Hab mir jetzt einen BFGoodrich 100/90R19 mit Spikes bestellt.
Zum TT konnte der ja nun getestet werden.
Erfahrung: Damit er ordentlich an die hintere Position passt, sollten links und rechts die nutzlosen (da zu weit an der Seite befindlich) Stollen abgeschnitten werden. Der Reifen greift deutlich besser als der unbespikte Russenstollen. Anfahren berghoch auf blanken Eis ist aber dennoch hart am Limit, ohne den nötigen Balast (Schmiermaxe auf Soziussitz) oder denselbigen als Schieber wäre es wohl nicht möglich gewesen. Wenn freie Bahn geherrscht hätte, glaub ich jedenfalls, wären wir zu jeder Zeit zum Platz hochgekommen.
Fazit: Neben Ketten sicher eine gute Wahl, zumal die Eisenglieder ja Schnell mal Schaden am Mopped anrichten können, was bei den Spikes eher unwahrscheinlich ist.
für die MZ Fahrer, meine ersten Erfahrungen mit den Winterreifen von VeeRubber: 3x 16" aufm Gspann + guter Preis 16x3,50 40,- 16x3,25 25,- + auf Schnee gut zu fahren + mit Kette gehts (fast) überall hin - halten nicht so wirklich lange nach ca. 2 600 km hinten in der Mitte noch 3mm Profil
Ich kann Uwes Erfahrungen bestätigen. Nur das ich meinen Reifen noch zusätzlich gespiket habe. Entegen allen Erwartungen ist selbst auf 300 km Asphalt, davon 150 Autobahn, kein einziger Spike verlustig gegangen.