Aus dem XR Forum: Fahren ohne Ladewicklung

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Aus dem XR Forum: Fahren ohne Ladewicklung

Beitragvon dirk » Di 08 Apr, 2014 07:59

KLICK

Vielleicht interessant für SR Freunde?
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
dirk
Vielschreiber

Re: Aus dem XR Forum: Fahren ohne Ladewicklung

Beitragvon hiha » Di 08 Apr, 2014 08:22

Hmm, klingt extrem plausibel.

Merci,
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon motorang » Di 08 Apr, 2014 08:34

Servus,
eher für XT500. Die Lösung liefert ja nur dumm Ladespannung, braucht aber fürs Zünden und die Frühverstellung zusätzlich etwas (was die XT durch Fliehkraftversteller und Unterbrecher mitbringt).

Bei der SR500 sind da insgesamt 4 Spulen (die aufeinander abgestimmt sind) für die Zünderei inklusive Frühverstellung zuständig. Die manchmal marode 330 Ohm Spule ist nur die Ladespule für niedrige Drehzahlen. Ich glaub das würde Ärger geben wenn man da irgendwas lustig ersetzt.

Bei "echten" CDI-Systemen könnt es gehen.

Glaub ich halt ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon hiha » Di 08 Apr, 2014 09:05

Der Trafo soll die 330Ohm-Spule mit Hilfe der Lichtspule emulieren. Falls bei der SR die 5-Ohm Spule noch funktioniert, sollte das klappen.

Aber bei der XT500 brauch ich ja einfach nur eine 6V-LiMaspule mit einer höheren Impedanz als die Lichtspulen, da hilft der Trafo eher nix.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon motorang » Di 08 Apr, 2014 09:25

Hm
Kann ich mir kaum vorstellen dass der Steffi (immerhin Elektronikentwickler) extra eine spezielle Schaltung für genau das entwickelt wenn es mit einem ollen Lampentrafo geht. Oder?