Ständiger Zündspulen Ärger ...

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Beitragvon junakreiter » Mo 19 Feb, 2007 14:25

@henri:

die zyndspule stirbt elektrisch durch erwärmung und hochspannung.
ausserdem "vibrieren" die windungen im takt des motors, also auch eine mechanische belastung.

gruss,
alex.
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Beitragvon twostroke » Mo 19 Feb, 2007 15:18

junakreiter hat geschrieben:die zyndspule stirbt elektrisch durch erwärmung und hochspannung.


Ich weis, aber im Winter und mit Unterbrecher?

junakreiter hat geschrieben:ausserdem "vibrieren" die windungen im takt des motors, also auch eine mechanische belastung.


Nach so wenig km? Deshalb werden die doch vergossen. Dann müsst die Vergussmasse Schrott sein.

???

es bleibt rätselhaft.

Henri
Eine hinreichend fortgeschrittene Technologie läßt sich von Zauberei nicht mehr unterscheiden.
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Beitragvon kahlgryndiger » Mo 19 Feb, 2007 15:48

twostroke hat geschrieben: ... es bleibt rätselhaft.


... da sachste was ... bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf das Päckchen mit den Teilen :?


Hoffentlich war es das dann auch :shock: ich hab da bei meinem Russen schon die dollsten Dinger erlebt :-D :-D :-D

Gespannte Grüsse
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Beitragvon lallemang » Mo 19 Feb, 2007 20:01

Sonst wird aus 'ner alten Zyndkerze ein Glührohr gebastelt.
Benzinkocher zum Anlassen sollte ja da sein. :-D

Gry§e Peter
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Beitragvon hiha » Di 20 Feb, 2007 06:21

Ich hab noch eine rote Bosch Hochleistungszündspule aus dem Käfer übrig.
Groß, aber haltbar, ich leih sie gerne her...
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Beitragvon kahlgryndiger » Di 20 Feb, 2007 06:37

hiha hat geschrieben:Ich hab noch eine rote Bosch Hochleistungszündspule aus dem Käfer übrig.
Groß, aber haltbar, ich leih sie gerne her...


Das ist recht freundlich :grin: doch ich bekomme heute oder morgen ein Päckchen vom MZ-Laden. Darin sollte dann neben der MZ-B Zündung auch noch eine gebrauchte, funktionierende Beru-Spule liegen - als Test- und Backup Objekt.

Werde dann wohl heute oder morgen Abend für einige "5 Minuten - Einheiten" in der Scheune verschwinden :shock:

Grüsse
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Beitragvon hiha » Di 20 Feb, 2007 07:15

MZ-B einbauen ist ja unsportlich. Das funkioniert ja einfach so. Langweilig...
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Beitragvon kahlgryndiger » Di 20 Feb, 2007 07:23

Vorab wird die konventionelle Zündung wieder zum Leben erweckt ... bevor sie dann komplett ins Gepäck wandert :wink: Und dann erst die Vape eingebaut.

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Beitragvon hiha » Di 20 Feb, 2007 07:41

So ist es Recht.

Gutes Gelingen!

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Beitragvon kahlgryndiger » Mi 21 Feb, 2007 17:54

So ...
heute kam das ersehnte Paket. Gleich mal früher Feierabend gemacht und nach Hause gebrummt.

Erst einmal habe ich die Ersatzspule für die Kontaktzündung eingebaut ... Das Motorrad wollte auch gleich anspringen, tat es aber nur ganz kurz :shock:

Etwas frustriert machte ich mich daran die MZ-B einzubauen. Das Ganze geht dank der guten Einbauanleitung sehr schnell von der Hand.

Dann erste Startversuche ... nix tut sich :shock: :cry: erste Hitzewallungen machen sich bemerkbar ... Wut keimt auf :evil: dann ... immer wieder auf den Kicker ... erste Huster. Die Huster werden zu zusammhängenden Zündungen und irgendwann läuft die Kiste. Ganz norma und stabil.

Ich sehe aus dem Krümmer die Soße tropfen ... die Kiste war abgesoffen!

Motorrad warmlaufen lassen, Leerlauf nachreguliert und Probefahrt gemacht. Ergebnis: Alles in Ordnung.

Puhhhhh

Als Erklärung für das dauernde Zündspulensterben ist mir Herberts Vermutung am sympathischsten :roll:


Ich hoffe das war es nun ...
Grüsse
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Beitragvon hiha » Do 22 Feb, 2007 08:06

Wer ist Herbert und was hat er vermutet?
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Beitragvon kahlgryndiger » Do 22 Feb, 2007 08:37

"Herbert aus Hamburg" ... er vermutete (im MZ Forum) das es möglich sein könnte, die Spule(n) seien durch eine zu enge Schelle leicht zerdrückt. Im Verbund mit Vibrationen könnten sie dann einen frühzeitigen Tot sterben.

Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung. Und wenn es jetzt funktioniert ... ich muß nicht alles wissen :roll:
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Beitragvon Christoph » Do 22 Feb, 2007 09:06

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:"Herbert aus Hamburg" ... er vermutete (im MZ Forum) das es möglich sein könnte, die Spule(n) seien durch eine zu enge Schelle leicht zerdrückt. Im Verbund mit Vibrationen könnten sie dann einen frühzeitigen Tot sterben.


Nix für ungut, die Schelle ist ja nur anschraubbar, wie sollte da was zu eng werden? BTW halte ich die Möglichkeit für so sehr an den Haaren herbeigezogen wie die "2000 und schlagmichtot Feinstaubtoten" die es in Österreich jährlich geben soll :shock: :evil:

Christopher
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Beitragvon kahlgryndiger » Do 22 Feb, 2007 09:14

Das ist so nicht ganz richtig. Du kannst die Schelle in zwei verschiedenen Positionen anschrauben. Zum einen die Haltelasche am Rahmen zwischen die Schellenbacken, dann sitzt die Spule relativ locker. Oder die Schelle unter die Haltenase am Rahmen, dann sitzt die Spule sehr fest weil die Schelle viel weiter zusammen gezogen wird.

Zumindest bei einer alten Spule habe ich schon Beschädigungen dadurch selber gesehen.

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Beitragvon hiha » Do 22 Feb, 2007 09:28

Ich hab mal so eine Patronenzyndspule aus vermutlicher Ostfertigung geknackt. Da ist es üblicherweise noch weit hin vom Gehäuse zur eigentlichen Spulenwicklung. Das Ganze schwamm in Paraffin(wachs). Selbst beim gröbsten Würgen hätte man das nicht so fest zuschrauben können, dass da innerlich was kaputtgeht. Aber vielleicht gibts da Unterschiede...

Gruss
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