19,8 Volt

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Re: 19,8 Volt

Beitragvon fleisspelz » So 10 Mär, 2013 18:29

Das Ladegerät hat nach wie vor 14 Volt Ausgangsspannung. Umschalten auf Wechselspannung ist garnicht möglich. Ich abe den Ladestrom nochmal mit mehreren unterschiedlich voll geladenen Akkus und Batterien überprüft. Das Gerät haut egal wie voll oder leer ein Akku ist immer stoisch seine 14 Volt raus. Immer zwischen 13,98 und 14,05 Volt.

Der Akku hat heute eine Spannung von 15,71 Volt und ist seit gestern nur rumgestanden. Die Spannungsmessung am Akku erfolgte zu jeder Zeit ohne das Ladegerät angeschlossen.
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Re: 19,8 Volt

Beitragvon Richy » So 10 Mär, 2013 20:42

scheppertreiber hat geschrieben:Erscheint mir plausibel.

Prinzipiell ja, aber justus hat doch damit auch Glühobst gekillt, oder? Da sollte die Energie von den Elkos nicht lange reichen für.


@Justus: Auch wenn das Ladegerät keine Wechselspannung anbietet, ist die Ausgangsspannung dennoch je nach Alter und Qualität nur mäßig gleichgerichtet . Normale Bleiakkus lassen sich von sowas nicht beeindrucken, jedoch evtl. die Lithium-Zellen.

Um die Theorie mit den Elkos vom Scheppertreiber mal zu überprüfen, kannst du ja mal mit einem Widerstand den Akku ein paar Minuten lang langsam entladen (nur halt kein Glühobst nehmen oder 2 Lampen in Reihe schalten). Pendelt sich der Wert dann wieder auf die 13-14V ein, ist der Akku vielleicht noch am Leben.


Gruß,
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Re: 19,8 Volt

Beitragvon scheppertreiber » So 10 Mär, 2013 20:47

Keinne Elkos, die bringen den Strom nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Superkondensator
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Re: 19,8 Volt

Beitragvon junakreiter » Mo 11 Mär, 2013 10:15

Diese alten Ladegeräte bestehen zu 99% nur aus Trafo und Gleichrichter.
Die Trafos sind sehr weicht und gehen, wenn Ladestrom fließt in die Knie.
Im Leerlauf ist aber eine heftige Überspannung (zB. 20 Volt) zu verzeichnen.
Die kannst du aber nicht messen, weil die Glättung (Siebung) durch Elkos fehlt.
Ich vermute die 14 Volt die du messen kannst, sind nur ein Mittelwert.

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grüße,
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Re: 19,8 Volt

Beitragvon hiha » Mo 11 Mär, 2013 11:50

So seh ich das auch. Das Multimeter zeigt 14V= "Durchschnittsspannung" an, aber Uss, also bis zum Scheitel der Sinushalbwellen, ist 1,414x14V=19.8V
Überprüfen kannst Du das, wenn Du entweder ein Oszilloskop dranhängst, oder einen dickeren Elko parallel an den Ausgang legst, und die entstehende Spannung unbelastet am Elko misst. Da sollten dann die 19,8V anliegen.

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Re: 19,8 Volt

Beitragvon fleisspelz » Mo 11 Mär, 2013 12:07

Okay. Das war die Erklärung.
Ob der Akku noch ne Chance hat?
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Re: 19,8 Volt

Beitragvon scheppertreiber » Mo 11 Mär, 2013 12:09

Häng doch einfach mal einen Scheinwerfer dran.
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Re: 19,8 Volt

Beitragvon lallemang » Mo 11 Mär, 2013 12:21

Da§ das Ladegerät zuviel draufhaut, ist ja gut möglich.
Wie aber der Akku auf 19V kommt, will mir nicht in den Kopf :gruebel:
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Re: 19,8 Volt

Beitragvon hiha » Mo 11 Mär, 2013 12:30

Wer weiß schon, wie so ein LiFePo-Akku eigentlich genau funktioniert, was in dem Block noch an Zusatzelektronik mit drin ist, usw...
Mit dem guten alten Bleiakku hat das neumodische Zeug ja nicht mehr viel gemein.
Immerhin beruhigt mich, dass nicht nur wir, sonder auch die Boeing-Leute immer noch im Dunklen tappen, wegen der brennenden LiPos vom Dreamliner....

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Re: 19,8 Volt

Beitragvon lallemang » Mo 11 Mär, 2013 12:44

Teufelszeuch neumodisches :opa:
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Re: 19,8 Volt

Beitragvon scheppertreiber » Mo 11 Mär, 2013 12:48

lallemang hat geschrieben:Da§ das Ladegerät zuviel draufhaut, ist ja gut möglich.
Wie aber der Akku auf 19V kommt, will mir nicht in den Kopf :gruebel:


Siehe weiter oben. Wenn da Supercaps und Elektronik drinnen sind hat die Elektronik
den eigentlichen Akku abgeschaltet und Justus hat die Caps gemessen (Scheitelspannung
der Ladegerätes).
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Re: 19,8 Volt

Beitragvon fleisspelz » Mo 11 Mär, 2013 13:29

Und weshalb langt der Strom dann um Glühlampen zu zerschießen?
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Re: 19,8 Volt

Beitragvon scheppertreiber » Mo 11 Mär, 2013 13:53

Der Link zu den Supercaps ist weiter oben. Die haben richtig Power :wink:
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Re: 19,8 Volt

Beitragvon junakreiter » Mo 11 Mär, 2013 15:57

Hi Justus,

Vielleicht hat er ja überlebt...
Maximale Zellenspannung ist halt 3,7 Volt, das macht bei 4 Zellen 14,8 Volt.
Alles was drüber geht ist gaaanz schlecht.

Alex.
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Re: 19,8 Volt

Beitragvon fleisspelz » Mo 11 Mär, 2013 19:00

So.
Ich habe den Akku zuerst mit einer 24 Volt Scheinwerferbirne bis 14,8 Volt entleert und danach eine 12 Volt H4 drangehängt bis ich auf 14,4 Volt war. Anschliessend habe ich den 12 Volt Kompressor angeschlossen, bis ich unter Last 12,6 Volt gemessen habe, das waren dann 13,1 Volt ohne Last. Anschliessend habe ich ein modernes elektronisch geregeltes Ladegerät angeschlossen und geladen, das hat den Akku wieder zügig auf 14,1 Volt hochgeladen und ist dann in die Regelung gegangen.

Es besteht Hoffnung. Ich glaub der Akku kann was ab....
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