Emily (MZ ETZ 250) - Abenteuer vor dem TT 2008

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Beitragvon Christoph » So 30 Dez, 2007 15:50

Genau auf die Ansage vom Kahlgryndigen Fahnenflychtling wollte ich raus. Die Emme ist schon mit Stabilisator hupfert wie a Sau, wie muß das dann ohne sein??

Vergleich:

- Superelastik hüpft wie ein Gummiball, wenn man den mal so niederdrückt
- KNEPTA braucht zum Niederdrücken eine hydraulische Presse

Christopher
Christoph

Beitragvon Nanno » So 30 Dez, 2007 17:01

Christoph hat geschrieben:Die Emme ist schon mit Stabilisator hupfert wie a Sau, wie muß das dann ohne sein?

Ich muss echt mal schaun, ob ich wirklich eine MZ hab... :-D

Nein mal ehrlich, vom Fahrwerk her mit dem Lastenboot liegt sie auf der Straß', dass es eine Freud ist, einzig die Gabel ist noch ned 100%ig, da werd ich wohl oder übel mal Gespann-Gabelfedern und einen Gabelstabi ordern.

Bin mir auch gar ned sicher, ob das Lastenboot überhaupt den Stabi hätte...

Im Moment sind allerdings auch immer runde 50kg Gerympel drin, damit liegt das Ding ja traumhaft.

Mal schaun.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » So 30 Dez, 2007 17:19

Nanno hat geschrieben: Bin mir auch gar ned sicher, ob das Lastenboot überhaupt den Stabi hätte..

Müsste es aber ... das Fahrwerk ist das gleiche ...

Also bei mir hatte sich mal bei flotter Landstraßenfahrt der Stabi während der Fahrt ausgehängt :shock: unglaubliche Veränderung des Fahrverhaltens. Ein Gefühl als wäre die Feder des SW gebrochen. Und ich hatte auch einen vollgeladenen SW. Hat einfach nur noch geschaukelt wie'd Sau! Hast Du da überhaupt ein Superelastik Fahrwerk oder was gebasteltes ???

Sehr seltsam das ...
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Christoph » So 30 Dez, 2007 17:22

Dann tu mal die 50kg Gerympel raus und jag Dir dann kalte Schauer über den Rücken :twisted: Stabi hatten alle Boote.

Gabelfedern gibt es progressive von Wirth, bei Louise Bestellnr. 10045891 und kosten rund 95.- Teuronen.

Christopher
Christoph

Beitragvon kahlgryndiger » So 30 Dez, 2007 17:25

Oder der Vorbesitzer hat ein hartes Gespannfederbein reingemacht ... dadurch geht zwarz der Komfort flöten aber das Ding wird hart. Wie eben alle Gespanne und der Vorteil des Superelastik mit dem guten Fahrwerk ist dahin.

Nanno ... was ist da für ein Federbein drin?

Andreas, der kahlgryndige
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon kahlgryndiger » So 30 Dez, 2007 17:40

kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Christoph » So 30 Dez, 2007 17:44

Die sind aber net progressiv, was selbst der Wildschrei als wyrdige Verbesserung empfehlen tut :schulstunde:

BW-Federbein: Dann muß da aber ein ganz unMZettiges drinnen seyn.

Christopher
Christoph

Beitragvon kahlgryndiger » So 30 Dez, 2007 18:15

Christoph hat geschrieben: Dann muß da aber ein ganz unMZettiges drinnen seyn.

Tät ja gehen ... es gibt z.B. auch von Hagon Federbeine mit unten Gabel und oben Auge ... oder umgekehrt oder ganz wie man will.

Andreas, der kahlgryndige
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Nanno » So 30 Dez, 2007 19:03

Ich werds mir mal anschaun, was es da mit dem Boot so auf sich hat... ich kann aber auch bestätigen (selbstverfreilich auf StVO-fernem Bodern getestet), dass das Fahrwerk auch ohne Gewicht vorzüglich ist. Nicht ganz so bockhart wie die XS, die Emme schön komfortabel und das Boot... naja, Pakete im LSW haben eh keine Rechte :twisted:

Details usw. gibts dann im neuen Jahr, viel wird morgen nicht geschehen, ich hab quasi-Verwandtschaft aus Griechenland da und muss mich um die zwei annehmen.

Grysze
Greg

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » So 30 Dez, 2007 19:37

Bei Güsi kostet der Satz Gespann org neu 29Eus

Also keine 50Eus in der Bucht versenken :wink:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon Nanno » So 30 Dez, 2007 23:31

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah i zuck aus!

Wenn ich sie mit dem Fuss ankicke, dann hab ich einfach keinen Funken, goar keinen. Auch ned am Unterbrecher unten (wo mein Verdacht hinginge von wegen kaputtem Kondensator oder so.

Mittlerweile getauscht (jeweils gegen Teile von denen ich weiß, dass sie funktionieren):

- Kerzenstecker
- Zündkabel (war noch so ein Graphitkabel, ist jetzt einem guten aus Silikon mit extra-dicker Kupferseele gewichen)
- Zündkerze (NGK B8HS)

Ich hab die Sicherungen gecheckt und offengestanden, so langsam weiß ich nimma weiter. Morgen bitte ich die Andi noch Mal, dass sie anschiebt, damit ich überprüfen kann, ob die letzten Zündungseinstellungen wirklich passen, aber ich hab da seit dem letzten erfolgreichen Probelauf eigentlich nix mehr am ZZP geändert.

*grummel* :evil:

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Christoph » Mo 31 Dez, 2007 08:54

Net zucken! :shock: Wie sieht es sonst mi der Elektrik aus? Hast Du Licht oder geht da auch nix? Sind noch die orischinoolen Torpedosicherungen drinnen? Es könnte sein, daß sich eine verdreht hat und der Saft nicht fließen will.

Eine getauschte NGK Kerze heißt auch nix. Ich hab selber eine geschmissen weil sie gleich 200m gezündet hat. Da war mir die alte (auch NGK) dann lieber.

Christopher

P.S.:Warum reaktivierst Du Dich net im Emmenforum? Da werden Sie geholfen!
Christoph

Beitragvon Nanno » Mo 31 Dez, 2007 09:26

Christoph hat geschrieben:Net zucken! :shock: Wie sieht es sonst mi der Elektrik aus? Hast Du Licht oder geht da auch nix? Sind noch die orischinoolen Torpedosicherungen drinnen? Es könnte sein, daß sich eine verdreht hat und der Saft nicht fließen will.
Eine getauschte NGK Kerze heißt auch nix. Ich hab selber eine geschmissen weil sie gleich 200m gezündet hat. Da war mir die alte (auch NGK) dann lieber.
P.S.:Warum reaktivierst Du Dich net im Emmenforum? Da werden Sie geholfen!

Ich hab Strom in allen Ecken wo er hingehört... Licht, Bremslicht... das einzige was auffält, ist dass bei stehendem Moped die Hupe und Lichthupe nur anzieht, die Spannung, die am Sicherungskasten ankommt ist aber gleich der Batteriespannung (ca. 12,8 - 13,2V, neue Batterie halt).

Die Torpedo-Sicherungen werd ich heute tauschen, da hab ich wo noch einen kompletten Satz, Durchgang hätte ich gemessen, aber evt. fällt einfach der Strom zu weit ab oder so.

Ich hab zwei neue NGK-Kerzen und die alte Isolator, ich hab alle drei an einem anderen Motor getestet, die Ngk haben einen richtig fetten Funken und die Isolator a bisserl schwächer oder so...

Warum ned im Emmenforum... naja, ihr seits mir halt sympathischer... ich werds aber eh machen. :oops:

Grysze
Greg

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Christoph » Mo 31 Dez, 2007 09:42

Ich will ja keinem ans Bein pinkeln, aber dort krebsen Leute rum die beruflich an Emmen schrauben/geschraubt haben. Wenn Dir da dann keiner helfen kann...darfst zucken.

Hupe und Lichthupe ... Hast einen Kupferwurm mitgekauft? :-D Mal im Ernst: Der werte Herr von Motorang hat auf seynen Heimseiten die Notfallelektrik beschrieben. Kannst Du das ausprobieren (ohne ein wichtiges Teil abzurauchen)?

Christopher
Christoph

Beitragvon Christoph » Mo 31 Dez, 2007 09:51

Nochwas zum Versager: Im Wildschrei steht HD138,ND70,StartD110,LLD45 Nadelstellung 4 für die 250er. Luftschraube 0,9 auf (ganz rein und 0,9 raus).

Christopher
Zuletzt geändert von Christoph am Mo 31 Dez, 2007 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Christoph

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches