Spannende Themen hier
Am spannendsten find ich ja dass der Ursprung des Freds, ein Artikel, über den Unsinn, von deutlich zu großer Leistung und deutlich zu hohem Gewicht Bei[url]Reise[/url]Enduros war, dann aber hier als Maßstab Wetbewerbs und Sportenduros herangezogen werden.
versteh ich nicht so recht. Hat aber sicher mit meiner eigenen Situation zu tun.
Weil...das mit dem Dauerrucksack kenn ich nur zu gut
Bei 193cm Körperlänge und einem Gewicht das stramm an der zweiten Stelle auf die 3 zumarschiert relativieren sich Gewichtsangaben mächtig.
Schon beim Klamottenpacken wird es schwierig. meine Zeltbahnen die ich zur Körperbedeckung brauch wiegen einfach.
Meine Frau hatte stückzahlmäßig teilweiße mehr als doppelt soviele klamotten eingepackt und ich brauchte trotzdem mehr Platz und hatte mehr gewicht in den Koffern
Bei den Schuhen ist es bei Schuhgröße 49 dann genauso ein Drama. Zelt muss groß genug sein, Schlafsack geht immer nur der Größte u.s.w.
Wenn ich mich alleine mit Motorradklamnotten Gepäck, Campingzeug, Werkzeug ersatzteilen und was so für mehrere Wochen Urlaub gebraucht, wird auf ein Moped schwinge ist das schon mal locker 160 -170 Kg. schwerer.
Wenn ich dann noch unterwegs was einkaufe, oder Wasser und Lebensmittel mitführen muss/will kommen schnell nochmal 10-15Kg dazu
also insgesamt 180-190Kg.
Selbst mit einem leichten Moped komm ich also schon in den Bereich um die 400Kg. Damit geht einfach kein richtiges Gelände. jedenfals nicht für mich. Über Sand brauchen wir glaub ich gar nicht mehr Reden
Da nehm ich dann halt zweifel lieber gleich ein schwereres Motorrad, in der Hoffnung dass das länger hält, als eine leichte Wetbewerbsenduro, bei der belastungsmäsig schon das Rahmenheck in die Knie geht und die dann doch nicht glücklich macht, weil sie das wöfür sie mal konstruiert wurde nicht mehr, und das wöfür ich sie eigentlich wollte, konstruktionsbedingt sowiso, nicht richtig kann.
Bei der KTM Adventure auf LC4 basis, hab ich mir sagen lassen, war für viele das Hauptproblem, dass die Kiste eigentlich zu Sportlich und zu speziell war.
Das Projekt wurde ja dann auch nicht mehr weiterverfolgt. Ich glaube es gibt nicht viele die ihr hinterherweinen, obwohl sie ja eigentlich auf dem Papier recht dicht am Ideal war.
Wenn ich nur mit Zahnbürste einer Plastikplane und einem Leichtschlafsack (oder einer Pferdedecke) eine Woche durch die Karpaten oder sowas düsen wollte würd ich mich auch nach was leichtem umsehen. Evtl sogar was in richtung Trailer oder tatsächlich eine nette ältere einzylinder
Aber für einen Ausgedehnten Urlaub oder ein lange Reise Die findet dann eben auf Straßen und pisten und Feldwegen statt, brauchts finde ich, nicht unbeding das Ultraleichte Sportmoped.
Guckt euch mal die Maschinen der Weltreisenden an.
Da ist von der Harley über die Kawasaki mit 4 Alukoffern, der Moto Guzzi mit Dach, diversen GSen in allen Größen und altern Afrika Twins und Transalps bis zum 50ccm Roller alles vertreten was jemals gebaut wurde.
Ich find das gut! Und würd trotzdem Gerne mal mit einer leichten Enduro ne woche in die Karpaten
Na ja später mal