Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Re: Renntax Wiederfitmachung

Sa 05 Dez, 2015 18:08

Ein grösserer sonnenschirm wäre einfacher :grin:

Sa 05 Dez, 2015 22:35

zweiradantrieb hat geschrieben:Moin Richy,

Tenax ist klasse wenn man das korrekt bedient, also immer den Pilz anheben. Naja, Ingenieursfest ist sowas halt nich ! :-D

Tenax mag klasse sein, wenn die Bohrungen ind er Plane und am Gegenstückt perfekt fluchten, das tun sie bei mir aber bei weitem nicht. Da hat der Planenbastler halt Mist gebaut. Setzt man die, auch mit angehobenem Knopf auch nur leicht schief drauf, knicken innen die Nasen weg und das wars.
Von denen, die du mir schicktest, sind auch nach Anpassung der Bohrungen (soweit es möglich war) nach 3-maliger Benutzung auch wieder 2 defekt gewesen.
Ich hab halt im Schneesturm und bei 5 wartenden Mitfahrern nicht den Nerv, die Knöpfe in einer heiligen 5-minütigen Prozession penibelst in ihre Gegenstücke zu geleiten um ja nicht ihre Gefühle zu verletzen.
Ich schicke Dir mal zum Probieren welche aus Kuststoff, dicker, für Deine unegalen Pfoten möglicherweise einfacher zu bedienen :weg:

Jo, wäre super. Die Dinger dürfen halt nicht sofort kaputtgehen, wenn man sie schief ansetzt. Soo ein schlimmer Grobmotoriker bin ich ja nun auch wieder nicht, dass ich die Knöpfe mit dem Hammer neiprügel'.

Dreckbratze hat geschrieben:Ein grösserer sonnenschirm wäre einfacher :grin:

Und vor allem billiger! :schulstunde:

So 06 Dez, 2015 15:20

Drehknebel sind mir 1.000 x lieber als das Gefummel mit den Druckknöpfen

http://www.ebay.de/itm/10-x-Drehverschluss-messing-vernickelt-17-x-11-mm-fuer-Ovaloese-Hoehe-8-mm-/281314108843

So 06 Dez, 2015 15:23

Aynchel hat geschrieben:Drehknebel sind mir 1.000 x lieber als das Gefummel mit den Druckknöpfen

http://www.ebay.de/itm/10-x-Drehverschluss-messing-vernickelt-17-x-11-mm-fuer-Ovaloese-Hoehe-8-mm-/281314108843

Mir auch!

So 06 Dez, 2015 17:11

Lidl hat diese Woche Druckknöpfe im Angebot.
Gruß Bernd

So 06 Dez, 2015 17:24

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:
Aynchel hat geschrieben:Drehknebel sind mir 1.000 x lieber als das Gefummel mit den Druckknöpfen

Mir auch!

...wenn die Bohrungen mit der Plane nicht fluchten, dann ist es Wurscht was man nimmt, weil dann ist es immer ein gefummel :roll:

...da muss man halt genauer arbeiten :gnack:

Gryße
Gerhard

So 06 Dez, 2015 18:30

Färt hat geschrieben:...wenn die Bohrungen mit der Plane nicht fluchten, dann ist es Wurscht was man nimmt, weil dann ist es immer ein gefummel :roll:

...da muss man halt genauer arbeiten :gnack:

Das hab ich dem Planenfuzzi auch gesagt, der mir die Plane direkt an den Seitenwagen "maßgeschneidert" hat. Er hat sich aber nicht drauf eingelassen, hat was von "roher Gewalt" gefaselt und damit war das Thema für ihn beendet. Ich kämpf noch heute mit dem Scheiß. Naja, ich bekomm das schon irgendwie hin. Eins nach dem Anderen, morgen hol ich erstmal die lackierten Teile ab.

Die Drehwirbel find ich aber auch besser, ich weiß garnicht mehr, warum ich die nicht genommen hab. Vermutlich, weil die Tenax-Dinger so hochgelobt wurden.

So 06 Dez, 2015 18:36

Warum versetzt Du die Karosserieseite der Knöpfe nicht?

So 06 Dez, 2015 19:27

ändern noch dem Lackieren immer so ne Sache ... :ugly:
Tornax frieren auch ganz gerne ein
dann gehen sie weder auf noch zu
lästig, wenn man die Plan nicht auf bekommt und die Lötlampe zum Enteisen drunter ist :smt013

So 06 Dez, 2015 19:35

fleisspelz hat geschrieben:Warum versetzt Du die Karosserieseite der Knöpfe nicht?

...wenn er seine Ruhe haben will, sollte er das machen.

Aynchel hat geschrieben:ändern noch dem Lackieren immer so ne Sache ... :ugly:

Das geht auch ganz gut nach dem Lackieren, bei eine Pulverbeschichtung wäre es blöder..

Gryße
Gerhard

Mo 07 Dez, 2015 18:33

Färt hat geschrieben:
fleisspelz hat geschrieben:Warum versetzt Du die Karosserieseite der Knöpfe nicht?

...wenn er seine Ruhe haben will, sollte er das machen.

Ich guck es mir nochmal an, wenn der Bock wieder soweit ist, momentan komm ich da nicht ran.
Ich änder aber lieber an der Plane was als an einem sonst eigentlich noch guten Boot weitere Löcher zu bohren, zumal einige von denen nur ein paar mm danebenliegen (und leicht versetzte Bohrungen gerne Probleme machen).

Aynchel hat geschrieben:ändern noch dem Lackieren immer so ne Sache ... :ugly:

Das Boot hab ich so belassen, es gab keinen Grund, es zu zerlegen und zu lackieren.

Hab vorhin die Teile vom Lackieren abgeholt. 350 Euro bin ich nun ärmer und wieder um einen Haufen Teile reicher. Der Lack geht jetzt nicht als besonders hübsch durch, aber ich hoffe, er erfüllt seinen Zweck.

Mo 07 Dez, 2015 23:03

Soch, mit den lackierten Teilen geht es nun weiter:

1. In die Schwinge die neuen Gummilager eingepresst. Dank hochmoderner und speziell für diesen Anwendungszweck hergestellter Spezialwerkzeuge[tm] geht es verhältnismäßig einfach und mit nur wenig Kollateralschaden:
Bild
(Der schiefe Kunstoffring ist nur eine Fügehilfe)

Besagte Spezialwerkzeuge:
Bild

Der Kunstoffring als Fügehilfe blieb dann auf der anderen Seite hängen, also hab ich ihn abgeschnitten. Der schadet dort sicher nicht. Auf der Antriebsseite gehört er ja auch rein.
Bild

Zum Schluß noch ein paar Bilder von den lackierten Teilen, wenns kein Nutzkrad wäre, täte ich das wohl nicht so durchgehen lassen. Die großen Teile sind dabei noch recht gut (bis auf die Rauhigkeit), am Schlimmsten sind die kleineren Teile (da hab ich grad noch kein Bild von). Zumindest gibt es kaum Stellen, an denen der Lack nur sehr dünn aufgetragen ist und der Lack ist sehr stabil, also wird es wohl seinen Zweck erfüllen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Di 08 Dez, 2015 22:07

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner am Mo 12 Feb, 2024 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

Di 08 Dez, 2015 22:14

Ja. Sehr gute Erfahrungen.

Di 08 Dez, 2015 22:16

fleisspelz hat geschrieben:Ja. Sehr gute Erfahrungen.

Dito

lg michi
Antwort erstellen