Kartenführerschein AT gesucht

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Kartenführerschein AT gesucht

Beitragvon unleash » Do 19 Dez, 2013 11:12

Hallo,

ein Freund von mir ("YBR-Martin", "Papageientreiber") ist u.a. Moderator bei mo24 und hat Weblog, mittlerweile für seine Diversion, früher für seine kleine 125er. Darin geht er auch manchen rechtlichen Dingen auf den Grund, u.a. dem verschiedenen Umgang mit den 125er-Führerscheinen innerhalb der EU.

Martin bat mich, ob ich mal eine Frage von ihm weitertrage, da ich in Österreich wohne. Ich zitiere mal aus der Mail:

Du könntest mir u.U. bei einem Beitrag für meinen Blog behilflich sein.

Ich habe diverse - meiner Meinung nach zuständige - Ämter angeschrieben. Es geht um den A2 und die deutsche Ausnahmeregelung, welche z.B. auch in Österreich dann für Probleme sorgt.

Am Text sitze ich schon dran und habe auch schon Bildmaterial zur Unterstützung von einigen MotorradfahrerInnen bekommen. Was ich jetzt gerade noch suche: Einen österreichischen Führerschein (neueres Modell als Karte), welcher VOR dem 19.01.2013 ausgestellt wurde. Denn da gibt es noch keine Klasse A1 und auch keinen A2.

Damit könnte man dann dem ungläubigen Deutschen, welcher Deutschland u.U. als Nabel der Welt sieht, auch per Bild ein wenig Klarheit liefern.

Die Nummern und sonstigen persönlichen Daten mache ich auf dem Führerschein unkenntlich. Das sieht dann so aus:

http://www.600ccm.info/pages/x_fish/ima ... 211_03.jpg
http://www.600ccm.info/pages/x_fish/ima ... 211_04.jpg

Den rosa Lappen aus .at habe ich schon:

http://www.600ccm.info/pages/x_fish/ima ... 211_01.jpg
http://www.600ccm.info/pages/x_fish/ima ... 211_02.jpg

Kannst du mir da evtl. weiterhelfen?

Seiner Bitte komme ich gern nach - vielleicht hat ja hier jemand einen Kartenführerschein von vorm 19.01.2013 und kann den mir bzw. Martin bereitstellen.

Danke,
unleash
Sommer 462 Scrambler "Kat-ze" Bj. 2010
Simson SR50 B4 "Moller" Bj. 1985
MZ ES 150 "Hmmtz" Bj. 1966
Kawasaki KLX 250 "Klixe" Bj. 2009
Wanderer SP1 98 Bj. 1937
unleash
Wenigschreiber

Re: Kartenführerschein AT gesucht

Beitragvon Nanno » Do 19 Dez, 2013 11:41

Um was gehts da jetzt genau ? Dass man 125er nicht so ohne weiteres in Ö fahren durfte ? Geschweige denn mit 16 ?

LG,
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Do 19 Dez, 2013 12:20

... vielleicht hat ja hier jemand einen Kartenführerschein von vorm 19.01.2013 und kann den mir bzw. Martin bereitstellen...

...
...

Ist es das, was Du suchst? Dann beeil Dich, ich nehm den Link heut noch wieder raus....
Zuletzt geändert von fleisspelz am Do 19 Dez, 2013 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Färt » Do 19 Dez, 2013 12:38

:shock: Ich find so Führerscheinfotos schon immer sehr interessant :-D

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Färt
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Do 19 Dez, 2013 12:48

Aschaffenburg gehört zu Österreich ? :shock:
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon unleash » Do 19 Dez, 2013 12:49

Hallo Justus,

Martin sucht einen österreichischen Führerschein - es geht genau um die Sache, dass die Ösis den Schein so nicht kennen/kannten, die Deutschen aber immer behaupten, das wäre überall so und gültig. Aber danke für die Mühe.

Der Sohn meines Chefs durfte mit 15 50er fahren - aber nicht über die Grenze nach Freilassing, denn dort ist das Fahren ohne Führerschein. Umgekehrt durfte man in Deutschland mit 16 125er fahren, aber bloss nicht nach Österreich, denn dort war das Fahren ohne Führerschein ... .
Sommer 462 Scrambler "Kat-ze" Bj. 2010
Simson SR50 B4 "Moller" Bj. 1985
MZ ES 150 "Hmmtz" Bj. 1966
Kawasaki KLX 250 "Klixe" Bj. 2009
Wanderer SP1 98 Bj. 1937
unleash
Wenigschreiber

Beitragvon fleisspelz » Do 19 Dez, 2013 12:53

motorang hat geschrieben:Aschaffenburg gehört zu Österreich ? :shock:

Schulligung :oops: ... falsch verstanden ...
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon X_FISH » Do 19 Dez, 2013 12:54

Ich melde mich eben mal schnell selbst (Vorstellung folgt sobald ich den passenden Thread dazu entdeckt habe).

Es geht mir speziell um einen österreichischen Ausweis, welcher vor der Einführung der Klassen A1 und A2 in Österreich ausgestellt wurde.

Das aktuelle Modell habe ich bereits (wurde ja schon im ersten Posting verlinkt):

Bild Bild

Die Anonymisierung der persönlichen Daten und diversen Nummern auf dem Dokument ist selbstverständlich. Daher sind auch die beiden Bilder von mir ausgetauscht worden.

Wofür brauche ich das?

Ich betreibe einen Blog rund ums Thema Motorrad und habe - da die offiziellen Stellen leider keine verbindlichen Informationen ins Web stellen - mich dem Thema »deutscher Führerschein A2 im Ausland« angenommen.

Durch den deutschen Alleingang auf die EU-weit umgesetzte Regelung »maximal 70 kW im ungedrosselten Zustand« zu verzichten, herrscht nun Unklarheit und Verwirrung was denn nun im Ausland so gilt.

Die Antworten der obersten zuständigen Behörden (Österreich und Schweiz) liegen mir vor, aber ich möchte das noch mit ein wenig Führerscheinhistorie ergänzen. Daher suche ich die zuletzt ausgegebene Version des Kartenführerscheins vor dem 19.01.2013.
_____

Vielen Dank an fleisspelz für seine schnelle Reaktion, aber so ein ähnliches Exemplar darf ich schon mein Eigen nennen. :)

Grüße, Martin
X_FISH
Ganz neu

Beitragvon peter67 » Do 19 Dez, 2013 13:22

Ich hab so einen, leider ausgerechnet heute daheim liegen lassen. Falls sich nicht vorher schon ein Beispiel auftreiben lässt, kann ich den morgen mal reinstellen.

Peter
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. (Douglas Adams)
peter67
Wenigschreiber

Beitragvon AIAndy » Do 19 Dez, 2013 14:48

Also das Problem hab ich bis jetzt nicht wirklich "getscheckt"...... um was geht's da genau. Deutschen Führerschein für Österreich neu ausstellen/umschreiben? Oder - darf ich damit in Österreich fahren?

Ich sitze kwasy an der Quelle für das Thema, besser gesagt meine Tina. Die sitzt auf der Führerscheinstelle unserer Bezirkshauptmannschaft. Aber manchmal erzählt sie - der Pragraphendjungel der Führerscheinklassen wird immer undurchsichtiger - Dank EU-Vereinfachung ....

Also mit einer etwas "vereinfachten" Fragestellung/Anfrage kann ich vielleicht helfend sein.

Diese "125er-Regelung" gilt nur für bestimmte Länder in der EU. Also eigentlich nicht eine durchgängige Sache.... Darum gibt's da nun neu einheitliche Führerscheinklassen, damit das wieder EU-konform wird..... :smt078
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
AIAndy
ehemals Atisgrub

Beitragvon AIAndy » Do 19 Dez, 2013 14:52

AIAndy hat geschrieben:Also das Problem hab ich bis jetzt nicht wirklich "getscheckt"...... um was geht's da genau. Deutschen Führerschein für Österreich neu ausstellen/umschreiben? Oder - darf ich damit in Österreich fahren?

Ich sitze kwasy an der Quelle für das Thema, besser gesagt meine Tina. Die sitzt auf der Führerscheinstelle unserer Bezirkshauptmannschaft. Aber manchmal erzählt sie - der Pragraphendjungel der Führerscheinklassen wird immer undurchsichtiger - Dank EU-Vereinfachung ....

Also mit einer etwas "vereinfachten" Fragestellung/Anfrage kann ich vielleicht helfend sein.

Diese "125er-Regelung" gilt nur für bestimmte Länder in der EU. Also eigentlich nicht eine durchgängige Sache.... Darum gibt's da nun neu einheitliche Führerscheinklassen, damit das wieder EU-konform wird..... :smt078

Öhhhh SORRY! Beim zweitenmal Lesen :oops: "getscheckt"....
AIAndy
ehemals Atisgrub

Beitragvon AIAndy » Do 19 Dez, 2013 15:24

Sodale:

Beste Zusammenfassung, wie ich denke, ist hier: (bitte Link kopieren und in Browser einfügen! Funzt als Link nicht astrein)

http://www.ducati.at/index.php?id=497&tx_ttnews[tt_news]=340&cHash=3b340a332ac382f6f461277ce3410f22

Am Kartenführerschein (Ausstellung 27.11.2009) werden nur die "Hauptklassen" angezeigt. [A][B]. Auf der Rückseite gibt es bei [A] 2 Klassen:
≤25kW / ≤0,16kW/kg und das ganze ohne Einschränkung.

Da gab's eben auch noch die Klassen AM (Moped), B111 (In Verbindung mit B), A1 (bis 125ccm), A2 (Über 125ccm) und A (=Vollmotorrad)

Hier der FS:
https://www.dropbox.com/sc/zr1rv3n3z1mc5wi/L7m00sGZsD
https://www.dropbox.com/sc/l89are97ozsx0li/7zk2LxqVAm
AIAndy
ehemals Atisgrub

Beitragvon Nanno » Do 19 Dez, 2013 16:10

Boah wie cool… ich hab grad festgestellt, dass auf der neuen Karte ein Kipp-Bildchen drauf ist. :-D :roll:

Witzig, bei mir steht AM/A1/A2/B drauf… als scheint doch irgendwo auf, dass ich mal den Mopedschein (für 50ccm) gemacht habe.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Do 19 Dez, 2013 17:12

Nanno hat geschrieben:
dass ich mal den Mopedschein (für 50ccm) gemacht habe.

:shock:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Shikamaru » Do 19 Dez, 2013 17:18

Ich denke die Automobilclubs bzw. deren Rechtsabteilungen können da genauestens Auskunft geben was wo wie und warum (nicht) gültig ist. Die Symbole auf den neuen Karten sind ja lieb, die damit verbundenen Beschränkungen verschweigen sie aber.

Auszugsweise:

A1: 125ccm, max. 11kW/15PS, 16 (verlinktes pdf spricht von 0,1kW/kg EG oder 10kg/kW)
A2: max. 35kW/48PS aber nur 0,2kW pro kg Eigengewicht, 18
A: 20 mit Stufenschein oder 24 direkt
B mit 111: gültig nur in A (5 Jahre B und keine weitere Probe), CZ (nur Automatik), E (3 Jahre B), I, LV, P (25)

Genaueres unter folgendem Link: http://www.oeamtc.at/media.php?id=%2C%2 ... ci5wZGY%3D
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches