AIA GTF Renner

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon Dreckbratze » So 15 Aug, 2021 14:08

war das nicht Chapman?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20518
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon lallemang » So 15 Aug, 2021 14:21

:gruebel: :roll: :gruebel:

...aber ich bin mir sicher, ich war noch jung ;-)
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17608
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon Dreckbratze » So 15 Aug, 2021 14:31

Lotus hatte schon immer den Ruf seine Rennwagen gefährlich knapp zu dimensionieren.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20518
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon fleisspelz » So 15 Aug, 2021 14:35

"Jedes Auto, das ein komplettes Rennen in einem Stück bestreitet, ist zu schwer" Colin Chapman

„Ich habe Motoren gebaut und Räder drangeschraubt“ Enzo Ferrari
..........................
Die erste Aufgabe der Ethik ist die Warnung vor der Moral …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25679
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon Dreckbratze » So 15 Aug, 2021 14:55

nun, die Essenz war ähnlich :grin:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20518
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon pilot » So 15 Aug, 2021 17:16

Servus, mittlerweile hab ich der 3xx die 32er Rundschieber ausgebaut und schon mal die 31er(Snowmobil) Flachschieber aus dem Schrank geholt... die werden für Rijeka wieder verbaut.
Bei der 4xx wurden schon mal der Tank, Verkleidung, Vergaser und (Motor)-Seitendeckel demontiert... Das Öl hat bei der Hitzeschlacht ziemlich dunkel geworden, das Getriebe lässt sich nur noch zwischen 3ten und 5ten schalten :omg: nicht gerade vielversprechend...
Werde den Motor wohl ausbauen, auf den Kopf drehen, und Deckel ab. Dann hab ich das Getriebe vor mir liegen. Bei der Gelegenheit kann ich eventuell noch ein Paar kleine optimierungen vornehmen. Verkleidung und Heck werden nachlaminiert, Scheibe bestell ich neu, hat einfach zu viele Risse unf Fehlstellen...
Eeifen gibt es vorne auf jeden Fall neu. Die Reifen waren wohl auch die Uhrsache für den Abflug... genauer gesagt die Reifentemperatur.
Gruss Didi
Dateianhänge
20210815_161451.JPG
normaler (renn)Reifen
20210815_161320.JPG
dahingeschmolzener Gummi
pilot
Wenigschreiber
 
Beiträge: 372
Registriert: So 05 Jun, 2016 20:11

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon pilot » So 15 Aug, 2021 18:32

noch paar Fotos von den Kampfspuren...
Dateianhänge
P1010356.JPG
P1010353.JPG
P1010351.JPG
P1010348.JPG
pilot
Wenigschreiber
 
Beiträge: 372
Registriert: So 05 Jun, 2016 20:11

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon gatsch.hupfa » Mo 16 Aug, 2021 07:27

Hi Didi,

zum Vergaser für die Kleine: Also wie ich die dann gefahren bin, hatte ich nicht das Gefühl, dass die schlecht läuft. Von der Gasannhme, von dem Durchzug, vom sauberen Hochdrehen nach dem Schaltvorgang ...
Über die Leistung kann ich natürlich nix sagen. Pannonien: 1 Zahn weniger vorne wäre wünschenswert.

Von meiner Seite lass den Tank bei der Grossen so, ist eh dicht. Derspart man sich Arbeit, weil das nächste Hoppala kommt bestimmt. Rostschutzfarbe und gut isses.

Gänge: klingt das nicht eher nach Schaltmimik?

Reifen vorne: Also ich war mit dem Gummi sehr zufrieden, nix unsicher, kein Chattern. Ich glaub nicht dass es Überhitzung war, weil ich bin ja vorher eine halbe Stunde gut forciert unterwegs gewesen, und soviel schwerer ist der Günni auch nicht. Ich glaub eher, dass da ein Wengerl Öl auf der Zielkurve war.
Oder ist der Reifen schon zu alt deiner Meinung nach? Oder brauchst einen fürs Zivilmopped?

Und kannst bitte den Reifendruck vo/hi kalt nochmal messen und notieren, warm haben wir glaub ich 2,4 / 2,6 reingepumpt, oder?

Ah, ja, nicht vergessen: Pan plus 1 Zahn mehr hinten.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2513
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon hiha » Mo 16 Aug, 2021 09:03

Hab grad den Dellorto PHF36 aus Dianas Moped zerlegt und gebadet. Ich weiß noch dass er früher, als Diana und ihr ExMann Wolfi den Motor aufgebaut hatten, die Bedüsung immer so fett war dass die Kerze kaum hell geworden ist. Und obwohl wir eh eine noch größere Düse reingeschraubt hatten, fand ich sie eher zu mager. Dann auch im Ersatzmotor, der ja vorher gut gelaufen ist. (.. und übrigens kein Öl gebraucht hatte. Das war der Andere. Ich bin auch ziemlich durcheinander gekommen...)
Im Dellorto hab ich an der Beschleunigerpumpe eine zerbröselten O-Ring gefunden, durch den durchaus größere Nebenluft hat eintreten können. Sonst war alles ziemlich unauffällig.
Die Suche geht weiter.
An meinem Renner ist der mit drei M6er VA-Senkkopfschrauben verstärkte Zylinder abgerissen. Mal schaun was ich draus mache. Ich hab da schon eine Reparaturidee :fiessgrinz:
Fotos krieg ich vom Schwager noch ein paar. Ich hatte keine Zeit zum Knipsen...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17622
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon Aynchel » Mo 16 Aug, 2021 11:40

von wegen zu fett und erfolglose Fehlersuche
ich hatte mal ne gerissene Benzinpumpenmembran an der BIG
da hat sich der Motor über die Unterdruckleitung des Mikuni Benzinpumpe den Sprit reingerüsselt
da kanst du die Gaser 100 mal ausbauen, zerlegen und wirst doch nichts finden

ein Unterdruck Benzinhahn kann das auch
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4436
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon pilot » Mo 16 Aug, 2021 20:13

@Tom: die Schaltmimik hab ich schon überprüft => nichts auffälliges. Werde mich noch mal intensiver damit beschäftigen.
Die kürzere Übersetzung steht schon auf meiner Liste.(die 450er hatte schon ein 14er Ritzel verbaut, um die längere Endübersetzung auszugleichen)
Die Rundschieber haben das Ansprechverhalten im unteren Bereich nicht verbessert (Prüfstand ist da nicht sehr aussagekräftig) und mit den Flachschieber hatten wir mehr Leistung.
Die Reifen sind gut (und auch noch nicht alt), haben aber in der Endurance keine Zeit zum abhühlen bekommen, Streckenbelag war auch entsprechend heiß, die Reifen wurden bei der Endurance definitiv überhitzt. Gut zu erkennen an der Kleinen. Bis zum Noteinsatz in der Endurance sah der Vorderreifen noch sehr gut aus, danach zeigte der Reifen auf der rechten Seite deutliche Abnutzungsspuren.Bei der Großen hat sich zusätzlich zu den Schmierspuren auch noch ein deutlicher Sägezahn gebildet :gruebel:
Werde eventuell versuchen den Conti Kundenservice zu kontaktieren. Hatte mal irgendwo eine Anleitung gesehen, wie man sich an den Richtigen Reifendruck rantastet.
Und CR-Mischung am Zivilmoped geht nicht, der hat keine Straßenzulassung! Will nur vermeiden, das sich deswegen wieder einer aufs Maul legt...
Ich bleibe dran.

Gruß Didi
pilot
Wenigschreiber
 
Beiträge: 372
Registriert: So 05 Jun, 2016 20:11

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon Ldriver » Mo 16 Aug, 2021 23:58

Ich gehöre sicher nicht zu den Speziellen aber das Problem mit den Reifen Conti Classic das hatte ich 2016 und brachte mich ins Kiesbett .
Meine Vermutung zu viel Druck und was höchstausschlaggebend war zu wenig warm .
Wir fahren um die ~2-2.2 bar .
Den Tank der sieht bei mir schon 5 jahre so verdellt aus.
Ich wollte eigentlich paar Bilder von den Reifen anhängen, aber ich muss da noch rausfinden die Pixelgröße .
Ldriver
Ganz neu
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28 Jul, 2021 08:30
Wohnort: 3943 Schrems

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon Ldriver » Di 17 Aug, 2021 05:15

So sehen die Reifen aus, vill erkennent jemanden was speziell Charakteristisches, für meines Ermessens ordentlich warn und haten guten gripp bis zur Kante.
Dateianhänge
C1706ADB-C5E8-4BB5-891F-3AB0C15A53D1.jpeg
0CB55872-6249-47CD-A5EE-C0556C5B2A79.jpeg
9234ED2C-7F72-4533-9833-5232B7D5E398.jpeg
Ldriver
Ganz neu
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28 Jul, 2021 08:30
Wohnort: 3943 Schrems

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon hiha » Di 17 Aug, 2021 06:32

Ich stell mal Fotos von Toms(Schwager) Reifen ein, es sind RoadAttack 3 CR, vorne 100/90-18 auf Felge 2,50-18, und hinten ein 110/80-18 VORDERreifen auf 2,50-18er Felge.
Luftdruck lag vorn bei 1,9bar kalt, hinten zuletzt bei 2,3bar kalt.
Übrigens haben die "CR"-Reifen Straßenzulassung, trotz Rennmischung. Sie haben Speed- und Lastindex, ausserdem eine DOT-Nummer. Selbst falls ein NHS (Not for Highway Service) draufstünde, wäre das kein Hinderungsgrund.
Pann21-Vorderreifen1.jpg

Vorne sieht das ganz gut aus


Pann21-Hinterreifen2.jpg

Pann21-Hinterreifen1.jpg

Und der Vorderreifen am Hinterrad wuzelt stark, nicht ganz bis zum Rand.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17622
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: AIA GTF Renner

Beitragvon gatsch.hupfa » Di 17 Aug, 2021 18:41

Ldriver hat geschrieben:So sehen die Reifen aus, vill erkennent jemanden was speziell Charakteristisches, für meines Ermessens ordentlich warn und haten guten gripp bis zur Kante.


Wasn das für eine Maschin?
Und bist du manchmal beim Grab the Flag Pannonia dabei?
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2513
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron