Oxymoronsches Elektronengemurkse

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Oxymoronsches Elektronengemurkse

Beitragvon Blechroller » Mi 14 Feb, 2007 00:05

Ich war gerade mal "kurz" in der Garage...

Zur Sache: Mein dieseliger Diesel hat so ein nettes Unterhaltungsinstrument. So ein Zeiger, der sehr unterhaltsam durch die Gegend zeigt. Heute z. B. zeigte er auf dem Heimweg von der Arbeit lustige 160km/h (Tachoanschlag). Waren bei Rückenwind zwar nur echte 108 km/h, aber immerhin :-D
Jedenfalls ist das Unterhaltungsinstrument nicht wirklich geeigent, den diversen Verkaufsstellen der örtlichen Fotoindustrie, die mich auf Hin- und Rückweg von der Arbeit belauern, zu entgehen. Gerade auf der A9 ist an jeder dieser Geschwindigkeitswechselanzeigebrücke ein hybscher Portraitautomat z. T. inkl. Hinterkopfportrait montiert. Es gilt also knapp unter der Auslöseschwelle (10km/h drüber) zu dieseln und dafür brauchts eine Fahrradtacho, sternpositionsgeicht.
Wenn man damit mal anfängt, wirds zur Arbeitsbeschaffungsmaßnahme: Der Nächtens brauchts noch ne Beleuchtung. Also auch diese neulich mal drangefrickelt und gleich noch ne Griffelheizung dazu.

Heute wollte das Lichtelein der Fahrradtachobeleuchtung kurz vor der Haustüre nicht mehr illuminieren.

Also kurz :-D in die Garage und nachgeschaut.

Jetzt verhält es sich so, dass ich bei elektroionischen Kabeln, insbesondere bei Kabelbäumen schon vom Anblick Pickel bekomme. Ist wie bei dem unseeligen Versuch, mir als Schüler das Stricken beizubringen. Eine Masche fällt immer und der Untersetzer oder Schal wurde immer dreieckig. Kaum hab ich Kabel in der Hand, fehlts auch wieder irgendwo am Anschluß. So auch heute; Lampe auf, Kabel der Tachobeleuchtung verfolgt und irgendwo in diesem bunten Nudelsalat begegnet mir ein Kabel mit Ende, aber ohne was am Ende :evil:
Mir erinnerte es noch, dass ich damals bei der Montage der Griffelheizung und der Tachobeleuchtung flux, schnell, schlampig und äußerst kreativ :shock: unterwegs war. Es hat geeilt.
Ein bei 0,0irgendwas Watt der Tachobeleuchtung schwachsinnigerweise zwischengeschalteter Schalter zum Schalten der Tachobeleuchtung wurde dann mal irgendwann rasch 8) ausgebaut und in die Russin versetzt und die Schaltschleife yberbrückend verbunden.
Jendenfalls steh ich vor einem Relais der Griffelheizung dessen Kontaktbezeichnung nicht mit dem Schaltplan der Griffelheizung übereinstimmen, die Kabel gehen kreuz und quer mit wilden nachträglichen Abzweigungen zwischen Griffelheizung, Ampermeterbeleuchtung, Tachobeleuchtung usw. hin und her und ich blick null die Bohne mehr, was ich damalsda gestrickt hatte und was wohin gehört. Und dann war ja noch das Kabel ohne Anschluß am Ende. Und die Griffelheizung geht nicht mehr; ich blick aber nicht warum...

Ich habe ALLES was ich damals zum Kabelbaum dazugestrickt habe, rausgerupft, alle Zusatzdinger neu verkabelt, ALLES an neuen Kabeln und Geräten in den Schaltplan eingezeichnet und die Tachobleuchtung erst mal wegen Yberhauptnichtfunktion entfernt.
Griffelheizung getestet; geht.Alles wieder zusammengestrickt, Lampe wieder rein; Batterietachobeleuchtung vom Rennrad gerupft und sogar Ersatzbatterie gefunden, montiert.

Dann Schlüssel noch mal ins Zündschluß, rumgedreht, nix :evil: :evil: :evil:
Sicherung durch (Enfield/Diesel hat nur eine). Ersatzsicherung rein, Maschin läfft. Was war das jetzt wieder?

Ich seh mich morgen schon im Sicherungsdauerwechsel zur Arbeit dieseln...




Mir geht dieses Stromzeugs sowas von auf die Nerven!!!

Und morgen -oder so- geh ich mal kurz in die Garage und versuch die Tachobeleuchtung zu reaktivieren...
OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon motorang » Mi 14 Feb, 2007 03:57

Lieber Olly,

wackle er zum Yamaha-Händler und erwerbe er ein entsprechendes Teil. Heißt sich automatische Sicherung fyr XT550 bzw. Tenere 1VJ.

DAS Ding taugt! Dann heißt es kynftig nur noch: Knopfdruck und weiter. Nicht vergleichbar mit Schrottspielzeug vom Elektroniksupermarkt - das Ding ist wirklich wasserfest und tut an mehreren meiner Moppeds schon seit ewig, ausfallslos.

Yamaha-Teilenummer 5Y1-82180-00
Ich glaub 15 Öre kostet es.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Dreckbratze » Mi 14 Feb, 2007 17:04

das mit den fuddeligen minikabelchen der tachobeleuchtung ist mir irgendwann so auf den zeiger gegangen, dass ich den müll abgerissen habe und ein etwas weniger formschönes, aber batteriebetriebenes teil an den lenker hänge, wenn ichs brauch (so alle 2 jahre :grin: )
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20444
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder