Frage an die Dreh-Experten: Innenkonus messen & drehen?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Frage an die Dreh-Experten: Innenkonus messen & drehen?

Beitragvon andi » Mo 20 Mär, 2023 17:19

Zeitnahe kann ich eher nicht.
Aber wenn sich sonst keiner findet, mach ich dir das.
Mit meinem Können und meinen Maschinen wird das halt nicht perfekt werden.
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter, und anerkannter Legastheniker.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten :-)
andi
Vielschreiber

Beitragvon xs.rüdiger » Di 21 Mär, 2023 10:24

Wenn es genau sein muss, könntest Du zu mir kommen und es selber machen. Weiler Dreh- und Deckel Fräsmaschine wären da.
Ich selber bin für Feinarbeiten nicht gut geeignet :grin:
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
Wenigschreiber

Beitragvon Richy » Di 21 Mär, 2023 10:31

Also, um absolute Genauigkeit geht es garnicht, das ist in diesem Falle eher Traktortechnik.
Ich schreib und zeichne mir das mal zusammen, was genau (ähem) zu tun ist. Ich schaue auch mal, ob ich mit dem Kartuschengasbrenner die Hartlötstellen weich genug bekomme, um die Bolzen zu lösen.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon zweiradantrieb » Sa 25 Mär, 2023 22:36

Nimm die Hardyscheibe, haben wir bei unseren Dieseln auch gemacht. Das hält lässig nen 1L Hatz aus, sicher mehr Dampf als der BMW-Motor. Die Flansche neu anzufertigen ist nicht das Thema. Irgendwie finde ich das Konzept der Kettenkupplung nicht tauglich, alldieweil sich Dein ganzen Konstrukt ja bewegt, nicht starr ist. Das macht die Kettenkupplung nicht lange mit, oder irre ich hier ?

Gryszle,
Georg
Ural 650 2WD "Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 "Statler"
CX500 Velorex "Geierwalli"
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
zweiradantrieb
Eisarsch

Beitragvon xs.rüdiger » So 26 Mär, 2023 08:54

zu mir schicken und ein Zerspanungsauskenner kommt auch zu mir, dann könnte ich noch was lernen! :grin:
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
Wenigschreiber

Beitragvon Richy » So 26 Mär, 2023 11:14

Hallo Georg,

rein von den Spezifikationen her kann so eine Kettenkupplung mehr als eine Hardyscheibe.
Wenn ich fertig bin, wird hoffentlich keine Bewegung mehr stattfinden, etwas Winkelfehler/Wellenversatz wird aber sicher bleiben.
Noch ein Vorteil: Ich kann wegen der nahe beieinanderliegenden Kettenräder obige Fehler leichter messen, um sie besser korrigieren zu können. Das geht mit den weit auseinanderliegenden Flanschen der Hardyscheibe schlechter.

@Rüdiger: Ich bin leider viel zu weit weg, abgesehen davon kenne ich mich mit Zerspanung nicht aus.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Fr 10 Jan, 2025 22:56

Sooo,

nach nun gerade mal fast 2 Jahren ( :omg: ) und vielen Messungen und Überlegungen habe ich nun die Konstruktion fertig.

Dafür bräuchte ich nun einen Zerspaner, es hatten sich damals zwar ein paar Freiwillige gemeldet, aber das ist nun so lange her...

3 Teile sind zu bearbeiten:

Der originale Flansch auf Seiten des Winkeltriebs:
Flansch WT.pdf
(79.18 KiB) 33-mal heruntergeladen

Der muss seiner Bolzen beraubt werden (könnte ich mit der Flex machen) , eine plane Anlagefläche gedreht werden, im Außendurchmesser abgedreht und mit einer Zentriernut versehen und ein paar Bohrungen angebracht werden.

Zur Erinnerung: So sieht er aus, am Ende ist eine Keilwelle, ich hoffe, man kann ihn damit in eine Drehbank einspannen.
IMG_20250108_180914_HDR1.jpg

In folgenden Bild ist der Flansch mit seinen Bolzen rot gekennzeichnet:
Gesamtüberblick.pdf
(160.46 KiB) 38-mal heruntergeladen

Die beiden Kettenräder :

Im Original sehen die so aus: https://www.maedler.de/Article/10688118

Eines auf die richtige Länge abgedreht, innen und außen mit einer Nut versehen und mit passenden Bohrungen (samt Gewinden, die könnt ich dann aber per Hand machen) für Gewindestifte versehen, damit ich das Ding an den vorher genannten Flansch verschrauben kann.
Kettenrad WT.pdf
(21.29 KiB) 26-mal heruntergeladen

Das zweite muss etwas mehr abgedreht werden und mit Bohrungen versehen werden, um ihn auf den original BMW-Flansch verschrauben zu können.
Kettenrad Getriebe.pdf
(27.58 KiB) 24-mal heruntergeladen

Den Flansch schicke ich mit, damit man die Sachen aufeinander anpassen kann.

Vielleicht findet sich ja jemand? :smt049

Edit:
Die Verschraubung zwischen oben zu sehendem Flansch und dem Kettenrad mit den M8-Schrauben ist nicht als zu fix zu betrachten. Falls jemand eine bessere Idee hat, gerne her damit. Es gilt aber zu beachten, dass der BMW-Flansch mit seinen 4 Schrauben eine Vorspannkraft von rund 103kN erreicht und ich in diesem Bereich bleiben möchte mit den Schrauben, daher würde ich normale M8 als 10.9er verwenden. Diese kann ich auf der Rückseite des Flansches verschrauben, dort ist genug Platz und es würde auch notfalls am Mopped gehen, falls ich das Kettenschloß doch vorher draufmachen muss.
Die 12er Bolzen kann ich nicht verwenden, da sie außerhalb des Kettenrads liegen.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Sa 11 Jan, 2025 08:39

Frage zum Flansch: was ist eine Zentriernut und wo ist sie auf der Zeichnung?
Zu den Kettenrädern: Nuten seh ich da auch nicht. Plannuten oder am Umfang? Plan macht immer deutlich weniger Spaß...

Edit: Habs verstanden. Absatz, nicht Nut.
Ist die Verschweißung zwischen Flansch und Keilwelle tauglich?
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Richy » Sa 11 Jan, 2025 08:48

Beim Flansch zum Winkeltrieb habe ich ganz außen eine Nut vorgesehen, auf der Zeichnung rechts. Beim Kettenrad ein entsprechendes Gegenstück außen.
Auch hier bin ich wie bei den Verschraubungen relativ frei, ich möchte das Ding nur irgendwie zentriert haben und nicht nur über die Schrauben.
Das Einzige, was wichtig ist, ist die Form vom Kettenrad auf der Getriebeseite wegen dem zugehörigen BMW-Flansch und der Abstand der beiden Kettenräder zum jeweiligen Flansch.
Fertigungstechnisch kann ich da wenig beitragen mangels jeglicher Erfahrung.

Edit:
Die Verschweißung sollte wohl tragen, die ist ja schon immer da und sieht nicht so aus, als würde die bald aufgeben. Deswegen würde ich da ohne Not auch nicht den ganzen Flansch neu verschweißen.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Sa 11 Jan, 2025 09:31

Bin ehrlicherweise nicht motiviert, hab aktuell ein paar etwas feinsinnigere Projekte in der Schiene :smt005
Mit dem Flansch ist mir nicht so klar, was er macht wenn man die eingelöteten(?) Bolzenreste überdreht, und ob die neuen Gewinde auch gut dazwischen passen. Vielleicht wärs gescheiter einen frischen Flansch zu fertigen und aufzuschweißen?
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Richy » Sa 11 Jan, 2025 09:54

Ja vielleicht wäre das eine Option, aber ich weiß nicht, ob dahinter noch die Keilwelle ist. Dann müsste man halt dem Flansch das entsprechende Profil verpassen, daher würde ich davon lieber die Finger lassen.
Die Bolzenreste sind eingelötet, ja. Hatte schon überlegt, die auszulöten, aber ich weiß nicht, ob mit meinem einfachen Brenner da beizukommen ist, ich glaube, ich hatte es sogar schonmal probiert und bin gescheitert.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der Lust und Laune und Zeit hat. Selbermachen kann ich es jedenfalls nicht und ich kenne hier vor Ort auch keinen mit Drehbank.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Mister B » Sa 11 Jan, 2025 11:11

Servus,

ich kann zwar nix fertigen, habe aber doch zwei Anmerkungen.
- Du willst die Kette über zwei gleich Zahnräder laufen lassen? In der Belastung einmal linksrum einmal rechtsrum?
- Dein DM16 am "Kettenrad Getriebe" ist zu groß. Das ist induktiv gehärtet und Du willst da in die Härteübergangszone
reinbohren. Bei der Fertigung wird der Bohrer/Fräser sauber verlaufen und festigkeitstechnisch das ganze massiv runtersetzen.
Du löst da die Druckeigenspannungen aus der Induktivhärtung. Nimm da bitte ISA Schrauben, die haben eine kleine Auflage.

Grüße
MB
Mister B
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Sa 11 Jan, 2025 13:25

Mister B hat geschrieben:- Du willst die Kette über zwei gleich Zahnräder laufen lassen? In der Belastung einmal linksrum einmal rechtsrum?

Das ist diese Kettenkupplung: https://www.maedler.de/product/1643/162 ... kupplungen
als Ersatz für die Hardyscheibe:
IMG_20230111_182647_HDR1.jpg

- Dein DM16 am "Kettenrad Getriebe" ist zu groß. Das ist induktiv gehärtet und Du willst da in die Härteübergangszone
reinbohren. Bei der Fertigung wird der Bohrer/Fräser sauber verlaufen und festigkeitstechnisch das ganze massiv runtersetzen.
Du löst da die Druckeigenspannungen aus der Induktivhärtung. Nimm da bitte ISA Schrauben, die haben eine kleine Auflage.

Ja, das ergibt Sinn.
Ich wollte die originalen Schrauben verwenden vom BMW-Flansch (M8 Feingewinde, 10.9er), außerdem wollte ich potentiellen Konflikten mit dem gegenüberliegenden Kettenrad aus dem Weg gehen.
Der Schraubenkopf ist 6,8mm hoch, der Abstand zwischen beiden Kettenrädern auf der Innenseite 7,49mm, damit könnte ich sogar auf das Versenken der Schrauben verzichten, wenn ich neue Schrauben kaufe (kein Problem).

Was ich aber zwingend brauche, sind die Durchgangslöcher für die Schrauben und die sind halt doch recht nah am Rand, auch im Bereich der Reibschweißzone.
Beim anderen Kettenrad könnte man auf die Durchgangsbohrungen verzichten, dann bleibt man dem eigentlichen Kettenrad fern.

Wäre dann also so:
Kettenrad Getriebe v2.1.pdf
(24.22 KiB) 30-mal heruntergeladen

Kettenrad WT v2.1.pdf
(21.28 KiB) 26-mal heruntergeladen
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Mister B » Sa 11 Jan, 2025 14:22

Richy hat geschrieben:Das ist diese Kettenkupplung: https://www.maedler.de/product/1643/162 ... kupplungen

Desch isch chool man! Federverschlussglied, der Mädler ist mein Freund
Richy hat geschrieben:Ich wollte die originalen Schrauben verwenden vom BMW-Flansch (M8 Feingewinde, 10.9er), außerdem wollte ich potentiellen Konflikten mit dem gegenüberliegenden Kettenrad aus dem Weg gehen.

Besser. Ich verzichte, wo möglich, auf die Originalschrauben und bin Freund der ISA und ASA. Die Kraftübertragung ist einfach besser.
Ich könnte Dir auch M8 Feingewinde in 14.9 geben. :-D Ist dann aber wohl zu viel des Guten.

Grüße
MB
Mister B
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Sa 11 Jan, 2025 14:28

Nee, du lass ma, man muss es ja nicht übertreiben.

Was meinst du mit ISA und ASA? Hätte jetzt einfach sowas hier genommen, der 6-Kant-Kopf baut ja auch recht schmal: https://www.ebay.de/itm/165590941032
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches