Zur Hylf! Installation der Herbrennbox: Stromer gesucht

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Zur Hylf! Installation der Herbrennbox: Stromer gesucht

Beitragvon Blechroller » Fr 16 Feb, 2007 22:48

Schaut euch mal den Plan an:

Bild

Ist zwar ein selbstgestrickter Plan und nicht ganz dem Original entsprechend, aber für meine Frage taugt er.

Rechts oben ist die Kontaktzündung. Von der geht ein Kabel zum Killschalter (Engine Stop Switch) und das Kabel von dort zum Minus der Zyndspuhle.

Herbrennbox: Gelb an Zyndspuhle Minus-> läßt sich machen
Rot an Plus: Häng ich wohl am besten an Plus des Zündschlosses hinter dem Zündschloss.
Schwarz an Masse: eh klar.

Jetzt will ich aber unbedingt den Killschalter erhalten, da ich im Mai zum TÜV muss.

Was also wie an den Killschalter anklemmen?
Was mach ich mit dem alten Kabel, dass von der Kontaktzündung Richtung Killschalter geht? Hab ich einen Denkfehler, wenn ich das gelbe Herbrennboxkabel statt direkt an Minus der Zündspuhle an das Kabel von der ehemaligen Kontaktzyndung hänge? Wenn der Killschalter killt, wäre dann das Kabel Herbrennbox zu Zyndspuhle unterbrochen und nix geht mehr, was ja dann auch so sein soll.

Sorry, aber mit dem Strom hab ich es nicht... :evil:

Über die bisherigen mechanischen Bastelleien bei Installation der Herbrennbox a.a.O.
Nur soviel; ich war mal "kurz" in der Garage... :shock:

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon lallemang » Fr 16 Feb, 2007 23:51

Hallo Olly,

ich hab jetzt keinen Plan für die Herbrennbox da, aber im Grund schleifst Du die
in die Leitung Unterbrecher nach Spule minus ein.

Plus an HRBox.
Unterbrecher(dann Geber an HRBox) an das vorgesehene Kabel der Box.

dann:
Box-Ausgang-nach-Spulen-minus nach Killschalter,
von Killschalter nach Spulen-minus.
So mü§ten die Impulse auch bei eingeschalteter Zyndung per Killer von der Spule ferngehalten werden. :-D

Hoffe 's hilft.

Gry§e Peter

Han mal gemalt, weil in Worten... :roll:

Bild

************************************************************
[EDIT:]
Ist jetzt mit den Farben aus Deiner Beschreibung.
Erste Bildversion ging unter :oops:
[/EDIT]
Zuletzt geändert von lallemang am Sa 17 Feb, 2007 01:13, insgesamt 3-mal geändert.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17567
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon Blechroller » Sa 17 Feb, 2007 00:14

lallemang hat geschrieben:Hallo Olly,

ich hab jetzt keinen Plan für die Herbrennbox da, aber im Grund schleifst Du die
in die Leitung Unterbrecher nach Spule minus ein.

Plus an HRBox.
Unterbrecher(dann Geber an HRBox) an das vorgesehene Kabel der Box.

dann:
Box-Ausgang-nach-Spulen-minus nach Killschalter,
von Killschalter nach Spulen-minus.
So mü§ten die Impulse auch bei eingeschalteter Zyndung per Killer von der Spule ferngehalten werden. :-D

Hoffe 's hilft.

Gry§e Peter


Servus Peter,

Ok, entspricht ja meiner Überlegung. Geber ist an der Box fest verkabelt. DAS bring sogar ich hin :-D
Sind nur 3 Kabel sonst unterzubringen. Schwarz an Masse ist einfach. Rot an Plus; auch o. k., muss nur schauen, dass ich das über das Zündschloss schalte. Bleibt noch das gelbe, das lt. Anleitung der Box auf Spule (oha, wohl ohne "h"!) Minus soll. Wenn ich das an das ehemlige Unterbrecherkabel hänge, gehts von der Box über den Killschalter zur Spule. Passt doch so???

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon lallemang » Sa 17 Feb, 2007 00:38

Hoppla Olly,

ich war am Editieren während Deines Beitrags.
Vielleicht wird's mit'm Bildchen klarer, was ich denk?

Gry§e
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17567
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon lallemang » Sa 17 Feb, 2007 00:42

'Tschuldigung Olly,

jetzt bin ich etwas verwirrt.
An der Box sind
rot=plus,
schwarz=masse,
gelb=ZSPminus

und noch eins für den Geber??? Oder Nee?

[noch mal gelesen, hilft manchmal :oops: :-D ]

Nach dem was Du beschreibst ist
das rote das, was ich als + im Bild hab
schwarz das, was ich garnicht im Bild hab :-D
und das gelbe das, was ich als - hab
und was über den Killer an ZSPminus geht

Ich hoff' jetzt stimmt's :-D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17567
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon Blechroller » Sa 17 Feb, 2007 01:01

Jo, jetzt ist es für mich logisch.

Danke!

Der Geber ist von Alex direkt an sein Kabel angeschlossen kann ich schon mal nichts falsch machen;-)

Werd es morgen mal wie von dir gemalt anschließen. Man wird sehen...
Erst mal die mechanischen Probleme noch lösen, aber es eilt ja nicht -> Saisonkennzeichen :evil:

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon bulletwallah » Sa 17 Feb, 2007 02:15

hallo olly,

sieht nach enfield aus;-)

kenn nicht den plan der herbrennbox aber deiner beschreibung nach
war dein ansatz schon richtig.

plus -> an + nach zuendschloss, zb. bei zuendspule
minus -> auf masse
gelbes kabel "G" -> auf zuendspule minus (aber ueber killschalter, also dort verbinden
wo jetzt der unterbrecherkontakt angeschlossen ist)

der mechanische unterbrecher ist dann ueberfluessig und den schaltimpuls uebernimmt
die elektronik (am gelben kabel).
der geber (optisch) ist eh schon verkabelt.

gruss
albert


nachfolend eine skizze.


Bild
Benutzeravatar
bulletwallah
Ganz neu
 
Beiträge: 65
Registriert: Do 09 Jun, 2005 22:49

Beitragvon motorang » Sa 17 Feb, 2007 09:44

Ich hab dem Herrn Inschenör Bescheid gesagt, er wird sich hier einklinken und helfen sobald er zhaus ist.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon junakreiter » Sa 17 Feb, 2007 15:49

hallo olli,

einfach den killschalter an den gelben draht der HerbrennBox anschliessen!

im kill-fall rinnt halt denn der volle saft durch die zyndspule, aber das war auch vorher schon der fall.
killschalter mit sicherung find ich sehr interessant.

viel vergnuegen noch!

alex.
unbedingte Vertrautheit mit dem Motor!
Benutzeravatar
junakreiter
Inschenör
 
Beiträge: 1605
Registriert: Mo 13 Jun, 2005 21:09

Beitragvon Blechroller » Sa 24 Feb, 2007 13:33

Soderle,

Maschin läfft!

Zwar bisher nur statisch eingestellt (Saisonkennzeichen; wenig Zeit), aber angesprungen ist der Bock und hat gleich mal zynftig aus der Garage durchs Wohngebiet geröhrt.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon junakreiter » Fr 02 Mär, 2007 20:54

bitte bei gelegenheit um weitere berichte.

alex.
unbedingte Vertrautheit mit dem Motor!
Benutzeravatar
junakreiter
Inschenör
 
Beiträge: 1605
Registriert: Mo 13 Jun, 2005 21:09

Beitragvon Blechroller » Fr 02 Mär, 2007 21:53

Selbstnatyrlich werde ich weiter berichten.

Habe eben die Kabellage mal zusammengekabelbindert. Ist alles noch provisorisch unter dem Sattel zusammengehängt, soll dann aber mal ins Seitenkasterl. Hab nur keine Lust das Steuerkabel zu löten, bis ich weiß ob und wie es geht.
Morgen ist Abblitzen angesagt und dann Probefahrt :-D mit Zyndkerzenbeglotzung und Klingelhörung. Muss eh 35km zum Poloigen, da der mir morgen billig eine Byx andrehen will (alles minus 20%).

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Blechroller » Sa 03 Mär, 2007 11:17

Nette Sachen....

Maschin abgeplitzt, raus aus der Garage und mal ins Wohngebiet gedonnert. An der ersten Kurve kommt plötzlich die Erinnerung auf, dass ich nach dem Ausdrehen der vorderen Bremstrommel doch noch die Bremse einstellen wollte :shock:

Nächste Sache: Beim Ziehen der Bremse, vulgo Auslösen des Bremslichtschalters geht der Motor aus :shock: ; nette Fehlzündungen :oops: .
Muss ich noch mal schauen, was ich nach der Montage des neuen Rycklichtes da wieder verkabelt hatte...

Es wird!

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Blechroller » Sa 03 Mär, 2007 11:25

Da hamma den Salat:
Entgegen dem oben gezeigten Schaltplanes hängt beim Originalschaltplan + von der Zündspuhle und + der Bremslichtschalter zusamme. Ist das selbe +Kabel, an dem auch Horn usw. hängen. Da muss ich wohl ein eigenes Pluskabel für entweder Zündung oder die anderen Verbraucher stricken.
Mist!

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon junakreiter » Sa 03 Mär, 2007 11:35

is ja nur ein pluskabel, besser als ein pleuel-abriss. hi

alex.
unbedingte Vertrautheit mit dem Motor!
Benutzeravatar
junakreiter
Inschenör
 
Beiträge: 1605
Registriert: Mo 13 Jun, 2005 21:09

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder