19,8 Volt

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: 19,8 Volt

Beitragvon lallemang » Di 12 Mär, 2013 19:59

Danke Koarrl ;-)

Mir schwante ja schon, da§ das Teufelszeug ist. Fly by wire,
weil der Kram einfach keine Eigenstabilität hat. :roll:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon Lederclaus » Di 12 Mär, 2013 20:04

fleisspelz hat geschrieben:Meine Überlegung ist die:
Wenn mir beim Lukas der Regler abraucht, kann dann die Lichtmaschine den Akku ebenfalls auf 19,8 Volt aufblasen und alle möglichen Lichtmaschinenteile und Verbraucher beleidigen?

Diese Vermutung habe ich auch

fleisspelz hat geschrieben:Und wenn z.B. bei einer modernen CanBus BMW das Regelsystem verraucht, sind dann alle Onboard-Rechner platt?

Muß nicht kann aber. Wie Joe schrub, ist Glücksache. Wohl nicht alle. Aber etwas schlecht geschütztes, untergeordnetes geht bestimmt mal drauf. Wie zum Beispiel genau bei meinem Golf beim Ableben des Reglers das Komfortsteuergerät mit gestorben ist. Alles andere ist heil geblieben.

fleisspelz hat geschrieben:Wenn mir das bei einem Bleiakku passiert, dann verkocht der sein Wasser und geht womöglich fritte, sonst passiert aber weiter nix. Hier schützt sich der Akku selbst, und dann...?

... das Motogadget kann bis 17,5V gefahrlos...
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Di 12 Mär, 2013 20:23

fleisspelz hat geschrieben:
Wenn mir das bei einem Bleiakku passiert, dann verkocht der sein Wasser und geht womöglich fritte, sonst passiert aber weiter nix. Hier schützt sich der Akku selbst, und dann...?

Dann haut es alle Birnen durch und es raucht unterm Sitz, später stirbt dann die total überhitzte Lichtmaschine. :roll:

Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon lallemang » Di 12 Mär, 2013 20:24

Irgendeiner findet dann immer noch was :smt005
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon scheppertreiber » Di 12 Mär, 2013 20:27

No risc no fun.

Alles was an Elektronik-Featuaritis in Kfz eingebaut wird dient dazu die Konkurrenz blaß
aussehen zu lassen - über den Nutze kann man durchaus streiten. Der Kram wird aus dem
Autobau übernommen, da hat man aber ganz andere Betriebsbedingungen.

Verreckt da etwas wird erst einmal das Steuergerät getauscht (vom ausgebildeten Teiletauscher
"Mechatroniker"), auf die Rechnung geschrieben und dann "schaumerma". Der Rest ist dann
Glückssache. Bei der Gelegenheit kann man dann auch andere Konstruktionsfehler in einem
"stillen Rückruf" (zB die BMW-Bremsen der letzten 10 Jahre) gleich mitbeseitigen. Der Kunde
zahlt's ja und hat eh keine Chance.

LiPo-Akkus sind "in", jeder glaubt er gönne seinem Mopped mal etwas gutes. Dabei hat diese
Technik schon ihre Tücken.

Regler abgeraucht ? Der Fehlerspeicher ... :smt004
scheppertreiber
Vielschreiber

Beitragvon Boscho » Mi 13 Mär, 2013 10:54

KNEPTA hat geschrieben:
fleisspelz hat geschrieben:
Wenn mir das bei einem Bleiakku passiert, dann verkocht der sein Wasser und geht womöglich fritte, sonst passiert aber weiter nix. Hier schützt sich der Akku selbst, und dann...?

Dann haut es alle Birnen durch und es raucht unterm Sitz, später stirbt dann die total überhitzte Lichtmaschine. :roll:

Uwe

Klingt fast ein wenig wie selbst erlebt... :weg:
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon kohai » Do 14 Mär, 2013 08:49

bei den li-akkus hätt ich eher bedenken, dass sie spontan in flammen aufgehen, statt dass sie den rest durch überspannung rösten. passiert nicht nur bei boeing. uns ist im institut mal ein büro abgebrannt, weil ein (größerer) akku plötzlich meinte, eine zündende idee zu haben. der akku stand schon länger im schrank und war abgesteckt. :shock: jetzt verwenden wir wieder bleiakkus.

gruß, kohai
kohai
Vielschreiber

Beitragvon AIAndy » Do 14 Mär, 2013 08:57

:shock: Selbiges vor kurzem im Amt von Tina passiert. Elektrofahrrad-Akku (Eigenbaurad) im Rucksack entflammt - Büro auf der BH Linz-.Land ausgebrannt. Ab jetzt darf niemand mehr einen Akku ins Büro mitehmen :-D Arbeitsanweisung!
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
AIAndy
ehemals Atisgrub

Beitragvon fleisspelz » Do 14 Mär, 2013 09:07

Wenn ich BMZ Glauben schenke, und nach eigenen Beobachtungen habe ich bislang keinen Anlass, das nicht zu tun, dann besteht der wesentliche Unterschied zwischen den herkömmlichen Lithium Ionen Akkus und dem Lithium Eisen Polymer Akkus darin, dass die Dinger nicht abbrennen. Ich konnte auch bei 19,8 Volt jedenfalls keine Wärmeentwicklung spüren.
Bislang seh ich den Akku nicht so negativ und bis auf die Leistungsarmut unterhalb von Minus 5 Grad habe ich ihm bislang nichts vorzuwerfen.
Der Zweifel bleibt, aber irgendwas ist ja immer... :D
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon AIAndy » Do 14 Mär, 2013 09:11

Nö, ist ja keine Panikmache! Die Rundum-Geschichten erfährt man ja nicht....... (Ladeprozess etc....) Hat im Amt ja auch etwas gedauert, bis die gemerkt haben, dass da was brennt...... :-D
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
AIAndy
ehemals Atisgrub

Beitragvon kahlgryndiger » Do 14 Mär, 2013 12:30

Soll ich mal einen System-Administrator bei BMZ fragen? :-D
Und zum Thema Glaubwürdigkeit des Unternehmens ... Vorsichtig angedeutet, ich kenne Menschen aus Karlstein die dort arbeiten und von denen könnte man Geschichten hören zum Thema Personalpolitik ... dagegen ist Amazon ein Waisenkind. Aus Rücksicht auf die dort noch immer arbeitetenden Menschen der untersten Lohnschicht sage ich aber nicht mehr 8)
Hat natürlich nix mit Justus Batterie zu tun, also zurück zum Thema.
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon scheppertreiber » Do 14 Mär, 2013 12:35

scheppertreiber
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Do 14 Mär, 2013 13:08

Klar, da sind Kung Long, Panasonic und co. sicher besser... :roll:
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon scheppertreiber » Do 14 Mär, 2013 13:15

Oder Foxconn, da wird nicht entlassen - sie springen aus den Fenstern. :roll:
scheppertreiber
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Do 14 Mär, 2013 21:18

fleisspelz hat geschrieben:Klar, da sind Kung Long, Panasonic und co. sicher besser... :roll:

Wir reden hier aber immerhin von einem Betrieb aus der Region. Jemanden wo ich eigentlich bevorzugt einkaufe weil ich denke er bezahlt und behandelt seine Leute ordentlich.
Made in Germany oder so. Immerhin der einzige Grund weswegen wir Messestände in Las Vegas bauen.
Wenn ich Lager kaufe mache ich das in der Regel bei Lamb in Aschaffenburg. Gummi-Pömpel beim Köhler. Öl bei Calpam. Ich mag die kompetente Art wie ich bedient werde und wenn das ein paar Euro mehr kostet so freue ich mich doch PayPal, Amazon und Konsorten ausgewichen zu sein.
Bei BMZ muss ich leider einen Rückzieher machen. Nicht aufgrund von irgendwelchen Bewertungs-Seiten im Internet sonder aufgrund von eigener Erfahrung.
Ich habe schon geschäftlich mit deren Geschäftsleitung zu tun gehabt und ich kenne persönlich Menschen aus der Fertigung. Mir persönlich reicht das und wer mehr wissen möchte, dem erzähle ich das onstreet und nicht online.

Also locker bleiben und weiterhin nach dem Mysterium von Justus Batterie forschen denn ... für mich ist es ein Solches da ich nix davon verstehe :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches