Fahrtechnik: Drehzahl oder Drehmoment ?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Fahrtechnik: Drehzahl oder Drehmoment ?

Beitragvon Oelbrenner » Fr 02 Feb, 2007 12:22

Salve zusammen,
Aus diesjährigem Mangel des weissem Gepuders auf ungeräumten Steilstücken meines momentanen Lebensmittelpunktes hier mal eine Frage:

Wie bekommt man auf längeren Steilstücken ein Gespann sicher den Berg rauf?

Vom trialfahren weiss ich, dass kurze Steigungen auf losem oder glitschigem Untergrund durch Anlauf mit Schmackes, dh. durch Ausnutzung des Drehmomentes und des damit einhergehenden und tolleriertem Schlupfes beim Anfahren bewältigt werden.
Längere Steigungen dieser Art werden beim Trial mit hohen Drehzahlen gefahren um einen gleichmässigen Kraftschluss ohne Löcher und Spitzen am Hinterrad und eine gleichmässige Geschwindigkeit zu haben.

Das dyeselige 11Ps- Gespann glänzt zwar mit hohen Losbrechkräften, bleibt aber bei der Dauergeschwindigkeit bergauf bei konstant hohen Drehzahlen mit dem Tempo weit zurück. (im Zweiten ca. 55, im Ersten ca. 30.) Höchstgeschwindigkeit im Gespannbetrieb auf der Ebene je nach Gegenwind 65-80. :-D

Die Russenhobel haben, denk ich, ein ähnliches Problem, diese kompensieren das aber mit höherem Gewicht (Anpressdruck) und Beiwagenantrieb.

Grysze Oelbrenner
Indogermanischer Rapsölmafiosi


Dieselnutzkrad
Benutzeravatar
Oelbrenner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 788
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 10:01
Wohnort: Lieboch bei Graz

Beitragvon Blechroller » Fr 02 Feb, 2007 12:41

Mahlzeit Meister Oelbrenner,

erst mal mit einem Irrtum aufräumen :grin: :

Nur wenige Russensocken haben Beiwagenantrieb. Da gibts die Dnäbbba MT16 und die Ural Ranger. Der Rest und die yberwiegende Mehrzahl der Russensocken "fahren" ohne Beiwagenantrieb.

Den Russen nytzt ihre höheres Gewicht nix, im Gegentum. Das Gewicht liegt ohne Sozius nicht auf dem Hinterrad, sondern der Schwerpunkt befindet sich ob des sachschweren Beiwagens irgendwo weiter vorne, rechts des Motors. Das bedeutet, dass auch bei dem Russenvieh der Schlupf das Problem ist und der Seitenwagen die Fuhre heftig nach rechts zerrt. Ein Ausgelich über das Vorderrad ist dabei kaum wirksam, da dieses zu wenig Last erhält.
Das Russenzeug kommt daher m. E. nur hoch, weil es mehr Leistung hat. Allerings haben meine Auffahrtversuche an der Triebener-Rampe mit dem Gewicht eines Sozius gezeigt, dass meine Möhre (wohl wegendes sich schon anbahnenden Defekts ander Zyndung) zu wenig Leistung hatte, um den Schlupf und die Steigung zu kompensieren.

WENN der Russe leicht genug ist (insb. Beiwagen) kann es trotz der geringen Leistung im Bereich der Drehzahl am Begrenzer gehen. Abzuwürgen ist der Diesel ja kaum, aber ich zweifele, ob die Geschwindigkeit reicht, um mit genügend Schwung durch die Linkskurven der Mautstraße zu kommen.

Da hilft m. E. nur eins: Schneeketten und fast im Leerlauf einfach Rauftuckern. Problem: Bring mal den Platz für Schneeketten an der Enfieldschwinge her. Albert hat da heftig gebastelt.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon motorang » Fr 02 Feb, 2007 13:36

Einfach einen schmalen Enfieldsocken beimmlern lassen, Profil Hakaa M&S, Mischung "hart" - dann brauchts haum mal Ketten.

Je schmaler der Reifen desto besser winters, und umso mehr Platz fyr Ketten.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22950
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Blechroller » Fr 02 Feb, 2007 14:23

motorang hat geschrieben:Einfach einen schmalen Enfieldsocken beimmlern lassen, Profil Hakaa M&S, Mischung "hart" - dann brauchts haum mal Ketten.



Die Subsumtion des diesjährigen TT-Lebenssachverhaltes unter das Wort "kaum" lassen an der Trieben-Rampe des nachts stehend bei mir ein gewisses Bedyrfnis entstehen, dass "kaum" Probleme auch ein heftiges Problem darstellen können.

OllY (Hakaa M&S, Msschung "weich")
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Christoph » Sa 03 Feb, 2007 08:00

Erstaunlycherweise konnten wir die Nordrampe so um 17:00 im Normalbetrieb meistern. Rolyndo saß bequem (und steifgefroren) im Boot und es ging. Es war halt ymmer 1. oder 2. Gas Vollgang not, myt zeitweise etwas durchdrehendem Immler. Stehenbleyben hätten wir aber in den Steigungen net dyrfen, dann hätten wir nochmals runter müssen. Ich hab halt geschaut, daß der Schwung soweit mitkommt wie möglich.

Christopher
Christoph
 

Beitragvon lilienstein » Sa 03 Feb, 2007 11:29

Fehlende Geschwindigkeit ist sicher kein Hindernis, solange es einem bei nyderem Tempo die Kiste net abwyrgt. Da verhält sich des Dneprtiers R80Motor sicherlich ähnlich zum Diesel. Wir sind im 2Gang mit 25 bis 35Sachen laut Tacho zur Hytte hochgeackert. Mein auf dem Sozius platznehmender Kollege Mark erzählte mir, dass er jeden Moment mit dem Absterben des Motors aufgrung nydriger Drehzahl gerechnet hätte, aber die Fuhre schob einfach voran. Der Russenmotor wäre mit so einer fahrweise sicher irgendwann verreckt.
Wie schon festgestellt von anderen Treibern: Last auf dem Hinterrad ist wichtig und Leistung ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Leistung...oder halt geringeres Gesamtgewicht.

Grysse
Bernd
Unterwegs, ab und zu noch...
Benutzeravatar
lilienstein
Wenigschreiber
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 21:01
Wohnort: Brandis

Beitragvon KNEPTA » Sa 03 Feb, 2007 12:34

lilienstein hat geschrieben:Absterben des Motors aufgrung nydriger Drehzahl gerechnet hätte, aber die Fuhre schob einfach voran. Der Russenmotor wäre mit so einer fahrweise sicher irgendwann verreckt.

Grysse
Bernd


Verzeih, aber ich muß dir leider widersprechen..........
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17468
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon KNEPTA » Sa 03 Feb, 2007 12:37

Christoph hat geschrieben:Erstaunlycherweise konnten wir die Nordrampe so um 17:00 im Normalbetrieb meistern. Rolyndo saß bequem (und steifgefroren) im Boot und es ging.


Um 17:00 hätte es den Audi auch nicht überschlagen :roll:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17468
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon lilienstein » Sa 03 Feb, 2007 12:46

KNEPTA hat geschrieben:
Verzeih, aber ich muß dir leider widersprechen..........


OK, es kommt sicher auch noch auf den Herren Treiber an. Mit meiner mynderen Wintererfahrung wäre es mir aber vermutlich so ergangen. Habe noch ständiges rauf- und runterschalten zw. ersten und zweitem Gang beim TT2006 in Erinnerung..
Unterwegs, ab und zu noch...
Benutzeravatar
lilienstein
Wenigschreiber
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 21:01
Wohnort: Brandis

Beitragvon Oelbrenner » So 04 Feb, 2007 12:15

Kann doch dann gar nicht so schlimm sein!?
Beim Schaltvorgang geht nämlich automatisch die Traktion flöten, wenns danach trotzdem weitergeht und Vortrieb nicht in Schlupf umgewandelt wird ist doch dann alles halb so wild.(Grau, grau ist alle Theorie....)
Wäre in meinen Augen dann besser mit dem alteisentreiberigem Gelumpe im kleinen Gang bei mittlerer Drehzahl zu bleiben.
Vermindert zwar etwas die Adrenalinschübe durch das Gefühl jeden Augenblick hängen zu bleiben und lässt die Kurvendrifts etwas müder ausfallen, dafür kommt man sicher hoch und hat ständig vortriebswyrdigen Kontakt zur Fahrbahn.
Klar, irgendwo hat die Physik auch ihre Grenzen und es geht nur noch mit Ueberlistung, sprich Ketten.
Eben etwas für Emporkömmlinge auf dem ersten Bildungsweg. :-D
Mit Gewalt geht eben alles besser :twisted:

Grysze Oelbrenner
Indogermanischer Rapsölmafiosi


Dieselnutzkrad
Benutzeravatar
Oelbrenner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 788
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 10:01
Wohnort: Lieboch bei Graz

Beitragvon kahlgryndiger » So 04 Feb, 2007 12:21

Als kleine Kontroverse:

ich hatte dieses Jahr, erstmals mit nur 2 Takten, das Gefühl wirklich überall hochzukommen. Mit weichem VeeRubber, Kette und Spikes.

Auffahrt zum Platz völlig easy ... teilweise sogar im 3. Gang (ETZ Motor 250 cc) Sogar zur Hütte hoch ... einfach nur draufsetzen und hochfahren. Kein Geturne nicht.

Da war das mit der Dnepr schon anders :shock: Es geht halt nix über genügend Traktion, gepaart mit geringem Gewicht. Da reicht dann auch ein schwaches Drehmoment.

Ich breche hiermit eine Lanze für das Leistungsgewicht und verabschiede mich endgültig von den schweren Eisen.

Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon KNEPTA » So 04 Feb, 2007 12:43

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Als kleine Kontroverse:

ich hatte dieses Jahr, erstmals mit nur 2 Takten, das Gefühl wirklich überall hochzukommen. Mit weichem VeeRubber, Kette und Spikes.

Auffahrt zum Platz völlig easy ... teilweise sogar im 3. Gang (ETZ Motor 250 cc) Sogar zur Hütte hoch ... einfach nur draufsetzen und hochfahren. Kein Geturne nicht.

Da war das mit der Dnepr schon anders :shock: Es geht halt nix über genügend Traktion, gepaart mit geringem Gewicht. Da reicht dann auch ein schwaches Drehmoment.

Ich breche hiermit eine Lanze für das Leistungsgewicht und verabschiede mich endgültig von den schweren Eisen.

Andreas, der kahlgryndige


Du hast ja recht, aber es kommt auch darauf an, was man zu transportieren hat :shock:


Bild
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17468
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon kahlgryndiger » So 04 Feb, 2007 12:52

Stimmt ... so beladen könnte ich vermutlich nicht einmal anfahren ... :shock:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon Oelbrenner » So 04 Feb, 2007 13:15

Ich wüsste da `ne preiswerte Spedition......

Hast du da deine Einbauküche dabei?

:smt005 :smt023

Grysze Oelbrenner
Indogermanischer Rapsölmafiosi


Dieselnutzkrad
Benutzeravatar
Oelbrenner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 788
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 10:01
Wohnort: Lieboch bei Graz

Beitragvon motorang » So 04 Feb, 2007 13:59

Oelbrenner hat geschrieben:Ich wüsste da `ne preiswerte Spedition......

Hast du da deine Einbauküche dabei?

:smt005 :smt023

Grysze Oelbrenner


Stimmt eigentlich ...

http://motorang.com/tauerntreffen2007/pic/480/motorangP1262225.jpg


... und natürlich das Zelt. Und das Schifahrrad. Und ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22950
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]