Meckis Puch SGS 250

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Meckis Puch SGS 250

Beitragvon fleisspelz » So 07 Sep, 2014 17:06

Falls es nötig ist oder irgendwas erleichtert, könnte ich die Puch auch vor dem Henneburgtreffen abholen und zur Burg mitbringen
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Dominik » Sa 13 Sep, 2014 13:24

Hallo Fleisspelz,

danke für dein Angebot, müssen mal schauen. Ich muss auch noch Motorang kontaktieren...

Ich wusste doch, dass ich sie noch finden werde: Die ET-Liste und BTA für SG/S, beide sind wahrscheinlich Originale. Der glückliche neue SGS-Treiber wird sie natürlich dazubekommen.
Die Skizze, die den langen Alutank mit Rennbrötchen und dem kurzen Burgesstopf zeigt, wird wahrscheinlich die 24 Stunden-Maschine sein. Von Posingis??? Das könnte gar Mecki gewesen sein, der diesen Entwurf zeichnete!

Ein schönes Wochenende euch und bis bald,

Dominik
SGS ET-Liste 1.jpg

SGS ET-Liste 2.jpg

SGS BTA 1.jpg

SGS BTA 2.jpg

SGS BTA 3.jpg
Dominik
Wenigschreiber

Beitragvon Maybach » Sa 13 Sep, 2014 16:06

Ich find das auch gut, dass die Puch zum Mann mit den schwarzen Händen kommt!
Das wird dann ein richtiges Niklasdorfer Puch-Geschwader ...
Maybach
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

Beitragvon Dominik » Do 02 Okt, 2014 18:02

Hallo,

ja - das freut mich auch sehr! :-)

Die Tage bin ich etwas stark beschäftigt da ich vom 3.10. bis 12.10. verreist sein werde und ich wollte noch diverse Dinge erledigt haben. Habe u.a. die Tage Mutters Garten von oben bis unten und steuerbords bis backbords auf Vordermann gebracht. Dann noch mit der Walnussernte begonnen. Buntspecht und Eichhörnchen haben sich schon einige gemopst. Überdies bereitete ich noch fix Bewerbungen vor, da ich nun doch 2015 studieren gehen möchte. Warum nicht mit 38 dies beginnen wenn man zwischen dem 29. und 33. Lebensjahr vollzeitig in mühevoller Kleinarbeit ein aufreibendes und intensives Abi nachholte? Viele nennen es gerne „Zickzack-Kurs“, ich sage immer: „Ich habe eben ein paar Zwischenstationen eingebaut“. Und Schwingungen können auch in Pendelbewegungen eines Stehaufmännchens bestehen, c = lambda mal f und kinetisch um sich hauen. Schule. 5 Jahre beruflicher Arbeit, Zivildienst und Lehre dann wieder berufliche Arbeit, Schule, dann werden bald wieder 5 Jahre der beruflichen Arbeit vorbei sein and so on…Ich bin der Überzeugung, dass niemand vor dem 30 Lebensjahr das Abi…Sorry, wie anti(betriebs)wirtschaftlich. Na Hauptsache, man begegnet Bildung mit Aufrichtigkeit und Interesse und nicht nur mit dem Blick auf das Berufsleben, das da folgen kann oder soll. Ein zweites „Sorry“. Zurück zu unserer Protagonistin, Meckis Puch SGS:

Gestern stellte ich die SGS bereit, die meisten Teile habe ich heute in Kartons verpackt und vorne in Meckis Garage gestellt. Beinahe hätte ich übersehen, dass der Öltank noch voll war! Und dann schoss ich noch Abschiedsfotos mit der Guten. Motorang Andreas weiß wegen der Details Bescheid bzw. ich werde ihn nachher nochmals anschreiben. Er möchte sie nach dem Henneburgtreffen am Sonntag abholen, meine Mutter wird dort sein. Tolle Aktion von euch hier im Forum, muss ich schon sagen! Und so ist es mir weitaus lieber, als immerzu alles in die Bucht zu werfen. Was nicht heißen muss, dass sie oder er, die oder der sie dann eventuell bekommen hätte, sie nicht artgerecht, und mit Liebe behandelt hätte, so wie es Knepta gewiss tun wird. Und gerne würde ich ihn nächstes Jahr mit meinem Bruder besuchen kommen, wenn das ok ist für dich.
Ich werde mich dann wieder melden, wenn ich zurück sein werde. Allen Teilnehmern und Besuchern des Henneburgtreffens wünsche ich eine gute An – und Abreise und viel Spaß / Freude!

Liebe Grüße, Dominik

P.S.: noch ein paar Fotos, die ich heute schoss:

Wie fies (sie nicht): Hey – zwei Selfies!
2.10.14-1.jpg

Flora & Fauna, wie sie die gute Puch momentan sieht:
2.10.14-2.jpg

Einen Reisighaufen stehen lassen und Disteln für die Distelfinken. Igel und Eidechsen hausen dort drinnen:
2.10.14-3.jpg

Die Teile in der Garage:
2.10.14-4.jpg
Dominik
Wenigschreiber

Beitragvon mex » Do 02 Okt, 2014 18:49

dieser fred erzählt irgendwie eine sehr schöne geschichte.
mex
mex
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Fr 03 Okt, 2014 07:15

Dominik hat geschrieben:Hallo,

Gestern stellte ich die SGS bereit, die meisten Teile habe ich heute in Kartons verpackt und vorne in Meckis Garage gestellt. Beinahe hätte ich übersehen, dass der Öltank noch voll war! Und dann schoss ich noch Abschiedsfotos mit der Guten. Motorang Andreas weiß wegen der Details Bescheid bzw. ich werde ihn nachher nochmals anschreiben.

Die Teile in der Garage:
Bild

Lieber Dominik,
vielen Dank! Es handelt sich um das Türmchen im Vordergrund, bei der schwarzen Mörtelwanne, gell?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Dominik » Do 16 Okt, 2014 16:32

Hallo zusammen, liebe AIAler!

So still ist es hier geworden und doch ist so viel geschehen. Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
An erster Stelle meinen großen Dank und ein großes Lob an das Forum hier, insbesondere allen Mitgliedern dieses Forums natürlich. Toll, dass so viele mitgezogen haben und diese liebenswerte Aktion auf die Beine stellten. So ist es mir weitaus wohler. Mit Meckis silberner MZ ETZ 250 hätte ich es auch so machen sollen. Im MZ-Forum meldete sich niemand auf die Anzeige, erst als sie in ebay Kleinanzeigen war. Glücklicherweise steht seine MZ-Dieseltwin ja bei mir daheim. Da fällt mir ein, dass ich unbedingt den „Mecki Diesel-Thread“ fortsetzen sollte…
Schade, dass ich bei der Abholung nicht anwesend sein konnte. Wir werden uns aber gewiss über den Weg fahren. Auf der 2015er Henneburg wäre ich dann auch gerne dabei. Knepta und die Puch werde ich mit meinem Bruder zusammen natürlich auch gerne mal besuchen kommen und oder er uns mit der Puch, wie er meiner Mutter sagte. Das kannst Du natürlich gerne tun.
Seid ihr noch gut heimgekommen? Soll ja ziemlich eng zugegangen sein im Bus. Meine Mutter schaute mitleidsvoll und machte sich Gedanken, wo denn Uwe da noch Platz finden solle. Und zu Beginn schaute sie erst etwas erschreckt, als sie die Gespanne auf dem Anhänger sah, bis Uwe sie gleich beruhigte und ihr versicherte, dass sie keine Händler seihen. (Und glücklicherweise auch keine Wertanlage mit x % Rendite in der Puch sehen…).
Ich hoffe ihr - bzw. Du, Knepta – bist mit der SGS bisher zufrieden. Es ist eben noch einiges zu tun an ihr. Solltest Du Fragen haben, kannst Du dich gerne melden. Aber Du wirst das mit links machen, bist ja eine Koryphäe auf dem Gebiet der Puch-Doppelkölbler….
Eine große Freude mit Meckis SGS wünsche ich dir. Und eine noch größere Freude würde es mir bereiten, sie in Aktion sehen und fahren zu dürfen. Mach dir aber keinen Stress. Die guten Dinge möchten ja mit Weile bedacht sein…

Liebe Grüße und bis bald,

Dominik
Dominik
Wenigschreiber

Beitragvon motorang » Do 16 Okt, 2014 17:00

Servus Dominik,
es gibt da eine Frage bezüglich des eingetragenen 18" Vorderrades ... der Uwe wird sich wohl bei Dir melden deswegen.

Nachdem Du hier ja nicht ständig mitliest, hier unsere bebilderten Abenteuer des Wochenendes:
viewtopic.php?f=47&t=11340

Vielleicht hat ja Deine Mutter auch Spaß daran?

Liebe Grüße
Andreas

[PS: das Offtopicgeschreibe findet Ihr hier: viewtopic.php?f=13&t=11362&p=209565#p209565 ]
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Dominik » So 26 Okt, 2014 11:05

Hallo Andreas,

geile Story einer nervenaufreibenden aber auch nett gestalteten Tour! :D
Im Moment des Pannengeschehens kann man darauf verzichten und wenn es vorbei ist und man es erinnernd Revue passieren lässt, stellt man fest, was einem gefehlt hätte, wenn man darauf verzichtete…
Es war ja glücklicherweise nicht alles panne. Habt ihr auch ein paar Fotos von der Abholaktion Meckis Puch geschossen oder habe ich da vielleicht etwas übersehen? :oops:

Übrigens habe ich alle fehlenden Dokumente für Knepta zusammengestellt, sie werden die Tage rausgehen.

Einen schönen Herbstsonntag wünsche ich euch (der nur heute 25 Stunden zählt),

Dominik
Dominik
Wenigschreiber

Beitragvon motorang » So 26 Okt, 2014 11:36

Servus,
der Steve hat schnell eins geschossen, es dämmerte schon:

https://dl.dropboxusercontent.com/conte ... 6ONlkA3I50

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
motorang
Site Admin

Beitragvon KNEPTA » Mi 25 Mär, 2015 20:50

Zur Bestandsaufnahme auf die Bühne geschoben.
Zündfunke und Licht sind mit geladener Batterie vorhanden....

Zum Sattel, Lenker und Rücklicht ist mir schon was eingefallen und die Anprobe schaut auch nicht schlecht aus.

Burgesskrümmer für den SG Zylinder sind bestellt, die SGS Krümmer leg ich mir aufs Lager falls sie wieder mal zur SGS mutiert.

Kette, Züge und diverse Gummiteile werden auf jeden Fall erneuert.

Leider hat sich das enorme Spiel an der Schwinge als 12cm langer Riß im Blechpreßrahmen quer durch die Schwingenaufnahme und hinter dem Kettenkasten herausgestellt. :omg:
Wie ich das schweißen werde wird sich nach Schwingenausbau und Motorentnahme zeigen, schaut aber nicht gut aus... :roll:

Wird auch noch dauern....

Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Therion » Mi 25 Mär, 2015 23:34

Ah Schaß :cry:
Never fast, always last.
Therion
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Mi 25 Mär, 2015 23:40

Therion hat geschrieben:Ah Schaß :cry:

jo, a ziemlicher... :roll:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Maybach » Do 26 Mär, 2015 07:54

Uff - klingt eher unschön. Das einzige was mir dazu einfällt: Rahmenschweiß-Wörgsschopp!

Maybach
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

Beitragvon hiha » Do 26 Mär, 2015 08:04

Mach amal Buitln. Vielleicht ist ja Hartlöten das Mittel der Wahl...

Gruß
Hans
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches