Kettensägenmassaker

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Beitragvon junakreiter » Di 23 Dez, 2008 13:07

KNEPTA hat geschrieben:
Würde mich interessieren wie es dem Typen im Film auf unserer Teststrecke ergangen wäre. Die Kiste liegt ja scheinbar wirklich gut, zumindest auf Asphalt und Streusplitt. Bei mir hebt es im Drift am Tennisplatz ja sofort des Hinterradl auf und dann kippt des Werkl einfach um, wenn ich nicht vom Gas geh.

Dem seine Kistn is total flach, die kann nicht kippen, aber die kann bestimmt
auch nicht über einen Schotterhaufen fahren.
Mann sieht ja, daß der kaum durch die Wiesn kommt.
Wiese muß a gmahde Wiesn sein - sozusagen.

Ich muß auf alle Fälle eine breitere Hinterachse bauen, wegen dem kippen.

Mahlzeit.
unbedingte Vertrautheit mit dem Motor!
junakreiter
Inschenör

Beitragvon Michael » Di 23 Dez, 2008 15:34

junakreiter hat geschrieben:
KNEPTA hat geschrieben:
Würde mich interessieren wie es dem Typen im Film auf unserer Teststrecke ergangen wäre. Die Kiste liegt ja scheinbar wirklich gut, zumindest auf Asphalt und Streusplitt. Bei mir hebt es im Drift am Tennisplatz ja sofort des Hinterradl auf und dann kippt des Werkl einfach um, wenn ich nicht vom Gas geh.

Dem seine Kistn is total flach, die kann nicht kippen, aber die kann bestimmt
auch nicht über einen Schotterhaufen fahren.
Mann sieht ja, daß der kaum durch die Wiesn kommt.
Wiese muß a gmahde Wiesn sein - sozusagen.

Ich muß auf alle Fälle eine breitere Hinterachse bauen, wegen dem kippen.

Also mir schwebt momentan hinten eine Spurweite von ca. 45-50 cm vor.
Vorne ein bissi weniger. Ich glaube, dass eine zu ausgeprägte Keilform das Kippen bei schneller Kurvenfahrt nur verstärkt!?!??? :?
Fahrzeuglänge so ca. 85 cm, wegen dem Rückwärtsüberschlagen aufgrund hoher Motorleistung. :?
Den Motor eher mittig im Fahrwerk plazieren, und so tief wie möglich. Vorne werde ich auf eine Federung verzichten, hinten dann eher nicht.
Die Räder haben 120mm im Durchmesser, das ist dann hoffentlich groß genug, um unebebe Untergründe ruhiger zu überrollen.
Wie nur befestige ich die Antriebsräder an der Hinterachse, bei der Leistung des Motors muß das stabil werden. Als Hinterachse vielleicht zwei verbundene Motorradschwingenachsen, teilbar (zerlegbar soll es ja bleiben), in kleinen Kugellagern laufend??!!??!!??!!??????
Radaufhängung vorne hätte ich schon ein paar Überlegungen, stabil solls halt werden. Das Gewicht der Kraxn ist mir eigentlich egal. Ich glaube sowieso, dass es besser ist, ein wenig mehr traktionsförderndes Gewicht zu haben, vorne wie hinten.

Antrieb mittels 428 Kette, mit passenden Ritzeln. Aber, vom Motor an die Hinterachse schneller, oder langsamer übersetzen??!!?????
Das Antriebsritzel muß sowieso weiter nach aussen gelegt werden, sonnst komme ich ja mit der Kette gar nicht nach hinten. Das Schwert der Säge liegt ja rechts, also muß das Antriebsritzel eh auf der rechten Autoseite liegen, aber halt weiter nach aussen versetzt.
Mir fällt gerade ein, dass ich noch ein altes XT-Getriebe im Keller liegen habe, vielleicht von der Ausgangswelle die Ritzelverzahnung absägen, in Hinterachsendurchmesser hohlbohren und auf die Hinterachse schweißen. Dann kann ich die Ritzel auf der Hinterachse schneller wechseln, um die Endübersetzung zu ändern. Eventuell eine in der Länge variable Schwinge für hinen braten, um den Antriebskettendurchhang einstellen zu können?? :twisted:

Harharharharharharharharharharharhar :twisted: :twisted:

...........................Rückwärtsgang? 8)

Planungswytige Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister

Beitragvon junakreiter » Di 23 Dez, 2008 16:08

Mit derner Konstruktion möcht ich nicht zusammenstoßen!

Ich hab gerade 4l Motoröl in der Hand gehabt mir kommt vor der Holzer ist gleich schwer.
Also ca. 4-5 Kg.

Antriebsachse: bei mir reicht (bis jetzt) eine 6mm Stahlwelle in Kunststofflagern.

Bild

lg,
Alex.
junakreiter
Inschenör

Beitragvon Roll » Di 23 Dez, 2008 16:53

KNEPTA hat geschrieben:
Roll hat geschrieben:Und vergessts ned, die O-Ring gegen Verrutschung zu sichern (hob I jetzt nix gseng auf der Zeichnerei...)

:shock: Wo soll der hin ???

Ich hab die Durchgangsbohrung auf der Zeichnung als Drehachse verstanden und dann find ich, sitzt der O-Ring auf einem ellYptischen Teil. Ergo würd er Richtung aufsitzendem Knubbel rutschen.
Effentunnel hab ich auch nur das System mistverstanden...
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Roll
Vielschreiber

Beitragvon ragman » Di 23 Dez, 2008 17:01

Michael hat geschrieben:Vorne werde ich auf eine Federung verzichten, hinten dann eher nicht.

evtl. Knick-Chassis-Federung? (vielleicht sogar mittels Federstahl-Blattfeder(n))
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
ragman
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Di 23 Dez, 2008 17:10

junakreiter hat geschrieben:Mit derner Konstruktion möcht ich nicht zusammenstoßen!

Ich hab gerade 4l Motoröl in der Hand gehabt mir kommt vor der Holzer ist gleich schwer.
Also ca. 4-5 Kg.

Antriebsachse: bei mir reicht (bis jetzt) eine 6mm Stahlwelle in Kunststofflagern.

Bild

lg,
Alex.

Ich glaub, wenn er länger übersetzt, dann besteht die Gefahr eher nicht. :-D
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Michael » Di 23 Dez, 2008 17:11

Komme gerade aus dem Keller. :-D

Habe meine alte XT-Teileschachtel gesichtet.

Aus allten XT-Kupplungsfedern, 10er Bolzen, alten DT 400 Kolbenbolzen und ein paar alten Alu-Zeltreparaturhülsen lassen sich sehr schöne Stoßfänger für die Hinterachse zaubern. :grin:

Die Sache mit dem Wechselritzel auf alter XT-Getriebewelle sollte auch klargehen.

Bin jetzt auf der Suche nach geeigneten Vierkantstahlrohren, möglichst klein dimensioniert, für den Fahrzeugrahmen.

Des werd scho. :super: :angel:

Sehr schade, dass die Teile noch nicht da sind......................... :roll:

Kann sich eigentlich wirklich niemand sonnst für diese Spinnerei begeistern?? Was ist los Leute?? Ab in den Teilekeller, die Garage, und aus Schrott eine Riesengaudi bauen! :-D

Gryße, Michael
Michael
meisterlicher Meister

Beitragvon Michael » Di 23 Dez, 2008 17:14

KNEPTA hat geschrieben:Ich glaub, wenn er länger übersetzt, dann besteht die Gefahr eher nicht. :-D

:oops: Nicht, dass ich auf Geschwindigkeit aus wäre................ :-D

Und.............................................,ich habe nur 10er Bolzen rumliegen. Dünner habe ich nichts da.

:-D

Gryße, Michael
Michael
meisterlicher Meister

Beitragvon Nanno » Di 23 Dez, 2008 18:05

Michael hat geschrieben:Kann sich eigentlich wirklich niemand sonnst für diese Spinnerei begeistern?? Was ist los Leute?? Ab in den Teilekeller, die Garage, und aus Schrott eine Riesengaudi bauen! :-D

Doch im Moment bin ich schon froh, wenn ich Zeit für irgendwas habe (vom Schrauben ganz zu schweigen...)

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon ragman » Di 23 Dez, 2008 18:17

Michael hat geschrieben:Kann sich eigentlich wirklich niemand sonnst für diese Spinnerei begeistern?? Was ist los Leute?? l

Wenn ich mich wieder dem Modellbau widmen sollte, dann wird es sicher wieder in Richtung Wasser gehen (Segelyacht, statisch tauchendes U-Boot, originalgetreue Orca aus "Weißer Hai") oder ein Trial-LKW.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
ragman
Vielschreiber

Beitragvon Blechroller » Di 23 Dez, 2008 19:00

Nur mal ein bischen OT, Ihr 2-Dimensionalen:

Ebenst vom DD Gepäckträger in Schachtelung als Bausatz runtergezerrt:

Bild

Bürstenloser Motor, Lipo-Akku, 3 Achsen gesteuert, eher was zum Kunstfliegen, wenn man es kann :roll: :oops: . Und natürlich für den Goilben Sackl, weil Styroporderivat :oops:

Die näxten Nächte scheinen kurz :-D

Hat wer zufällig die Betriebsanleitung für meine Computerfernsteuerung (Graupner MC24) mit 4711 Knöpfen gesehen? Weiß gerade noch, wo man das Ding anschalten könnte. :roll:

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Di 23 Dez, 2008 19:20

Also ich habe grad genug zu tun.

Wintertreffen-Vorbereitungen
Koffer und Kanisterträger bauen für die IZH
Seitenwagenbremse endlich anschließen
Gespannbau
Arbeiten wenn ihr feiert
Rippenprellung auskurieren

Ach ja ... Familie war da auch noch.

Keine Zeit für Modellbau.
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon junakreiter » Di 23 Dez, 2008 19:41

Blechroller hat geschrieben:Nur mal ein bischen OT, Ihr 2-Dimensionalen:

Ebenst vom DD Gepäckträger in Schachtelung als Bausatz runtergezerrt:

Bild

Bürstenloser Motor, Lipo-Akku, 3 Achsen gesteuert, eher was zum Kunstfliegen, wenn man es kann :roll: :oops: . Und natürlich für den Goilben Sackl, weil Styroporderivat :oops:

Die näxten Nächte scheinen kurz :-D

Hat wer zufällig die Betriebsanleitung für meine Computerfernsteuerung (Graupner MC24) mit 4711 Knöpfen gesehen? Weiß gerade noch, wo man das Ding anschalten könnte. :roll:

OllY

Was hast 2-Dimensional?? - mein Holzer ist schon geflogen!!

Alex.
junakreiter
Inschenör

Beitragvon lehrbua » Di 23 Dez, 2008 20:36

2 Wochen mit dem Papa z'haus - da könnt ich dann mitreden. Der hat immerhin einmal aus einem DS 50 - Motor und einem Kadett-Getriebe eine Seilwinde zur Holzbringung gebaut. (die funktioniert hat)

Johnsereds 630 - als Männer noch Männer waren

Vieleicht nehm ich als Aufwärm und Belustigungsprogramm so ein normales Elektroding vom Bruder mit - blamier ich mich garantiert damit
Shit happens
lehrbua
Vielschreiber

Beitragvon Michael » Di 23 Dez, 2008 20:42

Blechroller hat geschrieben:Hat wer zufällig die Betriebsanleitung für meine Computerfernsteuerung (Graupner MC24) mit 4711 Knöpfen gesehen? Weiß gerade noch, wo man das Ding anschalten könnte. :roll:

Ist es diese hier? Ich kenne mich ja nicht aus mit sowas.............

http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/anleitungen/20060921103516_4795.76.pdf

Vielleicht hast ja Erfolg damit. :-)

Sieht ja richtig verzwickt aus! :shock:

Gryße, Michael
Michael
meisterlicher Meister

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches