an die SR spezialisten ...

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: an die SR spezialisten ...

Beitragvon Riege » Fr 28 Jun, 2013 13:09

tr7 hat geschrieben:...aircutventil... kann ich das mittels dichtung und handgeklöppeltem deckel einfach ausschalten?

Jo.

tr7 hat geschrieben:und wenn ja, muss ich dann auch die beschleunigerpumpe und diese andere was-auch-immer-membran abschaffen?

Nö, kannst auch das Aircut-Ventil alleine stillegen.

die Beschreibung liegt im Bucheli-Projekt.

http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... ranlos.pdf

Grütze,
Riege
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Riege
Vielschreiber

Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon pointer » Fr 28 Jun, 2013 14:10

Ha, moin, alte Bergwutz, alles beieinand'?
Schön, mal wieder was von dir zu hören/lesen und Danke für den Link zu Deiner alten Holzfällerübung :smt023

cheers, HP
Ottos Mops hopst ...
pointer
Wenigschreiber

Beitragvon Riege » Fr 28 Jun, 2013 14:26

Moin Moin Großer! :-)

Jo danke, alles beinander, sogar ich... wie mein Kollege immer zu sagen pflegte: "The dog is together - der Hund is banond..." :-D

Keine Ursache, wenngleich ich fast den Verdacht hab, daß sich in der Beschreibung an anderer Stelle ein kleiner Fehler eingeschlichen hat, aber dazu ggf. ein andermal später; jetzt werden erst mal nächste Woche meine 3 Gaser samt und seide äh sonders zu meinem heißgeliebten Lieblingsschrauber tragen, zum Ultraschallisieren... erstaunlich was läppige 3 oder 4 Jahre Stillstand mit dem Gaser anstellen können... (mit dem Manne auch, aber das ist eine andere Geschichte...)

Slainte Nastrovje,
Riege
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Riege
Vielschreiber

Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon hiha » Sa 29 Jun, 2013 08:06

Ich hab an Pezis SR alle Membranen stillgelegt, incl Beschleunigerpumpe. Ob das gut geht, kannst ja mal den Rodschn fragen, der hat sie am Sölk bewegt..
Die "Beschleunigerpumpe_im_Stillstand_abschalt-Membrane durch Zulöten des entsprechenden Messingröhrchens, und die Aircut-Membrane durch Verstopfen der Unterdruckbohrung. Beschleunigerpupe selber hab ich irgendwie vergessen wie ich das gemacht hab.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon tr7 » Mo 01 Jul, 2013 19:49

so, weiter gehts.

ich hab heut alle drei membrane stillgelegt ... und hat sich nix getan. es ist zum ...
so langsam bin ich mir doch nicht mehr sicher, ob das am vergaser liegt oder ob das einfach zufall war, dass der kübel mit dem der xt gut lief.
ich werd morgen nochmal die vergaser tauschen, ob der xt an der sr wat bringt und ob der sr an der xt stottert.

langsam gehen mir die ideen aus ...
~Too old to die young~
tr7
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon Shikamaru » Mo 01 Jul, 2013 20:57

Waren vielleicht durch die erweiterte Standzeit die Kolbenringe festgerostet und beim Wiederbeleben ist dwas über den Jordan? Kannst du eine Aussage über den Ölverbrauch machen oder ist sie noch nie so lang gelaufen?
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon tr7 » Mo 01 Jul, 2013 21:48

Nee, kann ich nix drüber sagen. mit dem festrosten ... weiß nicht. sie sprotzt zwischen 3500 und 5000, drúber und drunter läuft sie recht manierlich.
Über probefahrten bin ich noch nicht rausgekommen.
bzgl. Elektrik hab ich ausser regler und lima auch schon alles rúbergebaut.
wenn das so weitergeht muss doch noch dem justus statt gegeben und der zylinder gezogen werden. Jaja, du hasts ja gleich gesagt ...
~Too old to die young~
tr7
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon fleisspelz » Mo 01 Jul, 2013 22:00

... it has wheels .... :smt005
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Lindi » Di 02 Jul, 2013 11:27

hast Du wen zum mit drauf gucken? Oder, wenn´s Zeit hat, machen wir´s auf der Burch als "public schraubing", und Du fährst so lange Triumph etc. durch den Spessart und grämst Dich nicht länger...

P.S. Hast Du mal wie ich schon schrub die Zündspule gemessen?
Beste Grüße

Dirk

4.- 6.9.2026: Pachty der SR/XT-500-IG-Kassel in Imbsen im Niemetal
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon Lindi » Di 02 Jul, 2013 11:44

und noch was zu dieser ewigen Membrandiskussion (in den SR-Foren): Ich halte das für eine reine Glaubensfrage, ob´s die braucht oder nicht. Man kann die weglassen, wenn man sie für überflüssig hält, aber vorher sollte der VM auch mit Membranen funzen. Ich halte es da so wie der HP: wenn´s mit Membranen konstruiert wurde, dann funktioniert´s damit auch, zigtausendfach. In Deinem akuten Fall den Fehler bei den Membranen zu suchen, ist der falsche Lösungsansatz. Unsere 4 SR´s fahren alle mit dem VM34SS und zwar mit Membranen, und problemlos.

