Anti-Salz-Maßnahmen?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Anti-Salz-Maßnahmen?

Beitragvon Thoeny » Di 18 Okt, 2005 15:56

Moin zusammen!
Da meine Cassiopeia (MZ ES 250/2) noch recht gut im Lack ist, würde ich sie gerne in einem halbwegs ebensolchen Zustand durch den Winter bringen. Vor allem die Felgen sehen noch richtig gut aus... *seufz*
Ich dachte jetzt, bevor die das ganze Salz auf die Straße hauen, eine Ladung Sprühwachs überall drauf zu kleben, auch und vor allem als Unterbodenschutz für den Seitenwagen.
Zuraten, abraten, andere Lösungen? Und wenn ja, welches Zeugs taugt was? Was verwende ich besser nicht?

Ich weiß, ich weiß - die AIA-Satzung sieht vor, dass man dem Fahrzeug gerne seine Alltagsverwendung ansehen kann, aber wenn ich doch schon EIN Mal was Gepflegtes im Originalzustand habe...
Benutzeravatar
Thoeny
nur echt mit dem charismatischen Defekt
 
Beiträge: 4980
Registriert: Do 23 Jun, 2005 21:39

Beitragvon Riege » Di 18 Okt, 2005 17:37

Moin Thöny,

ich spritz die Karre vorm Winter ziemlich deckend mit weißem Kettenspray ein, da fängt sich der Siff zuverlässig und läßt sich mit Bremsenreiniger oder K100 dann auch gut wieder entfernen.
(Und nach einer kleinen Runde durch staubiges Feld ist der weiße Spray farblich an die Ratte angeglichen :D )

Erfahrung nach dem ersten Winter: Dort wo der Spray war hat nix gegammelt, an anderen Rahmenstellen gammelts sehr wohl.

Gryße!
Riege
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon motorang » Di 18 Okt, 2005 18:36

Sprühwachs ist auch OK, vor allem unter dem Beiwagen, und am Rahmen.

Für die Speichen hab ich noch nix gefunden - die gehen gnadenlos fest nach 1-2 Wintern wenn man die Gewinde nicht gut mit Kupferpaste zusammengebaut hat.

WD-40 hilft der Elektrik (auch außen auf Zünspule, -kabel - kerzenstecker) über den Winter.

Gryße,
motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22950
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Nanno » Di 18 Okt, 2005 20:49

Wo kriegt man denn in Ö ein ordentliches Sprühwachs her ?

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19608
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon motorang » Di 18 Okt, 2005 20:59

Was ist "ordentlich" ?

Teroson farbloses Konservierungswachs, ich habs glaubich beim Forstinger gekauft. Gibts in der Sprühdose, also kein Kompressor nötig.

Gryße,
motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22950
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon motorang » Di 18 Okt, 2005 21:01

Riege hat geschrieben:ich spritz die Karre vorm Winter ziemlich deckend mit weißem Kettenspray ein, da fängt sich der Siff zuverlässig


Ach, DAFÜR ist das Zeug also gut. Zum Kette schmieren taugts nämlich definitiv nicht (nicht an meinen Ketten).

Das Gespann schaut dann schon VOR dem Winter aus, als hätte es Salzanlagerungen. Clever!

Gryße,
motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22950
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Nanno » Di 18 Okt, 2005 21:38

motorang hat geschrieben:Was ist "ordentlich" ?


Eins das g'scheit oben "

motorang hat geschrieben:Teroson farbloses Konservierungswachs, ich habs glaubich beim Forstinger gekauft. Gibts in der Sprühdose, also kein Kompressor nötig.


Klingt gut... hab nämlich letzte Woche mal mit der Spraydose das meiste auslackiert... das soll jetzt über diesen Winter mal reichen!

motorang hat geschrieben:Ach, DAFÜR ist das Zeug also gut. Zum Kette schmieren taugts nämlich definitiv nicht (nicht an meinen Ketten).


Naja... bei der Emmi brauchstas ja eh ned... für meine anderen Radln verwend' ich das von Motorex... das hält wirklich, wenn man es 20 Minuten einwirken lässt. Auf die Bandit kommt aber jetzt ein Kettenöler...

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19608
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Riege » Mi 19 Okt, 2005 11:35

motorang hat geschrieben:
Riege hat geschrieben:ich spritz die Karre vorm Winter ziemlich deckend mit weißem Kettenspray ein, da fängt sich der Siff zuverlässig


Ach, DAFÜR ist das Zeug also gut. Zum Kette schmieren taugts nämlich definitiv nicht (nicht an meinen Ketten).


Stimmt, das weiße Zeug klebt wie die Pest, aber schmieren? Naja, schmirgeln vielleicht... Zum Kette schmieren nehm ich normalerweise MOS2, ersatzweise WD40. Kette ist jetzt 16.000 km drauf und zeigt keinen übermäßigen Verschleiß. Muß ma halt alle paar Tage mal nachspritzen...

motorang hat geschrieben:Das Gespann schaut dann schon VOR dem Winter aus, als hätte es Salzanlagerungen. Clever!

Jaja, da wollte mir neulich einer erklären, mein Zylinder würde schimmeln... :D :D :D

Gryße!
Riege
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon Thoeny » Mi 19 Okt, 2005 12:38

Na denn man zu Tante Louise, bevor der Winter kommt, und fett mit dem weißen Kleber eingedeckt.
Cassiopeia dankt!!! :)
Benutzeravatar
Thoeny
nur echt mit dem charismatischen Defekt
 
Beiträge: 4980
Registriert: Do 23 Jun, 2005 21:39

Beitragvon Dreckbratze » Mo 05 Dez, 2005 21:49

haben jetzt die mühlen mit s100-wachszeugs eingewichst--macht guten eindruck, klebt wie schifferscheisse und der lack glänzt(merkwürdig-ist eigentlich mattschwarz). hält seit ner woche auch recht gut auf´m motor--mal abwarten....grysse achim
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20423
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Beitragvon Riege » Mo 05 Dez, 2005 21:58

@ Motorang:

Ach übrigens, kann es sein, daß ich die Büchse Konservierungskleisterkettenspray, die Du mir geschenkt hast, in Deiner Werkstatt hab stehen lassen?

Gryße!
Riege
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon motorang » Di 06 Dez, 2005 06:06

Wenn Du ihn nicht mitgenommen hast, wird er noch da stehen ... :-D
Aber Du kommst ja bald wieder, gell?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22950
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Nanno » Di 06 Dez, 2005 07:51

Nachtrag: hab mir jetzt das schwarze Unterbodenwachs von "Holt's" gekauft... klebt wie die Pest und macht schoen mattschwarz...

Nachtrag2: 1A-Ratbike-Look

Grysze
Greg
Zuletzt geändert von Nanno am Di 06 Dez, 2005 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19608
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Blechroller » Di 06 Dez, 2005 08:59

Ich hab dieses Jahr mal Seilbahnfett in der Sprühdose aufgebracht. Das Zeug klebt wie die Angst und sieht orischinol rattich aus. An allen Auftragstellen ist jetzt eine braune Kleistersubstanz zu sehen. Das Zeug pappt so fyrchterlich, dass die Karre schon deshalb nicht auseinaderfallen kann. :-D

Letztes Jahr mit weißem Kettenkleber war auch o. k., nur sieht das nicht ausreichend rattig aus :shock:

Olli
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Riege » Di 06 Dez, 2005 10:38

Blechroller hat geschrieben:Letztes Jahr mit weißem Kettenkleber war auch o. k., nur sieht das nicht ausreichend rattig aus :shock:

Den macht man auch drauf solange es draußen noch trocken ist!

Rezept: Dicke Schicht aufsprühen und mal 'ne halbe Stunde über die nächste Sandschotterstaubstrecke. Erstens wird das Zeug dann zu Zement und zweitens schön dunkeldreckig.
Rattiger gehts kaum noch... ;)

Gryße!
Riege
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder