KLICK
Vielleicht interessant für SR Freunde?
Ne einfache Boosterstufe ab den 12V. Der erste Versuch arbeitet mit 80V, ist aber zum Ankicken etwas knapp, da die Originalspule ca. 130V liefert.
Danach kommt eine Schaltstufe, welche diese Spannung im Takt der Generatorspule schaltet.
Die Spannung darf nähmlich nicht dauern anliegen, da der gezündete Thyristor sonst nicht mehr löscht.
Es ist tatsächlich so, dass mit den meisten CDI-Boostern (CDIB) die Frühverstellung etwas früher beginnt und auch etwas weiter geht.
Abhängig ist das vom Triggerstrom des Thyristors, den wir auf Grenzwert prüfen aber nicht abgleichen.
Das war wohl ein Fehler.
Diesen Abgleich werden wir in Zukunft machen.
Bei den meisten CDIB liegt der Zündzeitpunkt nahe am Original. Bei gering mehr Vorverstellung gibt es die beschriebenen Vorteile bei Durchzug und Drehfreudigkeit.
Wenn es zuviel ist, kann es aber zum Klingeln kommen.
Dies hängt jedoch noch von anderen Faktoren wie Vergaser, LuFi, Hubraum, Kolbenform und vielem anderem ab.
Die Lösung im Selbstbau wäre, einen Widerstand mit 56 Ohm in die weissrote Leitung zu schalten. Es ist klar, dass mit diesem Wert die Vorverstellung eingestellt werden kann. Werte zwischen 10 und 68 Ohm sind möglich.
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