Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Mo 22 Dez, 2008 16:39

Warum RC?

http://jalopnik.com/5113936/shirtless-h ... beer-crate

Mo 22 Dez, 2008 17:22

Michael hat geschrieben:Das mit den Sendefrequenzen weiß ich nicht!?!?!?!?!?????
Könnte das Probleme geben?? Warum?? Häää???? Mit wem?????? :roll: :?

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
35 MHZ und einige der Kanäle bei 40 MHZ sind ausschließlich für Flugbetrieb vorgesehen/erlaubt. Die 35 MHZ-Anlagen sind zusätzlich mit Zahlung einer Gebühr für je 10 Jahre anzumelden.

Hintergrund: Die Dinger reichen recht weit und wenn du mit der 35er Anlage Auto fährst, könntest du einen RC-Heli plötzlich dazu veranlassen, einem vorbeikommenden Kind die Haare zu schneiden :shock:
Das Blöde: Bei einem Flächenmodell am Boden mal testen, obs Störungen hat, weil der Kollege nebendran auf dem selben Kanal fliegt, gibt keine Sicherheit. In der Luft kann bei gleichzeitig sinkender Eigensenderleistung ein 35er-Autofahrer deinen Flieger stören. Bei einem nicht zu schnellen Flächenmodell passiert da in der Regel recht wenig, aber bei einem RC-Heli :roll:
Wenn man dich erspäht, ist das nicht billig, auch wenn nix passiert :shock:
So Erspähungen kommen übrigens garnicht so selten vor. Ich war früher mal in einem Modellflugverein. Bei einem der beiden Plätze gabs immer wieder Probleme. Irgendwann stand dann mal am WOEnde der Meßwagen da und schnupss: Hat doch einer in seinem Garten etwa 2,5km weg auf 35MHZ ein Modellauto bewegt...

OllY

Mo 22 Dez, 2008 17:59

@olli: Die vorderen Servos sind eh verbunden - mit Bowdenzug (wegen dem irren Federweg.

Ich hab für Uwe und mich die gekauft: Hitec HS-645MG
http://www.yatego.com/modellbau-kjaeggl ... l-getriebe
Ich kann den Firmenmäßig für 29 Euro besorgen:-)
Ich hab müsser reinschauen:

Bild

Uwe leider waren nur 3 lagernd, den Empfänger hab ich.

Alex.

Mo 22 Dez, 2008 19:53

Blechroller hat geschrieben:35MHZ: NUR für Flugbetrieb!!!!! Muss außerdem angemeldet werden.

35MHZ geht nur bei Glühkerzenmotor.

Zyndfunke legt den Empfänger lahm !!!!!!

Hat mir eine Vorderachse und ein Rad gekostet.

Gasservo hat voll angezogen und das Eisensagl ist vorne aufgestiegen und hat sich nach hinten mehrfach überschlagen.

Mo 22 Dez, 2008 19:54

junakreiter hat geschrieben:@olli: Die vorderen Servos sind eh verbunden - mit Bowdenzug (wegen dem irren Federweg.

Ich hab für Uwe und mich die gekauft: Hitec HS-645MG
http://www.yatego.com/modellbau-kjaeggl ... l-getriebe
Ich kann den Firmenmäßig für 29 Euro besorgen:-)
Ich hab müsser reinschauen:

Bild

Uwe leider waren nur 3 lagernd, den Empfänger hab ich.

Alex.

Boah, de schaun jo super aus !!!!!!!!!!!!!!

Mo 22 Dez, 2008 19:57

Habe alles geordert. :-)

RC-Anlage, Servo mit Metallzahnrädern für die Lenkung, kräftiges Servo für die Steuerung des Vergasers, leistungsfähigen Akkupack für die Empfängereinheit des Fahrzeuges-mit Ladegerät :roll: , große Räder 1:8, passende Adapter dazu, TIMBERTECH - Kettensäge -> Motor 2-Takt luftgekühlt, Hubraum: 45ccm, Motorkraft: 2,3PS, Kraftstoffmix: 1:25, Tankvolumen: 550ml, Gewicht: ca. 6,5kg ! 8)

Dem 2-Takter sollte doch nach alter Väter Sitte, noch ein wenig mehr Leistung an der Auslassoberkannte eingefeilt werden können............

Nur noch ein bisschen Zeit, und schon läuft das Ding! :twisted:

Das Winterloch ist weggeblasen!

UWE, ALEX :pray:

Warum nur, bin ich da nicht selbst draufgekommen! :shock: :-D

Gryße, Michael

Mo 22 Dez, 2008 20:09

Michael hat geschrieben:Dem 2-Takter sollte doch nach alter Väter Sitte, noch ein wenig mehr Leistung an der Auslassoberkannte eingefeilt werden können............

Nur noch ein bisschen Zeit, und schon läuft das Ding! :twisted:

Das Winterloch ist weggeblasen!

UWE, ALEX :pray:

Warum nur, bin ich da nicht selbst draufgekommen! :shock: :-D

Gryße, Michael

Hahahaha, das hab ich auch geglaubt, Motor drauf 4 Radln fertig. 100 h sind da gleich weg.

Leistungssteigerung :shock: ich bin echt gespannt wie du das derreitest. Ich hab bevor ich den Auspuff fast ganz geschlossen hab, den Vergaser so eingestellt, daß er nur mehr 1/4 öffnen konnte und trotzdem..........
Bild

Mo 22 Dez, 2008 20:16

KNEPTA hat geschrieben:Hahahaha, das hab ich auch geglaubt, Motor drauf 4 Radln fertig. 100 h sind da gleich weg.

Leistungssteigerung :shock: ich bin echt gespannt wie du das derreitest. Ich hab bevor ich den Auspuff fast ganz geschlossen hab, den Vergaser so eingestellt, daß er nur mehr 1/4 öffnen konnte und trotzdem..........
Bild

Das wären dann nach meiner Zeitrechnung ca. 100 Mittagspausen! Das könnte gerade so hinhauen, bis zum PMP.................... :shock:

Wie schon geschruben, habe heute mal die Säge angeworfen, ein paar Gasstöße probiert, und bin dann zu dem Entschluß gekommen, dass das Ding nicht schwer genug sein kann! :-)

Des werd scho..................................

Gryße, Michael

Mo 22 Dez, 2008 20:28

@ Uwe,
nur von wegen der Theorie: An den 35 MHZ und dem Fichtenmopedmotor kanns nicht liegen, weil ich schon einige Segleschlepper geflogen habe, die einen Fichtenmopedmotor hatte. Alle mit 35 MHZ und ich hab nur einen getötet und das lag an der Steuerung zwischen meinen Ohren :shock:

OllY

Mo 22 Dez, 2008 20:35

Blechroller hat geschrieben:@ Uwe,
nur von wegen der Theorie: An den 35 MHZ und dem Fichtenmopedmotor kanns nicht liegen, weil ich schon einige Segleschlepper geflogen habe, die einen Fichtenmopedmotor hatte. Alle mit 35 MHZ und ich hab nur einen getötet und das lag an der Steuerung zwischen meinen Ohren :shock:

OllY

Komisch, am Stand ohne laufenden Motor hat es einwandfrei funktioniert auch aus 150m Entfernung.

Sobald der Motor gelaufen ist, vorbei, Servos haben nicht mehr reagiert, bzw voll auf eine Seite angezogen.
Und weil das auch der Gasservo gemacht hat.......

Deswegen die Theorie....

Mit den 27MHZ war das Problem beseitigt.

Mo 22 Dez, 2008 20:37

Blechroller hat geschrieben:@ Uwe,
nur von wegen der Theorie: An den 35 MHZ und dem Fichtenmopedmotor kanns nicht liegen, weil ich schon einige Segleschlepper geflogen habe, die einen Fichtenmopedmotor hatte. Alle mit 35 MHZ und ich hab nur einen getötet und das lag an der Steuerung zwischen meinen Ohren

Das starke Magnetfeld der Zündung könnte aber den Empfänger stören. Diese liegt ja bei den Dingern sehr nah an der Empfängereinheit.

Auf meinem SOWJET sitzend, beispielsweise, kann ich bei laufendem Motor nicht mit dem Handy telefonieren. :-D Einen Meter weg, und schon gehts wieder. :roll:

Gryße, Michael

Mo 22 Dez, 2008 20:45

Klar stört das Zeug den Empfänger. Machen manche E-Motoren auch und zwar heftig. Es gibt gute und schlechte 35er Empfänger und einige Tricks. Das 27 MHZ geht, ist da reiner Zufall.
Grundsätzlich sollte der Empfänger möglichst weit weg; von allem :-D

1. Hilfe: Antenne mal woanders lang führen.
2. Hilfe: Empfänger in Alufolie wickeln
3. Hilfe: Auf 27MHZ gehen :-D

OllY

Mo 22 Dez, 2008 20:52

Blechroller hat geschrieben:1. Hilfe: Antenne mal woanders lang führen.

1. Werde ich machen

2. Auch dieses werde ich gleich am Anfang probieren

3. ...................nicht dass ich was mit 35 MHZ geordert hätte :oops: :oops:

Ich kann ja seitliche Tragflächen ans Auto schrauben.... :-D

Gryße, Michael

Mo 22 Dez, 2008 21:21

Blechroller hat geschrieben:Klar stört das Zeug den Empfänger. Machen manche E-Motoren auch und zwar heftig. Es gibt gute und schlechte 35er Empfänger und einige Tricks. Das 27 MHZ geht, ist da reiner Zufall.
Grundsätzlich sollte der Empfänger möglichst weit weg; von allem :-D

1. Hilfe: Antenne mal woanders lang führen.

OllY

Sender Multiplex Commander MC2010
Empfänger Multiplex was weiß ich

Antenne nach vorne gelegt

Alle Massekabel mit Masse verbunden

Trotzdem nur eine Reaktion

Mo 22 Dez, 2008 21:28

:smt089 :smt089 :smt089

Wann i doch scho ofanga kannt......... :smt026 :smt026 :smt089 :smt089 :smt089

:-D