Lass Dich nicht entmutigen, wir werden das Problem schon finden, wär´ doch gelacht
Beste Grüße

Dirk

Lindi
Vielschreiber

Beitragvon Shikamaru » Di 02 Jul, 2013 12:07

Ich sehe das auch so. Zu meinem Einwand mit den Kolbenringen sein noch angemerkt: meine hatte ausgelutschte solche, Öldurst 2l/1000. So es denn eine Steigerung zu pechschwarz geben sollte war genau das die Farbe der Zündkerze. Kurzstreckenfahrten waren nur mittels mitgeführter Drahtbürste und Kerzenreinigung im 5 bis 10 Minutenabstand drinnen. Wenn ich schnell aus der Stadt raus war gings etwas länger. Spotzen oder so war da aber in keinem Drehzahlbereich, nur etwas länger Schiebebetrieb und aus die Maus.

Ich würde das eher mal im Hinterstübchen abspeichern und mich auf den Vergaser konzentrieren.
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon tr7 » Di 02 Jul, 2013 16:16

hey lindi, die idee mit der henneburg ist ausgezeichnet, allein mangelt es an zeit! :-)
die kiste gehört meinem schwager und der würde gern schon vor oktober damit rumgurken :-)
ein sr spezialist hier ums eck fällt mir keiner ein, leider. ABER: ich hab's weiter eingrenzen können. hier ein update:

das hab ich bis heute gemacht:
-vergaser ultraschall und mehrfach durchgeblasen
-neue nadeldüse und düsennadel, hängt im 2. schlitz von oben
-neuer ansaugstutzen (offen)
-neue 300er hd
-neue 25er lld
-alle membrane eliminiert (in erster linie, um sie als fehlerquelle auszuschliessen)
-neue leerlaufgemischschraube
-neue dichtungen etc.

kerzenbild ist schwarz um den rand und grau/braun an der elekrtode

mit meinem vm32 aus der xt bin ich heute ca. 3 km gefahren, die gurke lief einwandfrei.
den vm34 nochmals komplett auseinander, durchgeblasen usw, eingebaut. folgendes:
ging sofort an, läuft im stand rund.
bis genau 3500: zieht gut, alles bestens, dann ruckeln und spotzen bis genau 4500. wenn ich sie durch das loch durchquäle läuft sie ab 4500 wieder bestens, zieht durch, alles fein.

das problem besteht also nur im drehzahlbereich zw. 3500 und 4500. was genau in dem vergaser ist denn hier relevant?

.... und ... shikamaru: ich hab bei der möhre mittlerweile schon einiges im hinterstübchen abgespeichert :-)
~Too old to die young~
tr7
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon fleisspelz » Di 02 Jul, 2013 16:22

Versuch doch mal, was passiert wenn du jetzt die nadel einen klick tiefer hängst
echtjetzt
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon tr7 » Di 02 Jul, 2013 16:39

Versuch doch mal, was passiert wenn du jetzt die nadel einen klick tiefer hängst
echtjetzt

vor oder nach dem zylinder ziehen? :-D

tiefer war sie vorher, dieselben symptome. aber was ich ganz vergessen hab: zu schauen, wie beim ruckeln die kerze aussieht.
sag euch bescheid!
~Too old to die young~
tr7
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon Lindi » Di 02 Jul, 2013 16:55

das ist komisch, Jens :?

warst Du schon mal auf der Lakritzverschicker-Seite "Tipps & Tricks/ Technik/ Vergasereinstellung" (Link lässt sich nicbt kopieren) und hast Dir das mal durchgelesen? Sicher in großen Teilen nix Neues, aber trotzdem ganz hilfreich, um sich Grundlagen mal klarzumachen.

Wenn sie zwischen 3500 und 4500 U spinnt, dann also im Bereich, wenn die Hauptdüse wichtig wird. Wieso aber nicht oberhalb?
Hat der Hubert hier schon mal mitgelesen?

Was hast Du in dem Bereich gewechselt?
- Düsennadel (nochmals Lage und Anordnung der Scheibchen checken, vielleicht eiert die Nadel im Teillastbereich rum)
- Düsenstock (geht nur rein - raus, denk ich)
- Hauptdüse (hast Du schon gestest) wie hast Du die reingedreht, ich meine womit? Ich hab schon mal mit unpassendem Schraubendreher das Material aufgeworfen, das tat der Sache auch nicht gut

P.S.: (wenn das Ganze überhaupt ein Vergaserproblem ist)

vielleicht noch mal auf die alten Bauteile zurückrüsten?
Beste Grüße

Dirk

Lindi
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches