Seite 1 von 2

Kabelbaum umwickeln

BeitragVerfasst: Mi 12 Mär, 2014 08:11
von tomcat
Was nehmt ihr dazu?
Ich suche eine Alternative zum Schwarzen Isolierband, weil mir der verschmierte Kleber auf den Kabeln gegen den Strich geht.
Was haltet ihr von dem selbstverschweissenden Wickelband? Hat das schon wer probiert?

Gruss, Tom

Re: Kabelbaum umwickeln

BeitragVerfasst: Mi 12 Mär, 2014 08:14
von hiha
Ich geh mit Dir konform. Das bappige Zeug ist ekelhaft.
Selbstverschweißendes ist OK, aber hält nur begrenzte Zeit. Möglicherweise sind die moderenen Bänder besser geworden, meine letzten Erfahrungen liegen schon ein paar Jahre zurück. Da zerfielen die Bandln langsam zu Bröseln.

Gruß
Hans

Re: Kabelbaum umwickeln

BeitragVerfasst: Mi 12 Mär, 2014 08:37
von motorang
Sers
musst nochmal vorbeischauen bei mir :D
ich hab gutes englisches Kabelbaumband. Der Witz ist dass das überhaupt nicht klebt und sich wieder abwickeln lässt.
Kann Dir eine Rolle abtreten:
http://www.autoelectricsupplies.co.uk/p ... ategory/68

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Kabelbaum umwickeln

BeitragVerfasst: Mi 12 Mär, 2014 08:38
von hiha
Ah, gibts des in der Apotheke? Dann kenn ichs :-)

Gruß
Hans

Re: Kabelbaum umwickeln

BeitragVerfasst: Mi 12 Mär, 2014 08:39
von Julia
Ah, aber das selbstverschweißende Zeug was ich habe ist nicht benzin-/öl-fest. Das wird dann auch ganz fürchterlich schmierig... Aber am Kabelbaum sollte es ja gehen... Alternativ gibt es auch so ein schwarzes Textilband im selben Format, das habe ich mal auf der Verterama gekauft und das tut auch ganz gut. Ich meine mich sogar zu erinnern, das das extra zum Kabel-wickeln gedacht ist.

Re: Kabelbaum umwickeln

BeitragVerfasst: Mi 12 Mär, 2014 08:42
von motorang
Servus,
ich hab mein erprobtes oben in meinen Beitrag reineditiert. Ist wie Isolierband nur etwas glatter, elastischer, breiter, und ohne Kleber. Man muss dann nur das eine Ende wo man zu wickeln aufhört sichern - mit Klebeband oder Kabelbinder. Lässt sich absolut spurlos wieder abwickeln.

Vom selbstverschweißenden Butylband bin ich wegen der mangelnden Öl/Benzinfestigkeit länger schon abgekommen ...

Textilband mit wenig Kleber zum Baumwickeln hat der Bosch auch, muss man halt bestellen dortig.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Kabelbaum umwickeln

BeitragVerfasst: Mi 12 Mär, 2014 08:55
von sejerlänner jong
Im Ausbildungsbetrieb hat der Elektriker Kabelbäume mit Bougierrohr gemacht. Da klebt nichts

Text aus dem www: Bougierrohr / PVC-Rohr
Bougierrohr ist ein flexibler, meist schwarzer Kunststoffschlauch, in dem beispielsweise im Kraftfahrzeugbau Stromkabeladern relativ locker zusammengefasst werden, um darin geführt und geschützt zu werden. In einem Bougierrohr verlegte Stromkabeladern lassen sich in der Regel leicht wieder herausziehen. Das Bougierrohr ist in unterschiedlichen Innendurchmessern als Meterware verfügbar.
Das Bougierrohr ist nicht mit dem Schrumpfschlauch zu verwechseln.

Karsten

Re: Kabelbaum umwickeln

BeitragVerfasst: Mi 12 Mär, 2014 09:00
von mzart
Gewebeband ...

Ick steh auf das klassische Textilgewebeband. Läßt sich einfach verarbeiten. Hält, ist supper abzulängen. Leider gibt es das nicht an jeder Ecke.

Ansonsten zum isolieren entweder:
- Schrumpfschlauch mit Kleber - erste Wahl
oder
- selbstverschweißendes Isoband

Re: Kabelbaum umwickeln

BeitragVerfasst: Mi 12 Mär, 2014 09:06
von motorang
Ein Schlauch lässt sich nicht wickeln. Für modifizierte Kabelbäume oder Reparaturen braucht man aber was zum wickeln ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Kabelbaum umwickeln

BeitragVerfasst: Mi 12 Mär, 2014 09:07
von Nanno
Ich nehm für meine eigenen Sachen immer von Rauscher das Coroplast (schwarz, lack-artige Oberfläche mit Gewebe), das klebt gut, und bappt nicht so grauslich rum, wie manches benzinfeste Band und man muss es nicht spannen, damit es hält. Außerdem ist es SEHR scheuerfest. Evt. ein Nachteil ist, dass es wenn man mehr als 2-3 Lagen wo rumwickelt, sehr steif wird.
Gibts beim Conrad und anderen Elektro- und Elektronikläden.

LG,
Greg

Re: Kabelbaum umwickeln

BeitragVerfasst: Mi 12 Mär, 2014 09:56
von hiha
Ich nehm gern diese geringelt aufgeschnittenen PP oder PE-Rohre, sogenannter Kabelschutz Sprialschlauch.

Gruß
Hans

Re: Kabelbaum umwickeln

BeitragVerfasst: Mi 12 Mär, 2014 10:03
von motorang
Ich bin froh wenn über einen knapp gewickelten Kabelbaum an der SR der Tank noch drübergeht ohne hängezubleiben :roll:
Normales Elektrikleerrohr wie es in der Hausinstallation verwendet wird ist übrigens ganz und gar nicht kälteelastisch.

Solche Spiralschläuche hab ich noch nicht probiert. Du meinst sowas?
http://www.heyman.de/kabelzubehoer-zuge ... euche.html

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Kabelbaum umwickeln

BeitragVerfasst: Mi 12 Mär, 2014 10:09
von sejerlänner jong
Den Kabelspiralschlauch gibt es z.B. bei Louis
Klebeband und co z.B. hier http://www.oldtimerbedarf.de/kabelschutz

Re: Kabelbaum umwickeln

BeitragVerfasst: Mi 12 Mär, 2014 14:38
von AIAndy
@Andreas: Deratiges hab ich beim Russen zu Hauf'. Trägst aber etwas auf - vergrößert Durchmesser und Umfang.... Ansonsten taugt's mir. Kabelei ist rasch ausgewickelt und wieder eingewickelt wenns Not tut.

Re: Kabelbaum umwickeln

BeitragVerfasst: Mi 12 Mär, 2014 17:37
von Dreckbratze
das selbstverschweissende ist ne einzige sauerei, wenn du das doch mal entfernen musst.