Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Do 22 Feb, 2007 09:46

Ehrlich gesagt, kann ich es mir auch nicht vorstellen. Ich werde mal eine von den "defekten" Zündspulen aufsägen .... mal schauen was dort zum Vorschein kommt.

Andreas

Do 22 Feb, 2007 21:07

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Etwas frustriert machte ich mich daran die MZ-B einzubauen. Das Ganze geht dank der guten Einbauanleitung sehr schnell von der Hand.
...
Motorrad warmlaufen lassen, Leerlauf nachreguliert und Probefahrt gemacht. Ergebnis: Alles in Ordnung.

Und im Vergleich zur Unterbrecherzündung? Besser?

Henri

Fr 23 Feb, 2007 05:40

twostroke hat geschrieben: Und im Vergleich zur Unterbrecherzündung? Besser?

Das habe ich mich gestern auch schon gefragt ... Es ist keine Mehrleistung spürbar (Tacho kaputt), der Motor springt auf den ersten Tritt an (tat er vorher auch schon) ... Vielleicht zeigt sich ja am Spritverbrauch was positives.

Der Zündfunken ist schon deutlich kräftiger und die Anlage ist wartungsfrei. Das ist ja schon mal was. Und die doch recht kompakte Zündpule wohnt nun unter der Sitzbank, weit weg von allem Spritzwasser.

In meine Solo TS250/1 NVA kommt diese auch rein ... natürlich auch wegen der 12V.

Gruß
Andreas, der kahlgryndige

Mo 26 Feb, 2007 13:25

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:
twostroke hat geschrieben: Und im Vergleich zur Unterbrecherzündung? Besser?

Das habe ich mich gestern auch schon gefragt

... und ich befürchtet!

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Und die doch recht kompakte Zündpule wohnt nun unter der Sitzbank, weit weg von allem Spritzwasser.

Das hab ich von meiner ETZ-Spule unter der Sitzbank bis zum Tauerntreffen auch geglaubt! Inzwischen glaube ich: offen und zugänglich wäre besser.

Henri

Mi 28 Feb, 2007 09:47

Hallöchen Andreas,
na dann solltest du ja jetzt erst ma Ruhe haben, zumindest beim Gspann :lol:

Hauptsache s tut, ärgerlich nur das es keine Ursache gibt, wo man was draus hätte lernen können.
bis denne

Do 01 Mär, 2007 05:50

Moin Uwe,
ärgerlich ist es schon, so ursachenlos ... aber was solls ... im Zweifelsfall schieben wir es halt auf Murphy 8)

Ach ja, die Solo TS wird auf jeden Fall auch eine MZ-B erhalten. Da bin ich gerade mitten drin statt nur dabei ... Grundieren, schleifen, grundieren, schleifen, füllern ... :shock:

Gruß

So 04 Mär, 2007 14:40

@ twostroke!
Offen würde ich die MZ-B Zündspule nicht mehr befestigen, nachdem ich längere Zeit den Fehler für das Stehenbleiben im Regen gesucht habe, und dann den Fehler in einem Nässe-Problem der Zündspule festmachen konnte.
Ich habe mir mittlerweile überlegt, ob ich die Zündspule nicht noch zusätzlich in einen "Schaltkasten" aus dem Elektrozubhör verpflanzen sollte.......
.......dafür habe ich allerdings jetzt Zeit, da mein Emme-Gespann den Herztod starb ( Kolbenklemmer, danach keine Kompression mehr) und mein Saisonkennzeichen zum Ende März sowieso ausläuft.....

So 04 Mär, 2007 16:43

Hauni hat geschrieben:......dafür habe ich allerdings jetzt Zeit, da mein Emme-Gespann den Herztod starb ...

Moin Hauni, schon mal weiter geforscht? Genaue Schadensbilanz?

So 04 Mär, 2007 16:59

Nö, leider nicht......akuter Zeimangel :|

Di 06 Mär, 2007 21:51

Hauni hat geschrieben:@ twostroke!
Offen würde ich die MZ-B Zündspule nicht mehr befestigen, nachdem ich längere Zeit den Fehler für das Stehenbleiben im Regen gesucht habe, und dann den Fehler in einem Nässe-Problem der Zündspule festmachen konnte.

Sicher, dass es die Spule ist? Habe schon mehrfach Berichte von Problemen bei Nässe wegen der billigen Steckverbinder der MZ-B-Anlage gehört. Alle Stecker reinigen und mit viel Polfett wieder montieren hat bei den meisten für Entspannung gesorgt.

Hauni hat geschrieben:.......dafür habe ich allerdings jetzt Zeit, da mein Emme-Gespann den Herztod starb ( Kolbenklemmer, danach keine Kompression mehr) und mein Saisonkennzeichen zum Ende März sowieso ausläuft.....

Mein Beileid!

Henri

Mi 07 Mär, 2007 07:18

Mein Beileid!
Henri

Beileid? Endlich die Chance, den Motor optimal neu aufzubauen :-)

Gruss
Hans

Mi 07 Mär, 2007 07:41

pscht ... der Hauni hat das Gespann erst vor kurzem gekauft ... der Motor soll von einer Fachwerkstatt überholt worden sein (ist er auch).

Ich glaube vor einer möglichen Optimierung hätte der Hauni das Gespann gerne noch ein wenig gefahren 8)

Gruß

Mi 07 Mär, 2007 08:21

Hab ich schon erwähnt, dass ich Fachwerkstätten und deren qualifiziertes getue

hasse ?

Mi 07 Mär, 2007 09:14

Ob es an der Werkstatt lag weiß kein Mensch so genau ... Schadensanalyse folgt noch.
Zumindes als Mensch und Fachverkäufer kann ich nur positives über ihn sagen. Auch seine Teile sind zwar teuer aber erstklassig. Ich kaufe gern dort ein ... nach vielen enttäuschenden Versuchen bei "Billigheimern" habe ich gelernt, wer billig kauft, der kauft oft 2x.

Doch über seine Werkstatt kann ich nix sagen.

Mi 07 Mär, 2007 10:41

Meeeensch Hauni,
ich denke du bist Retter wieso hast du denn nicht beatmet!? :?
Ach so den Vergaser hast du noch?
Ich wohn ja nicht mehr in Wecke, per Post oder beim Andreas lagern.
bis denne
uwe
Antwort erstellen