Lallemang hat das Problem ja schon angerissen: Du siehst nicht was Du eigentlich mißt.
Du stellt das Meßgerät auf Gleichspannung und liest den Wert ab. Das Ladegerät hat aber
mehr so eine Art pulsierender Gleichspannung abgegeben, Dein Meßgerät hat das (salopp
gesagt) für Gleichspannung gehalten und Dir halt das angezeigt was es davon hält.
Also Käse

In Deinem Fall war die Spannung aber 12 * Wurzel( 2), also knapp 20V,
angezeigt hat es 14 V. Die 20 V waren der Spitzenwert (die 12 * 1,41) auf die (wenn
eingebait) die Supercaps aufgeladen wurden.
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Was Du für 12 V Bordspannung (Gleichspannung) hältst, sieht je nach Entstörung auch
recht lustig aus - Gleichspannung ist es eigentlich nur solange der Motor nicht läuft.
Der Akku steckt das aber weg solange es nicht zu heftig wird. Dein Meßgerät zeigt Dir
da auch einen halbwegs vernünftigen Wert. Es ist sehr interessant sich das mal mit einem
Oszilloskop anzusehen ...
Bau den mal ein und probiere ihn aus. Wenn's Mopp mal einen Tag gestanden hat halt
nochmal messen. Wenn er die Spannung hält kannst Du ihn weiterverwenden.