Zur Hylf! Installation der Herbrennbox: Stromer gesucht

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Beitragvon Blechroller » Sa 03 Mär, 2007 12:49

Ich könnt jetzt das rote Herbrennboxkabel direkt nach der Sicherung an die Bakterie anklemmen. Dann hab ich aber einen geschlossenen Stromkreis, weil das Zündschloss nicht dazwischen hängt. Ist also nix. ???
Nach dem Zünschloss hängt der Ampermeter an Plus und geht dann in den Regler. Problem: an diesem Pluskabel vom Ampermeter kommend hängt auch das Pluskabel, das an die Zündspule geht mit dem Bremslichtschalter. Also eigentlich der gleiche Käse, wie das HBB-Rotkabel direkt an Plus der Zündspule zu hängen...

Werd mal wieder nach dem Versuch-und-Irrtum-Verfahren rumbasteln. Diese verdammten Ionen...

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Blechroller » Sa 03 Mär, 2007 13:05

So hier mal der Schaltplan, der stimmt:

Bild

Hoffe, man kann was erkennen.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon junakreiter » Sa 03 Mär, 2007 13:58

eigentlich sollte es ja wurscht.
wenn die herbrennBox zu spinnen anfangt bist du im 9 volt
bereich.
spricht nicht unbedingt fuer den kabelbaum.
ein eigens pluskabel vom zyndschalter zur herbrennBox ist glaub
ich die logische und einfache loesung.

im schlimmsten fall gibts noch die moeglichkeit
ein gleichrichterdiode ins pluskabel (strich zur herbrennBox)
zu schalten.
so werden die kondensatoren in der box nicht von der umgebung leergesaugt.

a
gruss,
alex.
unbedingte Vertrautheit mit dem Motor!
Benutzeravatar
junakreiter
Inschenör
 
Beiträge: 1605
Registriert: Mo 13 Jun, 2005 21:09

Beitragvon Blechroller » Sa 03 Mär, 2007 17:50

Also Strom diret vom Zündschloss geht auch nicht: Bremslichtschalter->Kiste aus!

Das liegt auch nicht an der Qualtät des Kabelbaums, sondern da schaltet der Bremslichtschalter was kurz. Ampermeter geht voll ins Minus bis Anschlag. Das schafft kein Verbraucher.

Irgendwie ist da ein komischer Gedanke im indischen Kabelbaum.

Soll ich mal versuchen, den zutreffenden Schaltplan besser zu fotografieren oder reichts?

Bin enerviert!

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Blechroller » Sa 03 Mär, 2007 18:59

So hier noch mal etwas besser der Schaltplan.

Rot ist der problematische Strang, da hängt rot der HBB dran.
Gelb ist zum Killschalter, schwarz Masse.
Rosa ist die ebenfalls nicht funktionierende Alternative für das rote HBB-Kabel.

Bild

Ratlos!

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Blechroller » Sa 03 Mär, 2007 19:57

So, theoretisch bin ich schlauer:

Das MUSS mit dem roten HBB-Kabel an Plus der Zyndspule gehen. Da kanns über den Bremslichtschalter, bzw. eher das Bremslicht keinen Kurzen mit massivem Spannungsabfall geben. Theoretisch...

Ich werde bestätigt durch einen Anschlussplan der Boyer Brandsen-Zyndung für die Enfield. Deren Verdrahtung an die 500er Bullet entspricht nämlich der, die wir hier für die HBB gefunden haben.

Weiter Thesenunterstützung: Als ich das neue Rycklich eingebastelt hatte, war keine Bakterie in der Karre. Ich konnte also mein Elektrogestympere überhaupt nicht testen. Ist mir aber eben erst aufgegangen.

Ich bin mal "kurz" in der Garage...

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon junakreiter » Sa 03 Mär, 2007 20:27

hallo olli,

wollt ich auch grad sagen.
im momemt sagert ich: kurzer im bremslicht.

ganz egal, wo du den plus anschliesst, es muss immer funktionieren.

alex.
unbedingte Vertrautheit mit dem Motor!
Benutzeravatar
junakreiter
Inschenör
 
Beiträge: 1605
Registriert: Mo 13 Jun, 2005 21:09

Beitragvon Blechroller » Sa 03 Mär, 2007 22:52

Nur mal kurz in die Garage... :shock:

Es waren 3 (!!!) falsch angelötete Kabel am Rycklicht, die mich jetzt über eine Stunde beschäftigt haben, bis ich yberhaupt rausgefunden habe, wo der Wurm im Rycklicht sitzt.
Das eigentliche Ybel war, dass ich ein Blinkerkabel in die Sache eingebracht hatte. Ich liebe die Inder mit ihren Farbsprüngen im Kabelbaum :evil:

Jetzt geht zwar mit dem Bremslicht zusammen die Tachobeleuchtung an, aber der Wurm ist mir jetzt erst mal egal. Wahrscheinlich in dem Kabelgewürge in der Lampe vorne was falsch gesteckt. Jedenfalls würgt das Bremsen jetzt nicht mehr den Stromfluss ab :-D , aber falls wer eine Zyndungsbremse bauen will, ich könnte da helfen :oops:

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Blechroller » So 04 Mär, 2007 17:56

JIPIHHHYEÄHHH!

Bild Bild

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon motorang » So 04 Mär, 2007 18:08

:shock:

Wasn los? Kabelbaum komplett rausgerissen ?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22956
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Blechroller » So 04 Mär, 2007 18:29

Na im Gegentum,

das Vieh rennt wie die Hölle! Eine richtiges Renneisen :-D
(Kein Wunder nach Monaten es Uralierens und Dieselierens)

90km wilde Treiberei duch die Holledau. HBB funktioniert, kann aber sicher noch optimiert werden. Hab a weng rumprobiert, werd das aber noch verfeinern. Zumindest hat nix geklingelt und Kerzenbild passt auch.
Heute wollte ich einfach nur so geschwind fahren.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Oelbrenner » So 04 Mär, 2007 18:49

Glyhwurm :smt023

Schee gmocht!
Mundgebissener Kabelbaum jetzt?

Wenn mich das 20er am Montag völlig ohne motoröliges Gesabber gnadenlos weit hinter die 100km Schallmauer treibt......

......regnets warscheinlich wieder aus Kübeln.....

Grysze Oelbrenner
Indogermanischer Rapsölmafiosi


Dieselnutzkrad
Benutzeravatar
Oelbrenner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 788
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 10:01
Wohnort: Lieboch bei Graz

Beitragvon junakreiter » So 04 Mär, 2007 19:39

das hoert sich ja sehr gut an!
freut mich.

alex.
unbedingte Vertrautheit mit dem Motor!
Benutzeravatar
junakreiter
Inschenör
 
Beiträge: 1605
Registriert: Mo 13 Jun, 2005 21:09

Beitragvon Blechroller » Mo 05 Mär, 2007 00:23

Oelbrenner hat geschrieben:Mundgebissener Kabelbaum jetzt?



Nee. Wird eher ein Winterprojekt wenns mal wieder Schnee hat, da was Vernünftiges reinzubasteln. Diese Inderstecker...

Ich hab am Rycklicht alles neu verkabelt UND die Farben in den Schaltplan eingezeichnet. Sonst steh ich irgendwann wieder wie der Depp davor.


Jetzt aber mal an die Feinheiten:
Gibts eine Faustformel so in der Richtung "Mehr Fryhzyndung gleich mehr Drehmoment" oder umgekehrt?
Hab ich das richtig im Kopf: Zu fryh gibt (neben Klingelei) eine ungute Hitze im Kopf?
Zu spät ist weniger Schlimm, weil nur Leistungsverlust?
Hohe Drehzahlen sind derzeit uninteressant, da der Langhuber in dem Aufbau das nicht überlebt und ich mit dem 19er Ritzel, statt 17, dem Drehen schon vorgebeugt habe. Im 4. dreht die Möhre nicht mehr aus, aber das soll sie ja auch eben nicht. Die beste "Drehmomentkurve" gilts zu finden.


Den Leerlauf und daraus die Gasannahme habe ich schon recht gut hinbekommen. Ab und an, wenn ich zu flott aus dem Leerlauf Gas gebe, verschluckt sich die Möhre, war aber mit der Kontaktzyndung schon so, nur viel schlimmer.

Mann, macht mir die Möhre derzeit einen Spaß! 8)

Ich glaub, ich spendier dem Ding mal gescheite Reifen, nachdem ich das Gummi der Fussrasten heute schon a weng "bearbeitet" habe. :-D

Olli
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon junakreiter » Di 06 Mär, 2007 00:06

hm, hallo olli, ich versuchs mal etwas ueber einstellspielchen zu sagen:
leicht ist das nicht zu erklaeren, und ausserdem erhebe ich keinen anspruch auf wissenschaftliche klare eindeutigkeit.
bitte auch zur kenntnis zu nehmen, dass ich eindeutig vom VIERTAKTER spreche.

das tollste ist, wenn das drehmoment von unten raus immer da ist.
klar. (bedenke drehmoment mal drehzahl ist leistung)

ich karakterisiere den "frühen" motorlauf als geschmeidig, leicht.
wenn du z.b.: mit einem achtel gas, das entspricht noch dem leerlaufsystem,
im kleinen gang, den motor ganz locker auf hohe drehzahlen bringen kannst,
dann hast du es mit früher zyndung zu tun.
der motor fühlt sich frei und leicht an.

im gegenteil dazu, macht die späte zyndung, ebenso wie der "fette" lauf
(klar, weil fett langsamer brennt) eher den eindruck hart, laut und vielleicht etwas unwillig zu laufen.

verlass dich nicht allein auf das gefühl der beschleunigung,
den dass kann täuschen: wenn du zb. ab 3000 umin einen plötzlichen
drehmoment-zuwachs hast, kann das beeindruckender wirken, als wenn
es schon bei 1500 voll da ist. verständlich?

tacho!
sehr effektiv ist es den "hausberg" in einem hohen gang anzufahren,
und zu schauen was der tacho an einer betimmten stelle sagt.
so kann man im laufe einer woche oder mehr, oder keine ahnung eben diesen bereich des motors optimieren.

vollgas!
ich hab schon verstanden, dass Vmax nicht so dein thema ist,
trotzdem wäre es sinnvoll einmal die Vmax probe mit verschiedenen einstellungen an der zyndung zu machen, ähnlich wie man auch bei vergasern zuerst die hauptdüse einstellt.

wenn die kiste am schnellsten rennt, ist sie einfach am besten eingestellt,
hat den höchsten wirkungsgrad und wird folglich auch nicht so warm, und alle freuen sich!

vergaser!
kann sein dass die aktuelle vergasereinstellung deine wunschcharakteristik nicht bringt. überlege, ob hier vielleicht auch was zu holen ist.

hoffe du, ihr konntet folgen,
alex.
unbedingte Vertrautheit mit dem Motor!
Benutzeravatar
junakreiter
Inschenör
 
Beiträge: 1605
Registriert: Mo 13 Jun, 2005 21:09

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder