Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Re: Neumodische "Reiseenduros"-->Zeitungsartikel

So 31 Aug, 2014 09:59

Kuckuck,
hier geht es nicht darum was für den Fahrer an seinem Mopped noch machbar ist, sondern was der Hersteller aut of the box als "Reiseendur"o verkauft.
Reisetourer, ja, d'accord.

Aber "Enduro" kommt aus der ganz anderen Ecke. Eben NICHT fern-schnell-gut sondern lang-überall-trotzdem. Das konnte auch die LC4 Adventure sehr gut.

Die Heimat der Enduro war bei ihrer Geburt die Sahara. Und zwar nicht die Asphaltstrecken. Quer durch den Erg, wegelos.
Nur ist der Begriff längst vom Marketing aufgeraucht, genauso wie "Tenere".
Die Zeiten simpler, wartbarer und mit Bordmitteln reparierbarer Motorräder out-of-the-box sind vorbei. Teiletauschen ist angesagt, und zwar immer mehr Originalteile. Aus dem richtigen Modelljahr. Die man möglicherweise in 5 Jahren nicht mehr bekommen wird. Und unterwegs schon gar nicht.

Ich finde es halt echt schade wenn ein Richard wegen defektem Kardan oder ein Jules mit hinnichen Injektoren oder sonstiger Einspritzteufelei liegenbleibt, und zwar für Tage und Wochen.

Andersrum kommt man mit ner gerissenen Kette oder einem zerschüttelten Vergaser (to be continued) nach kurzem technischem Stopp immer irgendwie weiter wenn man sich halbwegs vorbereitet hat. Und zwar auch nachdem man sich unter dem umgefallenen Mopped freigestrampelt hat das einem nicht das Bein gleich komplett zerquetscht hat.

Ich stell mir gerade Toskos Super-Über-Tenere vor wenn die in einer Furt mal umkippt und etwas Wasser schluckt. Aber wahrscheinlich hat die nen Sensor der den Motor abstellt und ein paar Klappen schließt wenn die Schräglage 45 Grad überschreitet ...

Gryße!
Andreas, der motorang
heute grantig

PS: Richy, mit Sozia geht auch einmal nach Tamanrasset/Algerien und zurück inklusive Horrarrundfahrt. Samt Campinggerödel. Und weiß Gott nicht nur Asphalt. Aber da hatten wir auch zwei Monate Zeit.

Bild

So 31 Aug, 2014 10:05

motorang hat geschrieben:Kuckuck,

Gryße!
Andreas, der motorang
heute grantig

BildAlles wird gut!

So 31 Aug, 2014 10:10

wo - sind - meine - froschpillen

So 31 Aug, 2014 13:37

Hab's gegugelt, und glaube zu wissen was Du meinst :smt005
Gelobe Besserung ...

So 31 Aug, 2014 13:42

http://www.thediscworld.de/index.php/Ge ... oschpillen

Erstmals wurden Getrocknete Froschpillen zu Heilzwecken von Ponder Stibbons vorgeschlagen, um den schweren nervösen Leiden des Quästors der Unsichtbaren Universität abzuhelfen. Wenn ein Gesunder unter Froschpillen verrückte mentale Erfahrungen macht, so argumentierte er, dann könnten sie bei einem Verrückten möglicherweise die Illusion von Vernunft erzeugen. Es scheint zu funktionieren, denn der Quästor kann trotz seines Zustandes seine Verwaltungstätigkeit ausüben.

Ersetze Quästor mit Präsident ...

Gryße!
Andreas, der motorang

So 31 Aug, 2014 14:02

Das hier >klick< passte auch gut :-D

So 31 Aug, 2014 16:54

motorang hat geschrieben:http://www.thediscworld.de/index.php/Getrocknete_Froschpillen

Whow,

das ist ja mal 'ne Idee. Froschpillen statt Sandbretter :smt023

:gruebel: ...aber wieder nur was für Gruppenreisende :cry:

So 31 Aug, 2014 21:55

Vielleicht sollte man sich auf anderen Märkten umschauen: KTM 390 Adventure aus Indien.
Hier in Europa schafft es KTM selber ja nicht, eine Einzylinder-Adventure auf den Markt zu bringen, da muss ein Schweizer Tuner ran, der auch nochmal ordentlich hinlangt (ich glaub, 5-stellig), um die 690er Reisetauglicher zu machen.

Letztendlich ist die Definition einer Reiseenduro ohnehin sehr subjektiv. Da versteht eigentlich jeder was Anderes drunter. Die Hersteller bauen jedoch nur jeweils 1-2Modelle, die sich nach dem (vermeintlichen?) Massenmarkt orientieren. Müssen wir doch selber ran. In Zukunft dann halt zusätzlich mit 3D-Drucker und Lötkolben.

@Andreas: Ok, ich revidiere meine Aussage. Üblich ist das aber nicht, eine solch leidensfähige Sozia zu haben. Schönes Bild übrigens!

Gruß,
Richard

So 31 Aug, 2014 22:33

124kg!
CCM

Fr 05 Sep, 2014 22:24

motorang hat geschrieben:Die Zeiten simpler, wartbarer und mit Bordmitteln reparierbarer Motorräder out-of-the-box sind vorbei....

Ich finde es halt echt schade wenn ein Richard wegen defektem Kardan oder ein Jules mit hinnichen Injektoren oder sonstiger Einspritzteufelei liegenbleibt, und zwar für Tage und Wochen.

Hallo,
muss da auch was zu sagen: wochenlage Ausfälle gab´s in den 80ern trotz einfachster Technik auch schon. Mein Kumpel war damals mit ner XT 500 in Afrika. Quer durch den Erg. Mehr als 30.000km auf einer Tour. Der Motor ging dauernd kaputt, weil der Lufti den Sand nicht draussen halten konnte. Weil er in Afrika keine Teile bekam hab ich sie ihm hier besorgt. Gleich mehrfach übrigens, innerhalb von 3 Monaten. Die XT musste zum Ende der Tour per LKW nach Hause, weil unterwegs der Rahmen am Lenkkopf abbrach...

Je nach dem was man vor hat, kann Technik immer Fluch oder Segen sein.
Im Dreiradlerforum war vor längerer Zeit mal eine ähnliche Diskussion, welches das ideale Fernreisegespann sei. Die einen waren bei 4V-Kühen, die anderen bei den 2V-Boxern.
Die 2V-Fahrer führten immer an, dass man die einfache Technik überall auf der Welt selber warten kann. Die Wahrheit ist: man muss es auch!
Eine 4V macht mit hoher Wahrscheinlichkeit das meiste locker mit. Wenn die Elektronik durchhält, eine 30.000km-Tour mit Geländeeinlage völlig ohne Schraubereien. Vor 2 Jahren hatte ich z.B. einen auf dem Treffen der meinte mit seiner 12er GS in 4 Jahren völlig irre 325.000km gefahren zu sein. Meine 2V-Boxer können das nicht...

Eine 4V will ich trotzdem nicht und ich weiss warum :smt004 aber das ist nochmal ein ganz anderes Thema.

Interessant finde ich aber insgesamt die Reaktionen auf den Artikel hier im Alteisenforum.
Hätte eher damit gerechnet, dass sich die meisten über den Artikel totlachen, aber irgendwie scheinen eher Rechtfertigungen zu kommen, was so toll an den dicken Mopeds ist, die sonst noch inner Garage stehen. In dieses Thema steige ich aber nicht auch noch ein, auch wenn ich bestens mitreden könnte.

Der Kumpel mit der XT von damals flucht heute übrigens über 4V-GSsen. Die verrecken ihm auch dauernd. Halten nichtmal 150.000km ohne dass das Getriebe im Gespann verreckt.
Es ist aber auch zum...

Sa 06 Sep, 2014 00:49

Hänsi hat geschrieben:Interessant finde ich aber insgesamt die Reaktionen auf den Artikel hier im Alteisenforum.
Hätte eher damit gerechnet, dass sich die meisten über den Artikel totlachen, aber irgendwie scheinen eher Rechtfertigungen zu kommen, was so toll an den dicken Mopeds ist, die sonst noch inner Garage stehen.

danke für den kommentar, Hänsi

Sa 06 Sep, 2014 01:38

...wer will der hat wer soll der kann...

g max ~:)

Sa 06 Sep, 2014 06:41

Hänsi hat geschrieben: Mein Kumpel war damals mit ner XT 500 in Afrika. Quer durch den Erg. Mehr als 30.000km auf einer Tour. Der Motor ging dauernd kaputt, weil der Lufti den Sand nicht draussen halten konnte.

Servus,
die Wüste fordert sicher manchmal ihren Tribut, aber wer seinen Luftfilter nicht wartet (egal bei welchem Mopped) der verliert jedenfalls. Das wäre auch bei einer 4V-Kuh so.
Die XT500 mit denen ich unterwegs war sidn auf eigener Achse heim. Wir haben aber auch einen getroffen der sich am Campingplatz ein Kettenblatt feilte weil seines rund war ... und die Ausfallquote bei den R80 Moppeds war auch nicht ohne (Getriebeentlüftung wenn ich nicht irre).

Ich hab gestern einen Artikel gelesen über den BMW Elektroroller C Evolution. Das Ding hat 265 kg, sein 600er Benzinpendant immer noch knapp 250. Für einen Roller finde ich das erstaunlich. Möglicherweise wird das Kilo immer weniger wert?

Gryße!
Andreas, der motorang

Sa 06 Sep, 2014 07:39

dirk hat geschrieben:124kg!
CCM

Schweinegeil!

:smt049

Fragt sich, was für ein Motor verbaut ist, wenns ein Pfollcross-Ableger ist mit Wartungsintervallen alle 10 bis 12 Betriebsstunden ist, dann war das ja wieder nix.

Sa 06 Sep, 2014 08:05

Der Motor ist der von der BMW 450 er Enduro.
Antwort erstellen