Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Re: Tank entrosten

Di 17 Apr, 2012 12:14

Ich kenne Egons Maschine und habe sie auch schon live gesehen. Nur bei den Stoßkanten wo der Tanktunnel eingeschweißt ist, gibt es in den Blechdoppelungen Spalten von unter 1mm. Dort kann meiner Meinung nach nur Flüssigkeit kapilar eindringen und saubermachen.

Di 17 Apr, 2012 13:24

Die Schleifkörper haben ihre Form mit Absicht. Ich weiss da schon wovon ich rede. Gehört zu meinen täglichen Aufgaben im Präzisionswerkzeugbau

Di 17 Apr, 2012 13:40

Ich glaube Dir das schon wenn Du sowas beruflich machst. Es übersteigt nur mein Vorstellungsvermögen das die Schleifkörper wirklich auch in den Blechdoppelungen aufräumen können.

Di 17 Apr, 2012 15:30

Zwischen den Falzen erledigt das die Emulsion

Fr 20 Apr, 2012 07:01

Leider haben wir hier niemanden der mir den Tank für 60€ herrichtet.
Beim Puch Wieser machen die sowas aber ab 140€ aufwärts.
Das mit der Chemie werd ich lassen.
Ich habe noch eine Schachtel voll Nägel, die Steht seit 20 Jahren unangetastet herum.
Die Werde ich mit der Schlagschere zerhacken und das "Hackgut" in den Tank füllen.
Das ganze wird mit der Mischmaschine oder ähnlichem solange bewegen, bis der Tank innen Blank ist.
Dann Spülen, und das sollte mal zumindest für diese Saison reichen.

Justus was ist den das für eine Emulsion von der du Sprichst, was bewirkt die ?

lg
andi

Fr 20 Apr, 2012 10:47

Für 60 Euronen würd ich das auch sofort machen lassen. Aber wie Andi schrub, ist bei uns weit und breit keiner vorhanden.
Ein Freund machte mal seinen Autotank im Mischer, zuerst Spaxe und ähnlich grobes Zeugs, dann feiner werdend (Schrot o.ä.) und am Schluss noch mit Sand (Körnung bis ca. 1,5 mm). Immer so 1,5 bis 2 Stunden laufen gelassen. Dann gut gespült (mehrfach) und gut getrocknet - dann wurde innen beschichtet (ebenfalls im Mischer). Tut seit Jahren bestens in seinem Gordini-Nachbau.

@justus: Wie sehn den professionelle Schleifkörper so aus? Größe, Material?

es gryßt der ssr-wolf

Fr 20 Apr, 2012 11:00

andi hat geschrieben:Das ganze wird mit der Mischmaschine oder ähnlichem solange bewegen, bis der Tank innen Blank ist.

Ich hab eine Schachtel Gipskartonschrauben reingeschmissen

Der CB Tank von der Puch war nachher an manchen Stellen so blank, daß ich durchschauen konnte.

Ich hab dann abgebrochen, zu schweißen begonnen und fahr mit Grobfilter und großem Benzinhahn.

Der Zustand hat sich aber trotz Oberöl wieder verschlechtert.

Uwe

Fr 20 Apr, 2012 12:59

[quote=andi]...Justus was ist den das für eine Emulsion von der du Sprichst, was bewirkt die ?...[/quote]
ssr-wolf hat geschrieben:...
@justus: Wie sehn den professionelle Schleifkörper so aus? Größe, Material?
...

Antworten:
Schleifkörper und Compounds

Ich verwende am liebsten KH-65

Wenn ihr die Tanks per AiA Logistik oder Post zu mir schafft, dann kann ich die Abwicklung übernehmen

Fr 20 Apr, 2012 21:05

Hallo,

da ich in diesem Fred schon genannt wurde, möchte ich mal meinen Senf dazu betragen, bzw. meine Kenntnisse und Erfahrung in Sachen Tankinnenversiegelung.
Im Prinzip ist es möglich, das jeder seinen Tank innen selber reinigen kann. Preiswerte Mittelchen gibt es und Geduld muss man haben. Dazu muss sorgfältig
gearbeitet werden, damit die Außenlackierung keinen Schaden erleidet. Somit ist der Tank erstmal innen sauber aber nicht rein. Das Blech ist blank und wird
sofort wieder Rostansätze bilden, welche die 5 % technischen Alkohol im Sprit verursachen. Mit Phosphorsäure arbeiten ist auch nicht jedemans Sache. Und das
glaubt mir keiner : Der Tank ist innen nicht phosphartiert. Jedenfalls nicht mit der frei im Handel erhältlichen Säure. Die ist schlicht und einfach blank. Die
Salze, welche eine Phosphatschicht bilden, lösen sich nur dann, wenn eine galvanische Anwendung durchgeführt wird. Dieses Verfahren kann keiner von uns
anwenden.

Ich habe fast ein Jahr gebraucht, viele Wege gefahren, und Fachleute zu Rate gezogen, welche in der Industrie damit zu tun haben. Weiterhin möchte ich
keinen Sondermüll produzieren. Da blieb nur die mechanische Entrostung übrig. Also wie ist es machbar, und eine Vorrichtung gebaut, wo der Tank an seinen
Originalen Befestigungspunkten auf der Vorrichtung montiert wird. Der Tank dreht sich um die Welle ( Achse1) und dabei um sich selbst ( Achse2 ). Die Welle
dreht linksrum, stoppt, um dann rechtsrum zu drehen. Dieser Vorgang findet so alle 10 Minuten statt. Und der Tank kommt mit nix in Berührung. Es passiert
ihm außen gargarnix.

Gut mechanisch entrosten im Betonmischer geht. Aber welches Material wird eingesetzt ? Steine, Split, Bleikugeln und Glas bekommen das Blech blank. Nur..
dieses Material verreibt sich selbst. Es bleiben Rückstände im Tank. Es muss gespült werden. Und schon wird das blanke Innenblech sofort dazu aufgefordert
Rost anzusetzten. Weiterhin können winzig kleine Beulen von innen nach außen entstehen, speziell wenn Kugeln oder zu schwere Steine in dem drehenden
Betonmischer zu hart aufschlagen. Aber in der Industrie gibt es ein Verfahren das nennt sich Truwalisieren. Es werden Keramikörper in Verbindung mit
einer Flüssigkeit verwendet. Die Keramikkörper haben die Eigenschaft sich nicht gegenseitig zu vermahlen. Die Flüssigkeit bindet den Abrieb.

Und dieses Verfahren, ich nenne es mal NAßGLEITSCHLEIFTECHNIK wende ich an. Der Vorteil ist, ein Schleifeffekt und gleichzeitig die Bindung des abgeschliffenen
Materials ( Rost ). Das ist der erste Arbeitsgang. Dann muss das Spritfaß entoelt und entfettet werden. Jetzt erst ist der Tank innen sauber und blank, leider
wird er wieder anfangen zu rosten. Darum versiegele ich. Ich verwende ein Matreial aus der Industrie, womit die Stahl und oder Blech, welches mit Treibstoff
in Berührung kommt, konservieren. Das Material wird weder von Benzin, Oel, Ethanol oder Alkohol angegriffen. Weiterhin hat es
noch die Eigenschaft kleine Risse abzudichten, die Bördelnaht oder Schweißnaht ebenfalls.

Nun ich gebe zu, euere Leselust bis zum Anschlag ausgenutzt zu haben. Ich mache diese Arbeiten so nebenbei weil ich mich immer ärgere über den Dreck
im Vergaser. Bei Zweitaktern kann das fatale Folgen haben wie schleichendes Abmagern, heißen Motor mit einem drohenden Kolbenfresser oder gar Klemmer.
Leider sind die Viertakter auch betroffen. Dreck kann nicht durch die Düsen. Folge, schlechtes Ansprechverhalten, Startschwierigkeiten bis hin zur Über-
hizung des Motors. Hab das schon selbst erlebt. Bei Boxern oder Doppelvergasern ist das besonderst böse, weil einer heiß und einer kalt, beide irgendwann
nicht richtig syncron laufen.

So, jetzt könnt ihr mich mich Fragen löchern.

Gruß Egon

Sa 21 Apr, 2012 18:11

Danke,
Ich werde mal den gröbsten Dreck entfernen, damit ich mal zum fahren komme.
In ein paar Monaten, wenn ich darf melde ich mich.
lg
Andi
Antwort erstellen