Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Re: Behirnungshilfe für Winter Enduro Gespann benötigt

So 07 Dez, 2014 20:00

Die Basis ist wohl halbwegs brauchbar und ohne die elektrische und optische Verstümmelung wär das Motorrad alleine schon mehr wert als das ganze Gespann.
Das Beiwagenfederbein ist von ner Solo, das muß neu. Entweder ein Sachs von der aktuellen Ural (ca 110,--) oder was Kürzeres und besser einstellbares von HCS.
Das hintere Federbein ist ein originales mit stärkerer Feder, aber wahrscheinlich stark gealtert und fertig. YSS oder HCS wäre mein Vorschlag dazu.

Sieh zu, daß alles funktioniert und fahr damit zum TÜV, daß das Ding gefahren werden kann. KEINE Baurat-relevanten Sachen machen, weil dir dann die Alu- Felgenringe u.U ausgetragen werden. Der Rest ist beherrschbar, ich denke, es muß ein weicherer Lenkungsdämpfer her (falls das der bolzharte Quatsch vom 124 er DB ist. Der sinnvolle Dämpfer hat dieselben Baumaße, ist aber besser zu fahren, weil er wirklich nur das Gewackel bei ca 30 km/h rausfiltert und man nicht bei jedem Lastwechsel fast in parkende Autos einschlägt. (ca 100 Euro)

Die Beiwagenbremse kann fast so bleiben, einzig das Übersetzungsverhältnis der Hebel sollte geändert werden (erklär ich dir, wenn ich das Ding mal zu sehen bekomme, ist ne Stunde Arbeit mit der Feile)

Schönes Ding. Ich würd die garnicht auf PD umbauen. hohe Scheibe, Kniedecke, Handstulpen, fertig ist das Wintertrumm.

Glückwunsch! Für das Geld macht man solange nix falsch, wie der Motor läuft und das Getriebe jeden Gang annimmt.

So 07 Dez, 2014 20:18

für den winter würde ich das auch so machen wie der Lederclaus
versaust du dir ja mit dem salz gedöns ja eh wieder

ich finde die basis auch mehr als gut in welche richtung auch immer,-bobber,PD,winterschlampe,enduro....such dir was aus
um dich noch ein bischen mehr zu verwirren Ecki hier mal ein bild von nem gespann eines gutenfreundes von mir
von sowas ist deine grundlage garnicht sooo weit endfernt
Bild

So 07 Dez, 2014 20:26

Mensch Totti...sehr hübsch...das geht schon so ziemlich heftig in die meinige Richtung...geil! Halt mal den Kontakt aufrecht...vielleicht brauche ich da noch die ein oder andere Briefkopie!

Dank Dir schon mal! Hast was gut bei mir! TT 2016? :fiessgrinz:

So 07 Dez, 2014 20:38

kein problem
meld dich einfach fals du was brauchst ,
brief kopie, detailfotos ,maße,etc... wie auch immer

So 07 Dez, 2014 20:47

ist wohl ein römeer, das schwarze, gell?

ehrlich gesagt, rein optisch finde ich deine ausgangsbasis schöner als so´n allerwelts P/D - dreirad. ich würde es machen, wie der claus vorschlug und fahren.

So 07 Dez, 2014 21:29

Dreckbratze hat geschrieben:ist wohl ein römeer, das schwarze, gell?

ehrlich gesagt, rein optisch finde ich deine ausgangsbasis schöner als so´n allerwelts P/D - dreirad. ich würde es machen, wie der claus vorschlug und fahren.

ja richtig Achim, ist ne Römer
lässt sich sehr gut fahren

So 07 Dez, 2014 21:39

ich würd mir von der ausgangsbasis auch eher sowas bauen.....
Bild
mit dem Ural seitenwagen ein bischen tiefer gelegt siehts bestimmt klasse aus

weil ein wintergespann hab ich ja schon :weg:

So 07 Dez, 2014 22:49

Totti hat geschrieben:
Dreckbratze hat geschrieben:ist wohl ein römeer, das schwarze, gell?

ja richtig Achim, ist ne Römer
lässt sich sehr gut fahren

Nachdem ich am Sölk des Schmuddligen Römergespann fahren durfte, geht mir die Karre nimmer aus dem Kopf. Solch feines Gerät...

@Ecki: Das Heck ändern (gruselig!), den Rest so lassen. Aber ich weiß ja, was du für ein heimlicher GS-PD-Fan bist... :floet:
Michi möcht auch so wie ich umbauen, vielleicht gibt er den Kram her. Gib ihm den Blechtank dafür... :-D

Gruß,
Richard

So 07 Dez, 2014 23:42

Umbauen ja, Teile her geben? spinnst du? im keller ist noch reichlich platz neben den MZ Teilen ;)

und außerdem benötige ich das Spirtfass 2016 :D

nur die Verkleidungsteile und Scheibe etc. kann er als Dauerleihgabe haben ;)

lg michi

Mo 08 Dez, 2014 10:44

Dreckbratze hat geschrieben:.....ehrlich gesagt, rein optisch finde ich deine ausgangsbasis schöner als so´n allerwelts P/D - dreirad. ich würde es machen, wie der claus vorschlug und fahren.

Da ist aber die Basis nicht so schön wie an Deinem Guzzi Teil, d.h. so fein wie Deine oder die von Justus wirds leider nicht werden. Ist auch nicht so ganz mein Ding, obwohl das Eure anner Burg schon was hatte.
P/D wirds wohl auch nicht, weil die Plastik Teile sowas von unbezahlbar geworden sind..... Sitzbak 400...Tank 600.....Also irgendwo dazwischen vielleicht. Ich zeigs Eiuch wenns fertig ist. Heute erstmal bisschen putzen, Lichter kontrollieren, und einfach mal schaun was der TÜV Onkel so sagt. Der fällt bestimmt hinten rüber :-D

Richy hat geschrieben:....@Ecki: Das Heck ändern (gruselig!),......

Jaa doch...hetz mich doch nicht....bin doch schon dabei! Hast Recht...gefällt mir auch gar nicht. :smt009

Mo 08 Dez, 2014 19:27

Nordmann hat geschrieben:...... und einfach mal schaun was der TÜV Onkel so sagt. Der fällt bestimmt hinten rüber :-D

Hähä...und so ähnlich wars auch. Plakette wollte er nicht rausrücken, weil die HUPE sich mit einem kurzen "mööb" verabschiedet hat, und die Bremse vorne kaum Wirkung zeigte

"Mach sie fertig, und komm wieder...So wie ich Dich kenne brauche ich dann auch nicht mehr so genau und so lange hinsehen!"

Hört man natürlich gerne sowas! Und das Ganze war dann auch nur ne Technische Beratung, kostenlos! Sehr nett! Und Claus hatte mal wieder voll Recht mit seiner Ferndiagnose. Federbein hinten ist so tot, dass bei jedem Anfahren der Stollenreifen den Harley Kotflügel hinten aufessen wollte...Lustige Geräusche... :ugly:

Mo 08 Dez, 2014 19:33

Ich hoffe du hast die bremse gleich gerichtet dann könntest
Du morgen gleich wieder hin. Eine hupe könnt ich da morgen
Gleich ran tüdeln.

Mo 08 Dez, 2014 20:47

März hat geschrieben:Ich hoffe du hast die bremse gleich gerichtet dann könntest
Du morgen gleich wieder hin. Eine hupe könnt ich da morgen
Gleich ran tüdeln.

Nee...wenn er das Federbein gemerkt hätte.......und das kann man eigentlich nicht übersehen (...nicht mal übersehen wollen!) Und ne Synchronisation muss man IHR auch erst noch mal wieder zeigen..! Habe der Ärmsten erstmal das Harley - HECK amputiert, und den SW abgenommen! Jetzt kann sie sich mal wieder erholen..... :(
Ich möchte das lieber richtig und gut machen als jetzt das Pfuschen anfangen!

Sorry Flo... Werkstatt ist gerade etwas zu gemüllt, aber das Gespann passt wenigstens rein!

Wird schon! Sonntag räum ich auf und säge das Holz weg! Schwöre! Ausserdem habe ich als Bedingung fürs 2V Gespann die Auflage bekommen jetzt erstm mal die bestehenden Projekte in Reihenfolge abzuarbeiten:

1. XTZ fertig machen und Tüvven.....

2. 4V Gespann aufhübschen und alles Nötige zum Lackierer schaffen....

3. Und dann darf ich anfangen....... :-D :smt023

Mo 08 Dez, 2014 20:58

Solche Auflagen kenne ich ... wenn auch selbst auferlegt sind sie doch nervig.
Aber da muss man durch.

Mo 08 Dez, 2014 21:07

Ecki das wird schon, da bin ich mir ganz sicher! :smt023

Hab ja auch so meine Probleme, die Winter-K springt nicht an, das Getriebe der Blauen, die Guzzi die da noch steht, immer noch.... :oops:
Antwort erstellen