Ich hab mich dann doch wieder zu einer Vergaserinspektion entschlossen.
Ausbau geht inzwischen in 10 Minuten. Einbau
Was war?
Aircutmembran verrutscht, in der Folge ständig viel zu fettes Gemisch im Primärvergaser, und Nebenluft im Sekundärvergaser über den Unterdruckschlauch zum Aircut.
Details:
viewtopic.php?f=3&t=19315Die Aircutmembran ist jetzt überarbeitet (ventilseitiger Blechflansch abgeschliffen) und mit Dichtmasse eingesetzt.
An der Stelle sollte das gutgehen, da kommt normalerweise kein Benzin hin.
Die Nadel im Primärvergaser hatte ich schon ca. 3/4 Raste tiefer gehängt, bevor ich die Sache mit dem Aircut bemerkte, hab ich so gelassen.
In den Wartungsdaten zu den XT600-Modellen ist für die ungedrosselte 43f "4. Raste von oben" für beide Nadeln angegeben, so hatte ich das bisher auch immer.
Öffnungspunkt Sekundärvergaser auf 5 mm eingestellt, war auf 7 mm.
Der O-Ring im linken Ansaugstutzen (von TourMax, vor einem Jahr neu reingekommen) war gebrochen (!).
Beide Ansaugstutzen hab ich jetzt mit Dichtmasse angeschraubt.
Bei vorhergegangenen Aktionen hab ich Schwimmer, Schwimmernadelventil und die Leerlaufgemischschraube ersetzt.
Außerdem kam mal wegen Umbau auf Knopf-Choke ein neuer Benzinhahn rein, der erstens leichtgängig ist und zweitens ausreichend Sprit durchläßt.
Ergebnis:
Anspringen beim 1. Kick, Ankicken mit warmem Motor kein Problem.
Die Schieberanschlagschraube mußte ich mit der neuen Nadelposition etliche Umdrehungen weiter reinschrauben.
Fahrleistungen sind ok, spricht gut an, läuft völlig gleichmäßig, kein Konstantfahrgeruckele.
Kann sein, daß sie mit dem viel zu fetten Gemisch etwas besser beschleunigt hat.
Heute hab ich eine gemütliche Tour aufs Land unternommen, Verbrauch 4,1 Liter auf 100 km, bei gleichmäßiger Fahrweise, meist zwischen 80 und 100.
Davor waren das bei gleicher Fahrweise mindestens 4,5 l, eher 4,8 bis 5, es roch immer irgendwie nach Sprit, und beim Beschleunigen kam schwarzer Rauch aus dem Auspuff.
Bei etwas schärferer Fahrweise hat sie sich auch gern mal 5,5 l genommen.
Jetzt ist der Verbrauch der Fahrleistung und dem Gewicht von Maschine und Fahrer angemessen,