Do 15 Dez, 2022 17:10
hiha hat geschrieben:Heiko hat geschrieben:Die Kupplungsstange geht einmal quer durchs Getriebe. Die war krumm und ich habe sie gegen ein Stück VA-Rundmaterial getauscht.
Man kann das Ende der VA-Stange hart aufschweißen, dann läufts prima gegen eine harte Kugel. Im Gegensatz zu normalem VA, das immer zum Fressen neigt. Wenn Du ein WIG-Schweißgerät und ein paar alte kleine HSS-Bohrer (so um die 1,5-2mm) übrig hast, kannst Du die als Schweißdraht verwenden.
Gruß
Hans
Do 15 Dez, 2022 17:25
Do 15 Dez, 2022 17:25
Do 15 Dez, 2022 17:26
Aber bleibt das Material der Bohrer hart genug nach dem Schweißen?

Do 15 Dez, 2022 17:35
Do 15 Dez, 2022 17:42
Heiko hat geschrieben:Was mich in den Wahnsinn getrieben hat war das Fertigbohren der Löcher und das Gewindeschneiden. Ich hatte einen Satz M 12x1,25 Gewindeschneider. Die sind jetzt quasi hin. Wer schonmal versucht hat ein 12mm Gewinde in 8mm Edelstahl zu schneiden, weiß dass das kein Spaß ist. Aber gut. Es ist vollbracht.
Do 15 Dez, 2022 17:42
Do 15 Dez, 2022 17:43
Do 15 Dez, 2022 17:57
hiha hat geschrieben:Doch, Spaß. Probleme gibts erst bei zu großer Schnittgeschwindigkeit, dazu kann das Material auch noch kaltverfestigen. Ich hab in diverse nichtrostende Stähle schon dutzende von Gewinden mit ein und demselben Gewindebohrer geschnitten. Auch Aufbohren geht prima, schwierig wirds erst mit der Handbohrmaschine, weil die alle zu hoch drehen für VA. Und wenn der Bohrer mal nur geringfügig stumpf wird, wird das Zeug härter...
Gruß
Hans
Allerdings habe ich nur normale HSS Bohrer und musste nach jedem Loch nachschleifen. War damals als Lehrling auf dem Kraftwerk in Bochum zur überbetrieblichen Ausbildung. Als der Meister hörte, dass wir keine Bohrer schleifen können, hat er uns das als Allererstes beigebracht. Ja, damals hatten die Angestellten beim Energieversorger unheimlich viel Zeit und konnten die Lehrlingen noch das Bohrerschleifen üben lassen bis es saß. Bin ich heute echt dankbar für!!!
Do 15 Dez, 2022 20:20
Fr 16 Dez, 2022 18:35
Lederclaus hat geschrieben:Und es kommt auf hochwertiges Gewindewerkzeug an. Das Baumarktzeug kannste komplett vergessen, wennste VA bearbeiten willst![]()
Jo. Die gute Baumarkt Qualität. Ich glaube mit 25 Euro oder so für ein Set Innen- und Außengewinde Schneider habe ich mich finanziell nicht gerade nackig gemacht... Naja, ursprünglich waren die ja auch nur fürs Nachschneiden der alten Gewinde gedacht.
Fr 16 Dez, 2022 20:40
So 18 Dez, 2022 13:30
hiha hat geschrieben:Man kann das Ende der VA-Stange hart aufschweißen, dann läufts prima gegen eine harte Kugel. Im Gegensatz zu normalem VA, das immer zum Fressen neigt. Wenn Du ein WIG-Schweißgerät und ein paar alte kleine HSS-Bohrer (so um die 1,5-2mm) übrig hast, kannst Du die als Schweißdraht verwenden.
Fr 30 Dez, 2022 16:27

Fr 30 Dez, 2022 16:28