von schnupfhuhn » So 21 Jun, 2015 23:03
Zurück zum Thema:
Heute mal das Teilekonvolut ausgegraben. Es sind da: Rothenberger Roxy 400L , also Flasche 2L O2, Druckminderer, Handstück, Düsen 1/1,5/2 und ein kleines CFH Gerät mit 110Bar Einweg Sauerstoff und irgendwas als Brenngas, würde sagen Propan.
Die Düsen vom CFH Gerät sind nummeriert, die Nummern entsprechen aber keineswegs dem Durchmesser. Die Nummer drei dürfte um die 0,5mm haben.
Die Düsen vom Rothenberger Gerät haben wirklich die Nummern als Durchmesser in Millimeter.
Jetzt mal einen Blick auf die Brenner:
Rothenberger Brenner hat extrem kleine Durchlässe in den Handventile, ich würde mal sagen 1mm Durchmesser und die werden per Düse freigegeben, ist eingewalzt, man kann also nicht sehen ob das zylindrisch auffährt oder ob da ein Kegelsitz ist.
Anders der CFH Brenner, der hat echte, per doppelten O-Ringen abgedichtete Kegelventile.
Jetzt das Zuckerl: die Rothenbergerdüsen passen vom Gewinde (M6x1) auf den CFH Brenner und die Größe 2,0 macht eine recht zornige Flamme. Ich werde mal unbedarfte Seele spielen, mir eine 2er Düse nachkaufen und meine alte 2er Düse auf 3mm aufbohren um zu sehen was dann noch kommt.
Was beide Geräte gemein haben sind die abartig gstarrigen Schläuche. Aber das kann auch am Alter liegen, das Rothenberger ist von vor 1988.
Das CFH steht auch schon 5 Jahre in der Werkstatt.
Bei beiden ist der Propanschlauch gut, der Sauerstoffschlauch im Jenseits.
Gruß,
Andreas

Putzt die Rahmen und stellt sie bereit!