Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Re: GS-Umbau-Fred

Di 12 Mär, 2013 16:28

Die nennen sich Bügelkrampen, Hans

Di 12 Mär, 2013 20:59

motorang hat geschrieben:Hier ein Shop mit den gesuchten Teilen um 30 cent/Stück:
http://www.sportsattlerei.de/sattlerei/pi1/index.html

Genau was ich suche!

Schankedöhn!

Hiersogar noch ein µ günstiger...

"Lakeikrampen", da kommt man doch nie drauf! :D

Gruß,
Richard

Mi 29 Mai, 2013 22:20

So, nunja.

Kurz vor dem Urlaub gibts mal wieder ein Update, ich hab ja länger nix dazu geschrieben

WP-Gabel:
Nachdem ich die Gabel zusammen hatte und die GS wieder fahrbereit war, kam mir schon in der Garage die Galle hoch, da die Gabel unheimlich am Klemmen war.
Das ließ sich auch durch verschiedenste Tricks & Spielereien nicht vollständig beseitigen.
Eine Probefahrt wollte ich trotzdem wagen. Nach dem Druck aufs Knöpfchen allerdings erstmal zirpende Stille. Der überholte Anlasser gab keinen Mux von sich. Ausgebaut, zerlegt, nix, nada, kein Fehler zu finden. Nur der Magnetschalter schien zu schwach zu sein. Nach vielen Messungen (kein Fehler zu finden, alles hat Durchgang, kein Kurzschluß etc) und einer 1/2h Suche im 2-Ventiler-Forum gab es dort den entscheidenden Hinweis: Beim Überholsatz lag ein neuer Deckel für den Anlassermotor bei, dieser sorgt dank Farbschicht für eine Isolation einer Anlasserwicklung.
Seit der Aktion weiß ich, dass ein Magnetschalter zwei Wicklungen hat, wovon sich eine die Masse über den Rotor des Anlassers holt. Ebenfalls holt sich das X-Relais die Masse über den Anlasser. Krasser Scheiß!

Die Probefahrt zeigte zumindest keine groben Fehler, nur das Klemmen der Gabel ist extrem nervig. Trotz voll aufgedrehter Dämpfung und viel zu weicher Federn kommen viele feinen & groben Schläge nur wenig gefiltert durch.
Fürs ADV-Forum (dort gibt es auch Verrückte, die die WP-Gabel in der G/S bzw. GS verwenden) hatte ich mal ein Video hochgeladen: http://www.youtube.com/watch?v=ZhnzB4O1l2Y
Viel kann man nicht erkennen, aber man sieht schon, dass die Gabel sich manchmal über weite Strecken garnicht bewegt.

Gestern bekam ich eine zweite Gabel, die allerdings den gleichen Fehler zeigt.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, der Fehler lässt sich nicht finden.
Die Gleitrohre sind unten nicht auseinander-oder zusammengezogen, ohne Federn und Last lässt sich alles butterweich bewegen, die Rohre lassen sich ohne Kraft durch beide Gabelbrücken schieben, mit loser Achse probiert, ohne Simmerringe probiert etc. pp.
Ich glaubte schon, dass das wohl einfach so sein muss, bis ich beim freundlichen KTM-Händler eine LC4-Adventure mit eben jener Gabel mal "probefedern" durfte. Butterweich, mit zwei Fingern lässt sich die Gabel bei gezogener Bremse einfedern. Bei meiner Gabel dagegen kann ich mich draufwerfen, ohne dass was passiert. Naja, ein wenig passiert schon, aber das ist ein schlechter Witz.
Fotos:
IMG_4326_klein.JPG

IMG_4384_klein.JPG

IMG_4304_klein.JPG

Alukoffer:
In einem der obigen Bilder schon zu sehen, hab ich die Alukoffer befestigt.
Nix besonderes, aber Fränky wollte Bilder.
Bitteschön. Weder nützlich noch schön, aber sollte halten:
IMG_4391_klein.JPG

IMG_4393_klein.JPG

IMG_4386_klein.JPG

Was noch fehlt, ist die Sicherung gegen herausrutschen, die kommt noch.
An den Dingern habe ich eine gefühlte halbe Tonne Sikaflex verarbeitet, aber dicht sollten sie jetzt sein...

Motorschutz gibts auch:
IMG_4364_klein.JPG

Auf obigem Bild fehlt aber noch die obere Verschraubung an der Klemmstelle zwischen beiden Krümmern. Stabilitätstechnisch nicht das Optimum, aber ich plane nicht, den Motorschutz als Ramme einzusetzen.
Die Krümmung ist mir trotz fehlender Mittel zum Biegen halbwegs gelungen:
IMG_4365_klein.JPG

Gebogen wurde mit dem Knie, ging am schonendsten (für das Blech, nicht das Knie :D):
IMG_4360_klein.JPG

Fertig sieht er so aus, inkl. Krümmung für den Ölablass:
IMG_4376_klein.JPG

Was noch fehlt:
Gabel wieder zurücktauschen.
neue Reifen aufziehen lassen
Hauptsicherung einbauen (hat BMW vergessen)
Heizsteuerung einbauen.
Kleinigkeiten.
zweite Zündung verbauen.
evtl. tausch ich wieder auf den "kleinen" 25l Tank zurück, muss ich mir noch überlegen. Der ist halt leichter, aber dafür aus Blech.

Falls noch jemand Ideen wegen der Gabel hat, immer her damit.

Gruß,
Richard

Do 30 Mai, 2013 02:53

Außer daß ich noch gabelhalber ne KLX rumstehen hab mit ziemlich frisch überholtem Gedöns fällt mir grad auch nicht viel ein.
Falls da was passig wär... .
Und 2 x KTM-Gabeln hab ich noch im Bus liegen, wovon ein Paar noch taugt. Warn glaub ich einmal auch WP.
Falls interessant, kann ich gern nachschauen/-messen.

Do 30 Mai, 2013 07:28

Roll hat geschrieben:Außer daß ich noch gabelhalber ne KLX rumstehen hab mit ziemlich frisch überholtem Gedöns fällt mir grad auch nicht viel ein.
Falls da was passig wär... .
Und 2 x KTM-Gabeln hab ich noch im Bus liegen, wovon ein Paar noch taugt. Warn glaub ich einmal auch WP.
Falls interessant, kann ich gern nachschauen/-messen.

Wenn ich wüßt, wonach man da noch schauen könnte...
Krumm sind die Standrohre der (ersten) Gabel jedenfalls nicht, mir fiel allerdings eine ungleichmäßige Abnutzung auf (Gleitringe gehen mal leichter, mal schwerer). Inwiefern das normal ist, ist mir nicht bekannt. Auch den Einfluß auf die Haftreibung unter Last kenne ich nicht.
Die andere Gabel hat angeblich erst 4000km runter. Ob das stimmt, kann ich leider nicht beurteilen, aber ein Gabelholm hat ein wenig mehr Haftreibung durch den Simmerring als der andere. Das ist aber nicht so krass, dass es den Effekt erklären könnte.
Ich werde mir nochmal die Gabelbrücken zur Brust nehmen, ob ich da Unregelmäßigkeiten feststellen kann. Wenn da was schief ist, muss es aber bei beiden Brücken gleichmäßig sein, denn die Standrohre gehen leicht rein & raus durch beide Brücken.

Gruß,
Richard

Do 30 Mai, 2013 07:31

Servus
jetzt nur mal so laut nachgedacht ... bei den MZten gibt man doch MoS2 ins Gabelöl. Falls es wirklich kurzzeitige Klemmer sind (Wenig Platz - Ölverdrängung) dann könnte das helfen weil der Festkörperschmierstoff sich ins Material arbeitet und sich nicht verdrängen lässt. Andererseits, falls die Gabel erst "eingefahren" werden müsste damit sie geht (=Materialabtrag) würde das erst später oder nie passieren.

Wenns meine Gabel wäre tät ich das probieren. Schreibt WP ein bestimmtes Gabelöl vor??

Gryße!
Andreas, der motorang

Do 30 Mai, 2013 08:15

Zum Motorschutz:
Du weißt, das Öl wird über die Wanne gekühlt und Du hast bestimmt
für genügend Zugluft gesorgt.

Grüße
MB

Do 30 Mai, 2013 08:55

Mister B hat geschrieben:Zum Motorschutz:
Du weißt, das Öl wird über die Wanne gekühlt und Du hast bestimmt
für genügend Zugluft gesorgt.

Icb weiß, dass die GS keine Kühlrippen an der Ölwanne hat wie die anderen 2V-Modelle. Ich weiß auch, dass die Ölwanne mit dem Original-Motorschutz mehr durchlüftet wird.
Ich weiß aber auch, dass in Island für genügend kühle Luft gesorgt ist und dass notfalls auch Wasser zur Kühlung bereitstehen wird.

In wärmeren Gegenden würde ich noch Löcher in den Motorschutz bohren. Vielleicht mache ich das noch, wo er grad ab ist...

Aber danke für den Hinweis. :wink:

@Andreas:
WP schreibt eine maximale Viskosität für die Gabel vor, weil sonst die Shims zur Dämpfung kaputtgehen können.
MoS2 wäre noch ein Versuch wert, ja. Mache ich mal.
Aber kurzzeitige Klemmer scheinen mir nicht die Ursache zu sein, sondern eher ein generelles "Verspanntsein".

Gruß,
Richard

Do 30 Mai, 2013 09:41

Hi Richy,
sieht gut aus - die kleine Lampenmaske gefällt mir :grin: und die Kofferhalterung macht einen soliden Eindruck. Ich habe bei meinen Därr Boxen ja die Touratech Version genommen (schweineteuer) :(
weiter so :wink:

Do 30 Mai, 2013 10:35

Dann versuch doch noch das mit den Brücken. Hat jemand nen Satz Gabelbrücken zum Probieren ?? Das Schiff geht in drei Wochen ...

Do 30 Mai, 2013 10:53

motorang hat geschrieben:Dann versuch doch noch das mit den Brücken. Hat jemand nen Satz Gabelbrücken zum Probieren ?? Das Schiff geht in drei Wochen ...

Satz Gabelbrücken ist nicht so einfach. Sind ja speziell für die GS angefertigte Brücken. Leider in der Bucht gekauft, so kann ich niemandem an den Sackhaaren ziehen, falls die Dinger Schuld sind. :cry:

@Fränky: Nächstes Mal würde ich entweder Kopien der Teuertech-Versionen nehmen (kosten 60 Euro der Komplettsatz) oder die von Därr angebotenen Halter. Zumindest solang die Original-Kofferträger dran sind.

Gruß,
Richard

Do 30 Mai, 2013 13:17

Nochmal langsam für mich: Die Brücken sind von unbekannter Qualität, und zwei unterschiedliche bekanntermaßen gute Gabeln (unfallfrei) klemmen in ihnen, right?

Und wenn Du nur ein Gabelrohr einbaust und das belastest dann federt es wie es soll, gemeinsam mit dem zweiten klemmt was.

Probier doch mal folgendes:
Alles nochmal lockern, Brücken unbelastet festziehen.
Achsklemmung locker lassen, auch einen eventuellen Stabi/Schutzblech, alles außer den Brücken eben.

Dann beim Einfedern schauen ob es im Stand tut wenn die Gabel eben unten ein wenig auseinander und zusammen kann. Eventuell kann ein Helfer dabei genau schauen ob der Spalt zwischen Nabe und Gabelrohr beim Federn größer und kleiner wird, oder das Rad ein wenig "lenkt".
Dann wäre es ziemlich sicher die Gabelbrücke.

Gryße!
Andreas, der motorang

Do 30 Mai, 2013 13:37

Hi,

habe jetzt nochmal alles durchgegangen.
Also ja, die Brücken sind von unbekannter Herkunft, sind aber augenscheinlich gut gearbeitet (CNC gefräst, hartes Alu, gut konstruiert).
Die erste Gabel war bei den Brücken dabei und ich würde sie als "gut gebraucht" bezeichnen, einige Steinschläge in den Standrohren, innen das Öl war erdbraun, einige Katschen, Rohre ungleichmäßig abgenutzt usw.
Die zweite Gabel sieht deutlich besser aus, obwohl ich sie noch nicht zerlegt habe.

Wenn alles montiert ist und die Federn samt Dämpfern draußen sind, kann man die Gleitrohre (mit Achse usw.) sehr leicht bis an den Anschlag oben bewegen. Ohne Rad (aber mit festgezogener Achse) bewegt sich der Kram noch mit Hilfe der Schwerkraft nach unten (mit Simmerringen, ohne Öl etc.)
Das galt zumindest für die "alte" Gabel.

Jetzt hab ich mal folgendes gemacht:
IMG_4395_klein.JPG

Die obere (nun untere) Gabelbrücke lässt sich leicht hin- und herbewegen.
Das gleiche Spiel hab ich auch umgekehrt gemacht, also Gabel ganz duchrgeschoben und die obere Gabelbrücke ließ sich leicht oben drauf stecken und ganz leicht bewegen. Beim Draufstecken der oberen Gabelbrücke bemerkte ich, dass die Standrohre ca. 0,5mm auseinandergedrückt werden, allerdings war das ohne Kraft zu überwinden. Ich denke, 0,5mm auf eine Strecke von 700mm sollte im Bereich der Toleranz liegen, zumal das ja auch durch die Schwerkraft ausgelöst worden sein kann (Lenkkopf steht ja nicht senkrecht).
Alles wieder zusammengebaut, nun habe ich aber die Reihenfolge des Festziehens geändert:
Ich habe zuerst die obere Brücke festgezogen, dann das Rad eingebaut (Achse lose) und das Motorrad abgebockt. Nun ließ es sich relativ leicht einfedern (nicht perfekt, aber schon deutlich besser als vorher).
Jetztdie untere Brücke festgezogen - keine Änderung.
Das Rad festgezogen ( vorher nochmal Achse raus, diese fällt quasi von allein durch die Löcher) und nochmal probiert. Nun kann man schon fast von einer normalen Gabel reden, auch wenn mir aufgefallen ist, dass ich, wenn ich auf dem Motorrad in den Fußrasten hüpfe, immer noch keine Reaktion der Gabel bekomme. Drücke ich, neben dem Motorrad stehend, hingegen von oben auf den Tank oder den Lenker, federt die Gabel ein. Noch leichter geht es, wenn ich das Motorrad leicht gegen ein Hindernis schiebe (Bremse ist grad keine dran).

Da ich die "neue" Gabel so nicht direkt verwenden kann (Federweg noch nicht begrenzt und Bremssattelhalter nur für 260mm-Bremsscheiben), habe ich die andere Gabel nochmal verbaut. Gleiche Vorgehensweise. Aber schon im ersten Schritt nach dem Abbocken (obere Gabelbrücke fest, untere lose) klemmt die Gabel. Weitere Versuche (alles nacheinander vorsichtig festziehen) haben keine Besserung gebracht, obwohl die Gabel noch nichtmal Simmerringe drin hat und bei senkrechter Last fluffig und ohne Widerstand einfedert. Auch Caramba direkt auf die Gleitringe von oben gesprüht, brachte keine Besserung.

Zuviel Text, jetzt ist meine Pizza im Ofen verbrannt. Mist. :cry:

Do 30 Mai, 2013 17:16

Genau, Mist. Eine Möglichkeit wär mir anhand des Filmchens noch eingefallen - aber nach obigem Prozedere fällt diese aus. :smt102
Ich drück Erleuchtungsdaumen.

Sa 15 Jun, 2013 16:48

So, nach Rückbau auf die Originalgabel tut sie jetzt wieder Gabeln, die GS.
Und auch sonst bin ich ganz zufrieden. An die WP-Gabel trau ich mich erst nach dem Urlaub wieder dran. Sofern ich dann noch das Bedürfnis danach habe. Wenn nicht, fliegt der ganze Scheiß in hohem Bogen wieder in die Bucht. Für das Geld besorg ich mir dann vielleicht die Marzzochi-Sportkartuschen von BMW, falls ich die bekomme...

Bild

Gruß,
Richard
Antwort erstellen