Herrlicher (Sch......) 2takter.... (aber bin selber schuld)

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Beitragvon KNEPTA » Mo 02 Apr, 2007 20:37

Ich habe heute die Düsen bekommen von "Bernhard Ritzerfeld Bing und Dell´orto Vergaser und Ersatzteile". Super Kontakt absolut problemlos. Einfach am Mittwoch Abend ein Mail und heute waren sie schon da. Nur mit Rechnung, keine Vorkasse. Klass.
Hab dann alles schnell zusammengebaut und auf die Puch montiert. 1 Kick Kiste rennt und nimmt das Gas super an. Das Ansauggeräusch hat sich im Vergleich zum Puch Vergaser ziemlich verändert und der Gasgriffweg ist noch länger geworden :-D Zum Glück gibt es den Zyndunterbrechschalter.
Dann, Benzin rein, raus aus der Hütte, Testhelm auf und ab auf die Teststrecke. Bei Vollgas und hoher Drehzahl wird das Licht immer schwächer und erst nach Geschwindigkeits- und Drehzahlreduzierung auf Standgas wird es wieder heller. Beim Vergaserleerlaufeinstellen stirb die Kiste ab und ist erst nach 50 Meter schieben wieder zum Leben zu erwecken. Wurscht, rasch heim und beim Anbremsen meiner Lieblingskurve der Tritt ins Leere, Fußbremshebel weg. :bash: Verdammt hab nach dem Reglertausch vergessen den Hebel wieder festzuschrauben.
Bei der anschließenden Suchfahrt mit der Ente hab ich dann am Straßenrand ein Glitzern gesehen und bin stehengeblieben. Plötzlich verändert sich das zarte orange Blinken der 4 Entenblinker in ein blendendes sehr helles Blau und eine weibliche Stimme dringt an mein Ohr.
"Hobns a Panne." Ich blicke ins blaue Licht und stammle :" Na i hob mein 50 Johr alten Bremshebel verloren und grod wieder gfunden. Danke"
Das Polizeiauto verschwindet und ich hebe den 4,50 Eiskratzer vom Straßenrand auf. :roll:
Verdammt, immer hat man halt nicht das Glück verlorene Motorradteile wiederzufinden :oops:
Aber das ist eine andere Geschichte.....................
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 18756
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon Blechroller » Mo 02 Apr, 2007 21:38

Wird morgen eine Tageslichtsuche, hoffentlich mit Erfolg.

Die Puch entwickelt sich ja zum ABM-Projekt der Lancia-Klasse :shock: .
Weitermachen...
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon KNEPTA » Mo 02 Apr, 2007 22:31

Blechroller hat geschrieben:Wird morgen eine Tageslichtsuche, hoffentlich mit Erfolg


Ich fürchte das hat sich erledigt. 5km Straßenböschung mit hohem Gras absuchen, daß man da etwas findet, das Glück hat man nur einmal.
Ich hab da mal das Kneptareserverad auf eine 5 km Strecke verloren (für >Insider Hiaslegg-kennt man von der AIA Herbstausfahrt) und es tatsächlich bei einem Familienspaziergang :roll: am nächsten Tag im 50m tiefer liegenden Bach wiedergefunden :-D
Ersatzbremspedal ist schon montiert.

Blechroller hat geschrieben:Die Puch entwickelt sich ja zum ABM-Projekt der Lancia-Klasse :shock: .
Weitermachen...


Hülft nix, wenn alles noch original wär, wär da kein Problem aber so :roll:

Blöd is nur, ohne Strom kein Vergasereinstellen und kein Zyndzeitpunkt finden.

Trotzdem is super :-D

Bild
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 18756
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon Blechroller » Mo 02 Apr, 2007 22:55

Mir dynkt, der Herr Knepta hat rote Farbe von dem Lancia abgezwackt :-D
Macht sich gut am Chokehebel und dem Deckel.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon KNEPTA » Mo 02 Apr, 2007 23:03

Blechroller hat geschrieben:Mir dynkt, der Herr Knepta hat rote Farbe von dem Lancia abgezwackt :-D
Macht sich gut am Chokehebel und dem Deckel.

OllY


Mein lieber Mann, die Puch war schon rot da war der Lancia noch Erz :shock:

Den Chokehebel hab ich schweißen müssen war abgeflext :shock:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 18756
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon hiha » Di 03 Apr, 2007 05:59

Boooaaah! Des Büitl muaß i dem Bappa zoagn. Voglwuid!
Do muaß auf da ondarn Seitn no Oana hi!

Gruaß
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 18250
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Nanno » Di 03 Apr, 2007 09:14

Steht der originale Vergaser nicht um 90° verdreht normalerweise ?

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 20506
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon hiha » Di 03 Apr, 2007 09:37

Um die Hoch- oder Längsachse?
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 18250
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon KNEPTA » Di 03 Apr, 2007 13:36

Nanno hat geschrieben:Steht der originale Vergaser nicht um 90° verdreht normalerweise ?

Grysze
Greg


Du meinst die SG oder TF mit dem langen Ansaugkanal
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 18756
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon KNEPTA » Di 03 Apr, 2007 13:36

hiha hat geschrieben:Boooaaah! Des Büitl muaß i dem Bappa zoagn. Voglwuid!
Do muaß auf da ondarn Seitn no Oana hi!

Gruaß
Hans


Jo oba auf an SG Zylinder :-D
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 18756
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon Nanno » Di 03 Apr, 2007 21:04

KNEPTA hat geschrieben:
Nanno hat geschrieben:Steht der originale Vergaser nicht um 90° verdreht normalerweise ?

Du meinst die SG oder TF mit dem langen Ansaugkanal


:oops:

Dieses kleine gemeine S am Ende...

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 20506
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon KNEPTA » Di 03 Apr, 2007 21:14

Nanno hat geschrieben:
KNEPTA hat geschrieben:
Nanno hat geschrieben:Steht der originale Vergaser nicht um 90° verdreht normalerweise ?

Du meinst die SG oder TF mit dem langen Ansaugkanal


:oops:

Dieses kleine gemeine S am Ende...

Grysze
Greg



Noch schöner wär S-S :roll:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 18756
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon KNEPTA » Do 26 Apr, 2007 21:52

Nach mehrmaligem Wechseln von diversen Reglern und Ankern geht immer noch nix. Strommäßig.
Jetzt hat sich auch noch mein neues Kurbelwellenhauptlager verabschiedet.
15km und kaputt.
Ursache. Durch das Testen der neuen Vergaser (Amal, Fischer) mit diversen Düsen und fehlendem Düsenstock :bash: hat es, durch permanentes Absaufen (bis zu 1/16 l Sprit im Kurbelgehäuse) leider das zugemischte Frischöl aus dem Rollenlager geschwemmt und es wurde zuwenig Öl nachgefördert.
Trotz der Oberölzugabe im Einfahrbetrieb war das Mischungsverhältnis einfach zu gering. Fazit. Das der Öleintrittsöffnung näher liegende Kugellager lebt noch und auf der Lichtmaschinenseite hatte ich bis zu 2/10 mm Radialspiel im Rollenlager mit deutlichen Einlaufspuren.
Das könnte auch Ursache für die spinnende Lima sein. Nächste Woche sehen wir weiter.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 18756
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon motorang » Fr 27 Apr, 2007 05:21

Des hört ja gar nimmer auf.

[murmel]
Hebe Dich hinweg, Murphy ... !
Hebe Dich hinweg, Murphy ... !
Hebe Dich hinweg, Murphy ... !
Hebe Dich hinweg, Murphy ... !
Hebe Dich hinweg, Murphy ... !
Hebe Dich hinweg, Murphy ... !
Hebe Dich hinweg, Murphy ... !
Hebe Dich hinweg, Murphy ... !
Hebe Dich hinweg, Murphy ... !
Hebe Dich hinweg, Murphy ... !
[/murmel]

Hilfts nix, schad'ts nix :-D

Ois guade!!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 23215
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon KNEPTA » Mo 30 Apr, 2007 12:22

motorang hat geschrieben:Des hört ja gar nimmer auf.

[murmel]
Hebe Dich hinweg, Murphy ... !
Hebe Dich hinweg, Murphy ... !
Hebe Dich hinweg, Murphy ... !
Hebe Dich hinweg, Murphy ... !
Hebe Dich hinweg, Murphy ... !
Hebe Dich hinweg, Murphy ... !
Hebe Dich hinweg, Murphy ... !
Hebe Dich hinweg, Murphy ... !
Hebe Dich hinweg, Murphy ... !
Hebe Dich hinweg, Murphy ... !
[/murmel]

Hilfts nix, schad'ts nix :-D

Ois guade!!

Gryße!
Andreas, der motorang


Danke, aber is eh meine eigene Schuld und nachvollziehbar.
Das ganze Werkl hat halt mit dem Original fast nix mehr zu tun und jede Neukonstruktion braucht halt seine Zeit. Versuch und Irrtum, aber des is eh nicht neu für mich, siehe Lichtmaschine und Ventiltrieb bei der Knepta, diverse Getriebe bei Enten usw.
Wenn ich es nicht wollen würde, dann würde ich eh was anderes fahren.
:roll:
Nach dem Frust kommt eh immer die Zuversicht.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 18756
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder