Neumodische "Reiseenduros"-->Zeitungsartikel

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Neumodische "Reiseenduros"-->Zeitungsartikel

Beitragvon fleisspelz » Sa 06 Sep, 2014 08:07

Beste Bohne hat geschrieben:
dirk hat geschrieben:124kg!
CCM

Schweinegeil!

:smt049

Fragt sich, was für ein Motor verbaut ist, wenns ein Pfollcross-Ableger ist mit Wartungsintervallen alle 10 bis 12 Betriebsstunden ist, dann war das ja wieder nix.

Da steht Service Intervall alle 8000 km
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon ragman » Sa 06 Sep, 2014 11:54

Ich habe ja in den vergangenen Monaten auch immer wieder einmal mit so etwas wie einer leichteren Reise-Enduro geliebäugelt. Aber nicht so wie früher (Transalp als eierlegende Wollmilchsau), sondern weniger Reise. Oder Reise mit weniger Gepäck. Dafür etwas ausgeprägtere Geländeorientierung (wenn sich das auch vermutlich als mehr oder weniger schwierige Schotterwege betiteln ließe), damit es dort mehr Spaß macht.

Die F800GS hätte mich gereizt. Ehrlich. Trotz der Spielereien. Oder deswegen, weiß ich selber nicht genau.
Und zwar weil sie kantig ist (während andere immer glatter werden). Und im Vergleich mehr Geländetauglichkeit bieten sollte, als vieles andere am Neufahrzeugmarkt (die Japaner werden ja immer häßlicher und straßenorientierter).
Trotzdem ist sie schwer und teuer. Und voll mit Elektronik. Und bei einigen BMW-Fahrern ist das, was sie loben, nicht die Zuverlässigkeit des Moppeds, sondern die freundlichen Mitarbeiter im Service. Was, zwischen den Zeilen gehört, bedeutet, daß sie diese schon recht gut kennen müssen. :wink:

Nur - wenn, dann würde ich bei einer 600er XT oder TT landen. Da paßt für mich mehr Grundthema zusammen. Auch die Selbstschraub- bzw. Unterwegs-Improvisiermöglichkeiten.

Vielleicht kann aber ohnehin die Solo-Ural den Job übernehmen (so ich sie irgendwann wieder einmal angehe und fertigstelle).
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
ragman
Vielschreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Sa 06 Sep, 2014 14:51

CCM

Schweinegeil!

Fragt sich, was für ein Motor verbaut ist, wenns ein Pfollcross-Ableger ist mit Wartungsintervallen alle 10 bis 12 Betriebsstunden ist, dann war das ja wieder nix.

Soweit mir bekannt ist, ist das der Motor aus der BMW 400X der wohl unverändert in China vom Band läuft.
Seinerzeit mit 50 PS und einer Menge Probleme vom Markt genommen, auch weil die BMW Käufer mit dem Sport Motor nicht klar kamen und ihn reihenweise auf der Autobahn verheizt haben.
CCM hat den Motor sicher nicht grundlos auf 40 PS gedrosselt
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon Roll » Mo 08 Sep, 2014 22:18

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:
CCM

Schweinegeil!

Soweit mir bekannt ist, ist das der Motor aus der BMW 400X der wohl unverändert in China vom Band läuft.
Seinerzeit mit 50 PS und einer Menge Probleme vom Markt genommen, auch weil die BMW Käufer mit dem Sport Motor nicht klar kamen und ihn reihenweise auf der Autobahn verheizt haben.
CCM hat den Motor sicher nicht grundlos auf 40 PS gedrosselt

Die Pfollcross-Ableger-Wartungsintervalle beziehen sich übrigens auf Pfollcrosseinsatz. :gruebel: Das heißt ja nicht, daß alle Bauteile aus Schoglahdstahl sind.
:idea:
Wer keine Autobahn mit Dauervollgas fährt, nicht ständig von null auf hundert quält im Sekundentakt, sollte die extrem verlängern können. Scheint mir nicht unlogisch.
Meine SmöreGöre weiß da zu erzählen.
Der geneigte Normalfahrer möge sich mal zu Gemüte führen, wie so ein Motor im Pfollcross-Einsatz während eines Rennens betrieben wird.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Roll
Vielschreiber

Beitragvon tomcat » Di 09 Sep, 2014 17:39

ragman hat geschrieben:Nur - wenn, dann würde ich bei einer 600er XT oder TT landen. Da paßt für mich mehr Grundthema zusammen. Auch die Selbstschraub- bzw. Unterwegs-Improvisiermöglichkeiten.

Da kann ich nur zustimmen, allerdings mit einer Anmerkung: Die Teneres sind im Gelände nur 2te Wahl, weil man durch den grossen Tank zu weit hinten sitzt. Eine XT ohne Tenere im Namen, aber mit einem grossen Plastiktank gepimpt, hat die von dir globte Technik plus sehr viel mehr Geländetauglichkeit und ist weniger empfindlich bei Umfallern.
tomcat

Beitragvon kohai » Di 16 Sep, 2014 08:45

also. der bmw 450er ist alles, aber kein reisemotor. damit kommst garantiert mit siegel nicht durch die sahara, das würde auch niemand versuchen, der das ernsthaft vorhat. die CCM würd ich nicht kaufen. eher eine ältere BMW oder von mir aus auch eine tenere oder gar XT, aber sicher nicht diese CCM, die kilos hin oder her, das scheint neben dem namen eh das einzige argument dafür zu sein. häßlich ist die ja zudem wie die nacht! aber vom grundkonzept gehts scho in die richtige richtung.

Wolfgang hat geschrieben:
kohai hat geschrieben:sind halt mopeds für alte säcke.

mh - das trifft mich als "alten Sack" etwas.. :( aber wie meinst du das ? Muss oder darf ich mir jetzt eine 1200 wasweißichwas kaufen ?

sorry, ich, der ich ja auch älter werd, muss mich auch der älter werdenden mopedfahrerrunde anpassen, und den begriff "alter sack" zunehmend auch auf mich anwenden... :wink: ich meinte das tatsächlich so: je älter der sack, desto komfortgetriebener wird er. (von ausnahmen abgesehen.) mehr geld hat er auch. also 1+1=BMW sagt die marketingabteilung. die jungen kaufen sich eh keine BMW, also was solls? -> SUV für alte säcke.

übrigens bin ich die LGKS mit meiner AT und einem kumpel auf der leichten "hard-enduro" wie man so schön sagt - XR600 - gefahren. der hatte nach einem tag ein schütteltrauma in den armen, ok, leicht dramatisiert, aber den schüttelte es schon arg durch mit dem leichten ding. mich nicht.

gruß, kohai
kohai
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Di 16 Sep, 2014 08:54

Ich hab ja auch schon länger den Verdacht, dass der Knoten im Kopf entscheidender ist, als das Motorrad unter dem Hintern. Mir ist es jedenfalls schon häufig passiert, dass Leute mit unterlegenem Material Kreise um mich gefahren sind ...
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon kohai » Di 16 Sep, 2014 09:27

das stimmt. besonders "alte säcke" auf BMWs sind da gefährlich: die fahren einem auf passstraßen öfter derart um die ohren mit ihren dingern, da bleibt mir manchmal nur ein gepresstes "respekt" übrig...

was ich noch sagen wollte: evtl. ist es hilfreich, im geländeeinsatz sein moped selbst aufheben zu können... aber das wurde auch schon gesagt.

gruß, kohai
kohai
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Di 16 Sep, 2014 11:19

Was das Aufheben angeht sind die Boxer trotz höherem Gewicht ja oft im Vorteil, weil sie nicht so flach liegen. Tina bekommt die 210 kg R65 alleine aufgehoben, die 130 kg Honda CL 250 dagegen nicht
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon oldie » Di 16 Sep, 2014 17:52

Vielleicht sollte BMW ja Kurse anbieten: "Wie hebe ich meine 1200 GS auf".

Ich denke jedenfalls mit leichter Schadenfreude an eine Tour mit meiner MZ ETZ250 auf der Ligurischen Grenzkammstraße zurück,
bei der ich einem verzweifelten BMW Fahrer helfen musste, sein 2-rad SUV aufzuheben.
Gruß aus München und Zwiesel

von Alexander
und
MG Falcone 1955
SWM Silver Vase 2016
RE HNTR 350 2023
oldie
Wenigschreiber

Beitragvon Richy » So 05 Okt, 2014 13:22

Ja, KTM hat was neues:

Berganfahrhilfe und Kurvenlicht!

Darauf haben wir schon immer gewartet! :smt005
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » So 05 Okt, 2014 13:46

Was fängt man mit 160 PS am Stol an?
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » So 05 Okt, 2014 13:48

160 PS :dumm:
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Richy » So 05 Okt, 2014 17:08

fleisspelz hat geschrieben:Was fängt man mit 160 PS am Stol an?

Na, um eine Berechtigung für eine Berganfahrhilfe und eine Traktionskontrolle zu haben, ist doch klar!

Das war einfach.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches