Reifeneintragung

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Reifeneintragung

Beitragvon Rostreiter » Fr 06 Feb, 2026 09:19

Der Uwe spricht da durchaus auch mit meiner Stimme! Und - ich kenne einen TÜV-Prüfer der der selben Meinung ist. Dem riecht es leider so, der macht keine Einzelgutachten mehr. Auch wieder blöd!

Meine SR500 werde ich auf Zollbereifung rückrüsten, der ganze Eintragungzirkus ist mir zu aufwändig. Meine Lebenszeit nutze ich lieber zum fahren.

Sers,
Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Vielschreiber

Beitragvon Marinus S. » Fr 06 Feb, 2026 10:30

Ich sehe das zwiegespalten.
Auf der einen Seite verstehe ich unsere Position, dass hier unnötige Kosten sowie zusätzlicher Aufwand für eine vermeintlich gleiche Leistung entstehen.

Auf der anderen Seite sehe ich jedoch auch das Problem, dass im Falle eines Strafprozesses der Mitarbeiter und nicht das Unternehmen haften könnte. Ich schreibe hier bewusst „könnte“, da mir im konkreten Fall die TÜV-Bestimmungen nicht in Gänze bekannt sind.
Diese gesetzliche Regelung hat jedoch zur Folge, dass im Falle grober Fahrlässigkeit der Prüfer privat für einen möglichen Schaden haftet. Wer sich hier aus der Schlinge zieht, verdient meines Erachtens Verständnis und Zustimmung, zumal die meisten von uns wahrscheinlich genauso handeln würden.

Kurzum: Das Problem ist, wie bereits von Uwe beschrieben, nicht der Prüfer und meines Erachtens auch nicht die Institution dahinter, sondern die gesetzliche Grundlage sowie die politische Struktur.
Warum 4WD wenn man ein Moped haben kann :-D
Marinus S.
Ganz neu

Beitragvon S&T » Fr 06 Feb, 2026 11:00

Speziell im Bereich StraßenverkehrsZULASSUNG und der allfälligen Prüferei haben bei uns die Prüforganisationen und allen voran die Blauen Einfluss, der v.A. wirtschaftliche Interessen durchsetzt. Das übergeordnete EU-Recht ließe da häufig eine deutlich längere Leine... Wenn die ländereigenen Durchführungsverordnungen den Prüforganisationen freie Hand geben, mit ihren internen Vorgaben die Korridore immer schmaler werden zu lassen... kommt man da hin, wo wir heute sind, und es geht wohl noch weiter. Wie in anderen Bereichen auch werden die Fachgruppen für Gesetzentwürfe mit den "Fachleuten" der entsprechenden Lobby besetzt.

---

Unweit neben der Nachricht, dass im Iran jetzt auch Frauen einen Motorradführerschein machen dürfen hatte sich kürzlich ein Kommentator ereifert, dass Motorräder jetzt endlich komplett verboten gehören, weil laut, gefährlich und überhaupt unnütz.

Obwohl (weil?) ausnahmslos Alles immer komplexer, verstrickter und wechselbezogener wird, die Medaille mittlerweile immer mindestens drei Seiten hat, wird jegliche Diskussion immer schwarz-weißer... ich bin (leider) sehr müde...
S&T
Wenigschreiber

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches