Zulassung aynes Gespannes zum Verkehre

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Zulassung aynes Gespannes zum Verkehre

Beitragvon Nanno » Di 25 Okt, 2005 08:06

Habet obacht werteste Alteisentreiber-Kameraden!

Meynigst liebste ist keinerlei Papyre außer dem Kaufvertrage und eynygen Musterdatenblaettern habhaft.

Folgigstes müsset Ihr als tun um einer Einzelgenehmigung besitzend zu werden (das Krade sei aus dem deutschen Lande):

- KBA-Auskunft (bitte mit richtiger Rahmennummer, ich hab 2x zahlen dyrfen)
- Kaufvertrag
- Musterdatenblatt
- Musterbrief (letzige zwo gibbet es im Internetz oder ansonsten über den Hersteller)
- möglichst viele Bücher/Fotos/Broschüren wo der originiale Zustand zu erkennigen sei
- allerlei Zettelgewirks mit dem man weitere Eintragungen vornehmen möge (andere Reifengrößen etc.)

Alsdann sollte es kein Problem sein. Wollen wir es hoffigen (übernächsten Montage ist es soweit das mich die K.u.K.-Prüfstelle zu Linz empfangen möge)

Wohlan!
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon motorang » Di 25 Okt, 2005 08:16

Keine Zollpapierl?

ich hab sowas gebraucht. Und aufgrund derer dann Normverbrauchsabgabe zahlen müssen auch noch.

Gottseidank gehen die Vorschriften bei Motorrädern nicht nach dem Verbrauch, sondern nach ccm. Es belief sich auf ca. 12 Euro :D .

Zoll war auch keiner zu bezahlen, aber es galt eben die Einfuhr papierlich festzuhalten :shock:

Gryße!
motorang

PS: Du wolltest doch mittwochs - ist der Beamte krank oder was?
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon AIAndy » Di 25 Okt, 2005 19:37

Hallo Jungs!

Welches Baujahr habt ihr da? Meine XT's (2) sind germanischer Natur. BJ76 und BJ78. Hatte allerdings da den deutschen äh..Typenschein-Zulassungsschein.
Eigentlich war das denen bei der Zulassungsstelle aber eh wurscht....Motorrad vermessen, FGstNr und Motornummer verglichen, einen 8er fahren - dann gabs die Einzelzulassung und weil es ein erhaltungswyrdiger Oldtimer war (Vermerk im Einzelgenehmigungsbescheid), war keine Nova zu zahlen bei mir! Hab ich zwar der Sachbearbeiterin im FA erklären müssen -war mir sehr dankbar die gute Frau- aber da war nix mehr zu zahlen.

Zollpapiere hatte ich auch keine. Lediglich den Kaufvertrag. Hat auch keiner danach gefragt.

Einzeltypisierung hat so um die 91,00 EUR, Zulassung 150,00 gekostet.

LG
Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Beitragvon Nanno » Di 25 Okt, 2005 21:34

Nova ist nur bei Gebrauchtfahrzeugen mit einem Alter von unter 12 Monaten und/oder einer Laufleistung kleiner 6000km zu entrichten.

Da es sich bei meiner MZ um ein deutsches Fahrzeug handelt, ist auch kein Zoll zu zahlen (EU sei dank).

Ich hoffe jetzt nur noch, ich kann die Sachbearbeiterin bei der Versicherung dazu überreden es bei der Zulassung zu übersehen, dass es sich um einen Oldtimer handelt... wird ja ohnehin zu meiner Bandit dazugemeldet.

Ich bin ja gespannt was für einen Eiertanz ich in 14 Tagen aufführen darf, wenn ich das Gespann auf der Landesprüfstelle vorführe.

Greets
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon motorang » Mi 26 Okt, 2005 01:52

Schauschau, wie sich die Vurschriften alleweil ändern ...

Als ich meine Emme holte, gabs in Wals noch das Zollamt Walserberg-Autobahn. Da habe ich mit WE-Nr. 650/000/429455/01/3 - um die Emme nach Österreich zu bekommen (zollamtliche Bestätigung nach §59 (1) ZollG.) - 1690 Schilling bar bezahlt, und eine Zollausweiskarte gekriegt. Da könnt ja jeder kommen ...

Die Normverbrauchsabgabe war zu entrichten, weil das Fahrzeug in Österreich ja ein Neufahrzeug ist. Finanzamt Graz, Veranlagungsleitstelle: 253 Schilling exact.

Auch war es notwendig, den Kaufvertrag beglaubigt vorliegen zu haben. Wiederum: da könnt ja jeder kommen!). Getan am Landratsamt Otzberg, den 15.9.1993.

Ich werde mich in Zukunft hyten, Hinweise zu behördlichen Abläufen zu geben, glaub ich :shock:

Gryße,
motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon AIAndy » Mi 26 Okt, 2005 11:41

Na Motorang! Des passt scho...

Es zeigt nur einfach wie schnell und oft sich die hochofficialen Durchfyhrungsbestimmungen in unserem Ländle ändern.... :D

Greg: A heisser Tip ist die Landesüberprüfungsstelle in Wels. Is a Zweigbetrieb der nur am Mittwoch residiert. Und da hab ich meine XT's typisieren lassen. Das war fast lächerlich.....Fotos mitnehmen....Mit dem Prüfer eine rauchen (muß net sein..) bissl quatschen..

Wenns a bissl a Oldie is, ist der so begeistert, dass du (ehrlich) in 10-15 Min. fertig bist.

Gryße
Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Beitragvon Nanno » Mi 26 Okt, 2005 13:48

Danke wegen der Prüfstelle Wels, aber der Welser Prüfer (übrigens mittlerweile der einzige für Oldtimer-Motorräder in ganz OÖ) kommt immer Montags nach Linz.

Mit dem hab ich eh schon telefoniert... klingt ganz gemütlich der Kerl.

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon AIAndy » Mi 26 Okt, 2005 15:32

Ja, du - das wird dann eh der gleiche sein! Der is wirklich OK!

Good Luck!

Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Beitragvon Nanno » Do 27 Okt, 2005 12:16

@Andy:

Hast du bei den beiden XT's auch so eine 60 Tage im Jahr Beschränkung bzw. kann man den Prüfer dazubringen das zu vergessen, oder läuft das aktuell eh nur über die Versicherung, steht was davon in der Zulassung... ?

Das ist im Moment noch meine größte Sorge.

Sie läuft, sie räuchert und qualmt und ab heute Nachmittag ist sie komplett elektrifiziert.

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon AIAndy » Do 27 Okt, 2005 20:59

Hallo Nanno!

Nö, um die 60-Tage-Beschränkung wirst nicht herumkommen. Das ist eigentlich erst die Berechtigung bzw. die Ermöglichung so eine alte Gurke zum Verkehr überhaupt zulassen zu können.

D.h. nur wenn du nur 60 Tage im Jahr die Kuh fährst, verschmutzt und belastest du die Umwelt gerade noch verträglich....

Und wenn du die 60-Tage-Oldtimer-Klausel in der Einzelgenehmigung (die ist übrigens auch schon ein A4-Folder geschweisst) stehen hast, ist auch der Finanzminister gnädig. (Keine NOVA)

:-D

So hat mans mir erklärt.....keine 60 Tage -> keine Zulassung

Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Beitragvon Nanno » Do 27 Okt, 2005 22:07

Tjo... musst du das jetzt irgendwie nachweisen... Fahrtenbuch oder so ?

Dönke
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon AIAndy » Fr 28 Okt, 2005 06:48

Na ja....Du brauchst ein registriertes Fahrtenbuch. Aber da geht nicht irgendein Fahrtenbuch........NÖ!

Beim ÖAMTC bestellen oder bei einem eingetragenen Oldtimerverein! (ca. 8 EUR)

Lt. Gesetz ist es mitzuführen! Jede Fahrt ist bei Fahrtantritt einzutragen!

Öh.....Hab zwar eins, Eintragung - keine Einzige....noch nie mitgehabt.....noch nie kontrolliert.....

I glaub nur wenn sich ein Cop da wirklich auskennt, würd er danach fragen. Bis jetzt hab ich nur einmal gezahlt und da war ich zu schnell. :-D Aber keine Frage nach dem Fahrtenbuch. Es steht aber ein Eintrag im Zulassungsschein!

Gryßele
Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Beitragvon AIAndy » Fr 28 Okt, 2005 06:50

Du Greg, ybrigens! Heute nachmittag wirds doch schön sein....Wärst du zuhause? Was dagegen, wenn ich dich besuch? Oder hast Lust auf a klane Ausfahrt? Oder willst zu mir kommen?

Du wenns dir passt meld dich einfach! Schick dir meine TelNum per PN

LG
Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder