem Stecker. Da ist auch nix überbrückt. Also gedanklich mal diese blaue Leitung aus dem Schaltplan killen.

Aber es ginbt ja noch die 2. blaue Leitung zum Rücklicht. Die gibts auch (wenn auch nicht blau), es gehen zum Rücklicht 3 Kabel, eins ist Masse, also wie gewöhnlich zwei Kabel, eins für Licht, eins für dem Bremslichtstromkreis.

Hirnen wir weiter:

Blau ist Dauerstrom fürs hintere Licht.
Dazu kommt Orange als Dauerplus (aber eben nicht durchgeschaltet) für das Bremslicht. Schaltet jetzt der Bremslichtschalter, wird der orange-rote Bremslichtschaltkreis geschlossen. Dieses führt zum Kurzschluss, also Zusammenbruch der Spannung, so dass Blinker-Black-Box spinnt und Starterrelais nicht mehr mögen tut (und wahrscheinlich, da während der Fahrt der Motor dann ausgeht, auch die Zündung weint).

Wenn man genau hinschaut, sieht man eine Steckverbindung kurz vor dem Abzweig des roten Bremslichtkabels zum Rücklicht. Trenn ich diesen Stecker (und logisch dann auch das blaue Dauerpluskabel vom Rücklicht), geht alles (bis auf Rücklicht und Blinker rechts). Das bedeutet m. E., dass das Übel im Rücklicht sein muss, denn der orange-rote Bremslichtschaltkreis müsste eigentlich weiter geschlossen bleiben, wenn ich die Trennstelle am Übergang zum Rücklicht aufmache.

Der Kurzschluss in dem System legt dann den blauen und oragen Stronkreis lahm und alles spinnt. Das vordere Licht ist nicht betroffen, da ein eigener Schaltkreis mit Dauerplus (blaue Leitung) vom Zündschloss zum Scheinwerfer mit Schnittstelle VOR dem belasteten Kreis (???).

Was ich immer noch nicht verstehe: Wenn ich die Steckverbindung Rücklicht trenne (blaues und rotes Kabel vor dem Rücklicht) geht der linke Blinker, nicht aber der rechte. Steck ich den rechten hinteren Blinker an den linken Blinkeranschluss, geht der Blinker rechts bei Einschalten des linken Blinkers. Wo zum Teufel ist der Hund, dass der rechte Blinker keinen Strom bekommt, wenn ich das Rücklicht abstecke? Das blaue Dauerplus im Schaltplan gibt es ja nicht.

Masseproblem:
Glaub ich zumindest bis zum Rücklicht nicht dran, denn es geibt für beide hinteren Blinker und für das Rücklicht ein eigenes Massekabel zu jedem der Verbraucher. Also nix Masse über den hinteren Rahmen oder das hintere Schutzblech.
Interessant: Bei Trennen des Rücklicht geht der rechte Blinker nicht; wenn ich aber den rot/Orangen Stromkreis des Bremslichtes schließe und damit den "Kurzen" auslöse, brennt der rechte hintere Blinker (schwach und Dauerlicht).

Nächste Schritte:

Rücklicht wegbauen und anderes dran. Geht dann alles, ist das Übel im Rücklicht. Geht es nicht, überbrück ich die Kabel zum Rücklicht mit neuen Kabeln. Geht es dann auch nicht, steh ich wieder vor einem Problem...

OllY

Di 20 Mai, 2008 11:09

Das mit der Wegsteuerung stimmt.

Die doppelte Ansteuerung des Starterrelais ist einmal Starterknöpfchen und einmal Killschalter

Du hast irgendwo einen Massefehler

Di 20 Mai, 2008 11:17

fleisspelz hat geschrieben:
Du hast irgendwo einen Massefehler

Das würde bedeuten, dass das zu den Verbrauchern gehende Massekabel als "Plus" mißbraucht würde?

Dann müsste ich "eigentlich" nur mal direkt von der Bakterie Masse an Rücklicht, hintere Blinker, von mir aus auch vordere Blinker führen und schauen was passiert?

OllY

Di 20 Mai, 2008 11:20

Probier das doch mal.

Di 20 Mai, 2008 12:02

Man ist der Schaltplan mistig...

Noch ein Fehler im Plan: Die Kabelfarbe der Plus-Leitung zu den beiden Blinkerkontrolleuchten ist beim linken hinteren Blinker falsch. Das ist nicht violett, das ist schwarz; zumindest würde das dann im Plan stimmen; wie die Farbe realiter ist, ist eine andere Frage...
Da die Wege des Stroms unergryndlich sind und (lt. Plan) die Plusleitungen für die Blinkerkontrollleuchten einmal vorne rechts und einmal hinten links dazugehen, könnte das ein Grund für den je nach Chaoszustand mal leuchtenden, mal nicht leuchtenden hinteren Blinker sein.

Wenn ich nicht wüysste, dass der Greg den Ofen noch nie in Händen hatte, würde ich ja behaupten, mir wäre ein Beiwagenrelais eingebaut worden sein.

OllY

Di 20 Mai, 2008 12:14

Mir ist da noch was aufgefallen:
Bild
Bild

Zwischen Bild 1 und Bild 2 hat jemand die Zündanlage ausgetauscht. Wurde da alles richtig gemacht?

Di 20 Mai, 2008 12:16

fleisspelz hat geschrieben:Probier das doch mal.

Hmmm,

wie kann ein Plus-Kabel zum Massekabel werden?

1. Voraussetzung: Das Kabel ist nicht benutzt; hier würde sich das rote Kabel des Bremslichtschaltkreises anbieten, so lange der BRemslichtschalter den Kreis nicht schließt. O. K. das ginge

aber

2. Voraussetzung: Das mißbrauchte Massekabel muss irgendwo an Masse gehen. DAS geht aber nur bei einem eh vorhanden Defekt, denn sonst würde das mißbrauchte Massekabel in seiner eigentlichen Funktion als Pluskabel Wallungen hervorrufen.

Ich probiers aus, aber ich halt das für unwahrscheinlich.

OllY

Di 20 Mai, 2008 12:17

Denkfehler.
Über den jeweiligen verbraucher kann sich der Ömmes wieder Masse holen

Di 20 Mai, 2008 12:19

fleisspelz hat geschrieben:Mir ist da noch was aufgefallen:
Zwischen Bild 1 und Bild 2 hat jemand die Zündanlage ausgetauscht. Wurde da alles richtig gemacht?

Der "jemand" war ich: Zündspuhle wieder unter den Tank und andere Zündkabel. Karre ist seit dem Umbau etwa 1.000km ohne Probleme gelaufen.
Auch der Umbau der hinteren Blinker ist locker 500km her.

Vor dem Chaos hab ich nur den Lenker getauscht. Mehr als ein Kabelzwicken bei der Armaturenmontage fällt mir aber dazu nicht und die Kabels hab ich jetzt schon x-fach gerüttelt.

OllY

Di 20 Mai, 2008 12:21

fleisspelz hat geschrieben:Denkfehler.
Über den jeweiligen verbraucher kann sich der Ömmes wieder Masse holen

Versteh ich jetzt nicht, aber nehmen wir mal an, dass dem so sei.

Dann wäre das rote Kabel des Bremslichtstromkreises so ein Kandidat... Schließ ich dann den BRemslichtkreis, gibts Wallungen.

OllY

Di 20 Mai, 2008 12:35

Hast Du das Blinkerkabel an der Rahmendurchführung mechanisch beschädigt?
Schleift eines der Kabel vom hinteren Baum am Reifen beim einfedern?
Quetscht der Tank den Kabelstrang irgendwo ab?
Sind die beiden Deutschstecker unter der Sattelbank völlig unbeschädigt?
Kollidieren Tank und Zündspule?

Di 20 Mai, 2008 12:50

Blechroller hat geschrieben:Wenn ich nicht wüysste, dass der Greg den Ofen noch nie in Händen hatte, würde ich ja behaupten, mir wäre ein Beiwagenrelais eingebaut worden sein.

Einen Homer begehen ?

Naja, Blinkerboxen sind boese... beim Brontosaurus musste ich die auch ausbauen...

Grysze
Greg - der hier ned wirklich was beitragen kann...
Antwort erstellen