Sa 27 Nov, 2010 22:46
Welche Reifen gelten als Winterreifen?
Reifen gelten für den Gesetzgeber bzw. die Exekutive nur dann als Winterausrüstung, wenn in der Seitenwand eine Gravur mit der Aufschrift "M+S" (gleichwertige, alternative Bezeichnungen sind: "MS", "M.S.", "M/S", "M&S" oder "M-S") vorhanden ist UND die Profiltiefe über die gesamte Reifenbreite mehr als 4 mm (bei Diagonalreifen 5 mm) beträgt. Das gilt auch für Ganzjahresreifen und Spikereifen.
Eine Kennzeichnung von Winterreifen ausschließlich mit einem Schneeflocken- bzw. Schneekristall-Symbol ist in Österreich NICHT als Winterreifen-Kennzeichnung anerkannt.
Entscheidend für die Erfüllung der Winterreifen-Pflicht im österreichischen Bundesgebiet ist daher die M+S Kennzeichnung.
Sa 27 Nov, 2010 22:54
Michael hat geschrieben: die Kennzeichnung M & S ist nun einmal auf Winterreifen/Allwetterreifen aufzufinden, die man im Reifenhandel kaufen kann. Auch sollte es mit Kristallsymbolen und "Winter"-Schriftzügen auf der Reifenflanke keine Probleme mit der Winterreifendefinition geben. Ich meine aber, das ein grobprofilierter Motorradreifen, ohne irgendwelche "schriftlichen Winterhinweise" in der bekannten Form, halt kein Winterreifen ist, mit dem man argumentieren kann!?!??
Einfaches andichten von Wintereigenschaften auf irgendwelche Grobstöller, geht glaube ich im Ernstfall in die Hose!
"Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahr-zeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geän-dert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen)."
1. Nach Anhang II der Richtlinie 92/23/EWG sind M+S-Reifen Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften ge-währleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M+S-Reifen ist im all-gemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die voneinan-der durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist.
M+S-Reifen werden im allgemeinen Sprachgebrauch als Winterreifen bezeichnet, als solche verkauft und mit einem M+S-Symbol (teilweise auch in Verbindung mit dem Bergpiktogramm mit Schneeflocke – Alpine Symbol) gekennzeichnet. Aber auch Ganzjahresreifen können den Eigenschaften der Richtlinie 92/23/EWG entsprechen und mit einem M+S-Symbol versehen sein.
...
Land- und forstwirtschaftliche Nutzfahrzeuge sind üblicherweise mit Reifen ausges-tattet, die nicht als Winterreifen (M+S-Reifen) gekennzeichnet sind. Aufgrund ihres grobstolligen Profils der Lauffläche und des Reifenaufbaus sind sie jedoch für den Betrieb bei winterlichen Wetterverhältnissen ausreichend.
Sa 27 Nov, 2010 23:51
Blechroller hat geschrieben:Michael hat geschrieben: die Kennzeichnung M & S ist nun einmal auf Winterreifen/Allwetterreifen aufzufinden, die man im Reifenhandel kaufen kann. Auch sollte es mit Kristallsymbolen und "Winter"-Schriftzügen auf der Reifenflanke keine Probleme mit der Winterreifendefinition geben. Ich meine aber, das ein grobprofilierter Motorradreifen, ohne irgendwelche "schriftlichen Winterhinweise" in der bekannten Form, halt kein Winterreifen ist, mit dem man argumentieren kann!?!??
Einfaches andichten von Wintereigenschaften auf irgendwelche Grobstöller, geht glaube ich im Ernstfall in die Hose!
Du drehst deine Argumentation falsch rum: "M&S" bringt dich auf die sichere Seite, aber es ist m. E. eben nicht "M&S" als Symbol Vorschrift, denn der Gesetzgeber dichtet von wegen grobstollig usw.:"Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahr-zeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geän-dert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen)."
"M&S" steht hier in Klammern, aber der Gesetzgeber ist nicht auf das Symbol geil, sondern auf die Eigenschaft. Das Schreibt er in seinen Geseztesgründen:1. Nach Anhang II der Richtlinie 92/23/EWG sind M+S-Reifen Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften ge-währleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M+S-Reifen ist im all-gemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die voneinan-der durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist.
undM+S-Reifen werden im allgemeinen Sprachgebrauch als Winterreifen bezeichnet, als solche verkauft und mit einem M+S-Symbol (teilweise auch in Verbindung mit dem Bergpiktogramm mit Schneeflocke – Alpine Symbol) gekennzeichnet. Aber auch Ganzjahresreifen können den Eigenschaften der Richtlinie 92/23/EWG entsprechen und mit einem M+S-Symbol versehen sein.
...
Land- und forstwirtschaftliche Nutzfahrzeuge sind üblicherweise mit Reifen ausges-tattet, die nicht als Winterreifen (M+S-Reifen) gekennzeichnet sind. Aufgrund ihres grobstolligen Profils der Lauffläche und des Reifenaufbaus sind sie jedoch für den Betrieb bei winterlichen Wetterverhältnissen ausreichend.
M. E. müssen die Reifen "M&S"-Eigenschaften haben ( so auch der Gesetzgeber "beschriebenen Eigenschaften erfüllen"; das Symbol ist so für mich nicht zwingend vorgeschrieben, zumal es dieses bei Motorrädern schlicht und einfach kaum gibt.
Wenn sie mich mit meinen Heidenauer, die nur "M&S" im Katalog, aber nicht auf den Reifen haben, zieh ich die Sache durch. Das Problem ist eher die Beweispflicht, ob die Reifen "M&S"-Eigenschaften haben. Wenn ich sehe, was so alles als "M&S" verkauft wird, sehe ich dem Beweis gelassen entgegen.
Aber eigentlich ist das alles in der Praxis ziemlich wurscht: 99,9% der Leute gehen bei Eis und Schnee eh erst mal Kaffeetrinken, bis der Salzer da war. Und dann darf man auch wieder mit Sommerreifen. Sprich: Wenn es weiß wintert, muss die Karre halt stehen, aber auch nur dann.
OllY
So 28 Nov, 2010 07:14
So 28 Nov, 2010 07:56
So 28 Nov, 2010 10:58
So 28 Nov, 2010 11:08
Michael hat geschrieben:Aber NUR aus Geschwindigkeitsgründen, steht da bestimmt nicht M & S drauf!
So 28 Nov, 2010 11:28
So 28 Nov, 2010 13:35
So 28 Nov, 2010 13:35
hiha hat geschrieben:Michael hat geschrieben:Aber NUR aus Geschwindigkeitsgründen, steht da bestimmt nicht M & S drauf!
Da trau ich mich wetten.
Das kann durchaus so sein, nur hilft diese uralte Geschichte nicht weiter, denn der Bundesratsbeschluß vom letzten Freitag ist davon ja wohl nicht beeinflußt worden!hiha hat geschrieben:Die TKC haben das M+S schon seit so vielen Jahren kleben, damals gabs nur ganz wenige mit Markenbindung. Wie die R80GS aufkam, hatten die natürlich die geländeuntauglichen Metzgerreifen installiert, ohne Markenbindung, und es gab keine Stollenreifen mit dem passenden Geschwindigkeitsindex. Soweit ich das seinerzeit in einem (DEM) Fachblatt gelesen hab, war die BMW-Enduro der erste und bis dahin einzige Grund fürs M+S.
Diese Motorräder kannst du natürlich weiter fahren, weil es meistens die Reifenhersteller sind, welche dann für das aktuelle Reifenangebot auch Freigabebescheinigungen für ältere Motorräder herausgeben. Wenn es tatsächlich nichts mehr geben sollte, rettet einen ein Besuch bei einem technisch versierten Sachverständigen! Das geht immer! Größere Reifenhäuser halte ich übrigens für die verkehrtesten Anlaufstellen, was Motorradreifenfragen anbelangt. Leider bestätigt sich das bei uns immer wieder. Motorradreifen werden dort im "Hobbybereich"(kleinste Stückzahlen, daher eher stiefmütterliche Behandlung der ganzen Sache!) behandelt, und leider auch so montiert!hiha hat geschrieben:Viele der Reifentypen werden oft nur einige wenige Jahre hergestellt, das würde die entsprechend geknebelten Moped dann ja zwangsweise stilllegen, sobald kein Reifen dieses Typs mehr erhältlich ist.
So 28 Nov, 2010 14:12
motorang hat geschrieben:Zur Frage von Chris:
Sommerreifen am Beiwagenrad?
Wenn der Seitenwagen gebremst ist dann merkt man den Unterschied recht deutlich bergab, dann schiebt der Seitenwagen nämlich absolut ungebremst wenn es glatter wird.
Ich täts nicht.
So 28 Nov, 2010 15:35
, ich komme gerade von meiner Winterreifenprobefahrt auf meiner "Schneeteststrecke" zurück!
So 28 Nov, 2010 16:41
So 28 Nov, 2010 17:20
, dem Rest wünsche ich viel Erfolg/Glück, davon wird wohl reichlich benötigt werden!
Mo 29 Nov, 2010 06:46
Michael hat geschrieben: Größere Reifenhäuser halte ich übrigens für die verkehrtesten Anlaufstellen, was Motorradreifenfragen anbelangt.