Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Re: Terrot HST 1929 / Frankensteins Wiederherstellung

Mi 14 Dez, 2022 23:01

IMG_20220910_190616.jpg

Mi 14 Dez, 2022 23:01

IMG_20220910_194510.jpg

Mi 14 Dez, 2022 23:02

IMG_20220910_213324.jpg

Mi 14 Dez, 2022 23:14

IMG_20220909_165741.jpg
Dann kommt natürlich noch die Kupplung. Die Korken kann man problemlos aus Frankreich bestellen.
Ich habe mich an eine Mischung aus Anleitungen gehalten. Ich habe die Korken für eine halbe Stunde in heißem Wasser eingelegt, bis sie weich waren und habe sie dann eingepresst. Dabei habe ich von Anfang an darauf geachtet, dass die Korken so mittig wie möglich sitzen. Dieser Teil der Arbeit macht eigentlich Spaß und ist schnell gemacht. Dann habe ich das ganze übereinander gestapelt und mit Gewichten beschwert und trocknen lassen.
Was als nächstes kommt ist wichtig. Die Scheiben müssen alle beidseitig abgeschmirgelt werden. Ich habe dafür einfach Schmirgelpapier auf ein Holzbrett getackert und rumgeschmirgelt. Das doofe ist nur, dass man nicht weiß wann es genug ist. Man muss alle Scheiben nämlich so weit runter schmirgeln, bis sie in den Kupplungskorb passen. Das dauert eine gute Weile. Wichtig ist, dass die äußeren Zähne alle im Eingriff mit dem Korb sind. Aber man will sich ja auch nicht den ganzen Belag schon vorher runterholen.
Als ich dachte es wäre genug habe ich das ganze zusammen geschraubt. Leider war der Druck auf den Feder extrem hoch. Die Muttern müssen ja so weit runter geschraubt werden (und dabei die Feder spannen) bis sich ein Splint setzen lässt, der die Muttern fixiert. Jetzt braucht es schon gut Kraft um die Beläge zu lösen. Am Anfang zog die Druckplatte auch einseitig. Das ist natürlich nicht einzustellen wenn man die Muttern eh nur gerade so weit runter schraubt bis der Splint passt, weil man Angst hat dass gleich alles auseinander fliegt. Zum Glück hat sich das mit ein bischen Öl an den Zähnen der Platten gegeben.
Am Ende Kuppelte es und schaltete obendrein. Ob das alles okay ist wird wohl auf einen Versuch ankommen. Da fehlt eben nur noch ein Motor... Und eine Gabel... Und...

Mi 14 Dez, 2022 23:19

IMG_20220910_212831.jpg
Die letzte Hürde war der Kickstarter Hebel. Der klapperte fröhlich lose vor sich hin. Das gefiel mir einfach nicht. Ich habe dann so lange versucht die verchromte Spezialschraube oben heraus zu schrauben, bis diese endlich abgerissen ist. Manchmal hilft kein Öl, keine Hitze und kein Fluchen. Also hab ich das abgerissene Stück innen ausgebohrt, das Gewinde nach geschnitten und dann eine Schraube mit U-Scheibe eingebaut. Nicht original, aber es funktioniert wenigstens. Das Geklappere habe ich beseitigt, indem ich einfach dicke Gummischeiben mit eingebaut habe, die auf den Kickstarterhebel drücken. Jetzt ist alles schön stramm :-)

Mi 14 Dez, 2022 23:23

Es gibt übrigens verschiedene Meinungen über das Fett das rein soll. Einige mischen dickflüssiges Öl mit Fett, damit es nicht zentrifugal an den Gehäusewänden kleben bleibt, sonder eher dickflüssig wieder runter tropft. Ich für meinen Teil habe reines Fett genommen. Die Schaltbox ist eh schon halb voll mit Fett (habs etwas gut gemeint). Da denke ich wird das mit der Schmierung schon klappen. Und eine Undichte Ölsardine Büchse will ich ja auch nicht.

Mi 14 Dez, 2022 23:30

Und eine letzte Sache fällt mir noch ein.
Die Kupplungsstange geht einmal quer durchs Getriebe. Die war krumm und ich habe sie gegen ein Stück VA-Rundmaterial getauscht. Allerdings dachte ich immer, dass beim Auskuppeln der Ausrückhebel gegen die rotierende Stange drückt. Das kann doch nicht richtig sein. Dafür gibt es heute Ausrücklager. Nach sehr viel Recherche und Lesen hatte ich das Gefühl dass da eine Kugel rein gehört. Die sitzt dann zwischen Kupplungsstange und Ausrückhelbel und wirkt wie ein Kugellager. Leider sind die uralten Zeichnungen im Netz so verpixelt und verschwommen, dass man es nicht wirklich beurteilen kann ob da noch was rein gehört oder nicht. Aber ich denke ich liege mit meiner Kugel nicht verkehrt. Ein bischen Fett und das hält bis zu Sankt Nimmerleins Tag.

Mi 14 Dez, 2022 23:39

Heiko hat geschrieben:Aber ich denke ich liege mit meiner Kugel nicht verkehrt.

Ja, da gehört eine Kugel rein.

Die Zahnräder sehen ja scheints noch richtig gut aus! Bei meinem Getriebe hingegen, uh... :omg:

Was für Fett hast Du benutzt? Zu dick darf es auch nicht sein, sonst schaufeln die Zahnräder nur Taschen ins Fett und die Schmierung ist dahin.

Ich hab meine Kupplung auch mit neuen Korken ausgestattet. Schleifen musste ich da aber nix. Vermutlich, weil ich ihn hart gepresst habe, den Kork. :fiessgrinz: War ´ne schöne Arbeit, finde ich.

Mi 14 Dez, 2022 23:40

boite3vk Kopie.jpg
boite3vk Kopie.jpg (111.31 KiB) 3322-mal betrachtet
hier sieht man schön den ungefähren Füllstand des Fetts.

Mi 14 Dez, 2022 23:45

getriebe hsc.jpg

Jonas hat geschrieben:Ja, da gehört eine Kugel rein.

Die Zahnräder sehen ja scheints noch richtig gut aus! Bei meinem Getriebe hingegen, uh... :omg:

Was für Fett hast Du benutzt? Zu dick darf es auch nicht sein, sonst schaufeln die Zahnräder nur Taschen ins Fett

Ich habe Getriebefett von einer der französischen Seiten gekauft. Bin nicht sicher welche. Es gibt 3 gute Ersatzteilhändler in Frankreich. Leider weiß ich nicht welche Spezifikation das hat. Weißt du wie das aussieht wenn das Fett zu dick ist? Öl nachkippen geht ja immer. Aber ich denke mal das ist okay. In meiner kleinen Gustloff mit Sachs 98 Motor ist auch Getriebefett drin. Und bis jetzt läuft sie top.

Hab übrigens auch noch eine gut aufgelöste Zeichnung des Getriebes gefunden. Da sieht man die Kugel auch mal in der Zeichnung.

Mi 14 Dez, 2022 23:52

Ich würde einfach durch´s Deckelchen gucken, ob nach ´ner Weile Fahrbetrieb das Fett noch überall haftet. Wird schon passen, wenn´s so von den Franzosen verkauft wird...

Bei welchen drei Händlern kaufst Du da ein?

Do 15 Dez, 2022 07:04

Ach, ist das schön hier!
Vielen Dank.
Gruß Peter

Do 15 Dez, 2022 08:50

Heiko hat geschrieben:Die Kupplungsstange geht einmal quer durchs Getriebe. Die war krumm und ich habe sie gegen ein Stück VA-Rundmaterial getauscht.

Man kann das Ende der VA-Stange hart aufschweißen, dann läufts prima gegen eine harte Kugel. Im Gegensatz zu normalem VA, das immer zum Fressen neigt. Wenn Du ein WIG-Schweißgerät und ein paar alte kleine HSS-Bohrer (so um die 1,5-2mm) übrig hast, kannst Du die als Schweißdraht verwenden.

Gruß
Hans

Do 15 Dez, 2022 09:19

Heiko hat geschrieben:Und eine letzte Sache fällt mir noch ein.
Die Kupplungsstange geht einmal quer durchs Getriebe. Die war krumm und ich habe sie gegen ein Stück VA-Rundmaterial getauscht. .

Da würd ich auf jeden Fall einen anderen Werkstoff nehmen. Entweder "Silberstahl" (1.2210) oder 42 CrMo4 (1.7225). Beide Werkstoffe können gehärtet werden (nur die Enden) und beide können durch Anlassen in der Härte eingestellt werden

Edit: Ich seh gerade, daß der Hans da auch einen guten Vorschlag gemacht hat.

Do 15 Dez, 2022 17:04

Jonas hat geschrieben:Ich würde einfach durch´s Deckelchen gucken, ob nach ´ner Weile Fahrbetrieb das Fett noch überall haftet. Wird schon passen, wenn´s so von den Franzosen verkauft wird...

Bei welchen drei Händlern kaufst Du da ein?

Es gibt eigentlich nur 3 brauchbare Händler in Frankreich.
www.macadam2roues.com
www.chambrier-pieces-motos.fr
www.retro-motos-pieces-fr.
Und dann einen mit Gebrauchtteilen. Da habe ich meinen neuen Zylinder her.
www.retromotocycles.fr
Dann natürlich Franzosen ebay. Da hab ich eine Kurbelwelle bestellt, die aber auch Schrott war. Kann man halt nicht reinkucken. Schöne Seite, aber die Navigation ist doch etwas kompliziert und die Franzosen schreiben komische Sachen in ihren mails :grin:
www.leboncoin.fr
Antwort erstellen